Aux Effekte per PC ??

gerard

gerard

Registriert
07.12.04
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
160
Ich hab mal ne Frage , da ich vom PC recording noch überhaupt keine Ahnung habe.
Gibt es eigentlich schon Hardware ([g=3]DSP[/g]-Karten)/Software die ich im PC installiere und damit Auxwege von einem Analogpult ansteuern kann , so als
würde ich ein Externes Effektgerät an die Analogkonsole anschliessen??

Gruß Gerard
 
pult - line-in - soundblasterEAXeffekte - line-out - pult
oder sowas ähnliches?
 
Wie jetzt ??


also ich stelle mir das so vor .
Aus dem Auxweg vom Pult in den PC ,da dann mit reverb oder [g=322]compressor[/g] ect.
bearbeitet ,und dann wier raus ins analog Pult
Gibt es so was??

Gruß Gerard
 
Ja natürlich.
Das kann jeder PC.

Die einzige Hürde dabei sind jedoch die auftretenden Verzögerungen, die durch die Wandlung des Analogen Signals in Digitale Werte und die Berechnung des Effektes in Echtzeit entstehen.

Ein schneller Rechner und ein hochwertiges (und damit auch schnelles)Audiointerface sind Pflicht.

Prinzipiell liegt der Gedanke nahe, sowas zu machen, aber die traditionelle Nutzung von Hardware-Effektgeräten ist mit wesentlich weniger Aufwand verbunden.
 
Ich bin mir momentan einen Rechner am zusammen basteln mit
einem AMD Opteron 175 Dualcore ,2200Mhz und 2x1024 Cache.Dazu 2x1GB Arbeitsspeicher.
Würde das ausreichen um so eine Software zu unterstützen.
Was gibt es denn so an guten Audiointerface und software?

Gruß Gerard
 
Prinzipiell kannst du das mit jedem Cubase o.ä. Signal rein in die Soundkarte, Effekte verarbeiten und per Monitoring direkt wieder raus auf die Ausgänge und zurück in die FX-Returns des Pultes. Aber wie bereits erwähnt sind die technisch unumgänglichen Verzögerungen der Knackpunkt.
Mit ner guten [g=12]ASIO[/g] fähigen Audiokarte kommst du aber problemlos für 8 Effektwege (also 8 Inputs am Interface) unter 10ms. Das is kein Problem wenn du nur Reverb o.ä. verwendest. Willst du aber nen Kompressor als [g=84]Insert[/g] verwenden kann das schon bissl störend werden....aber so lang es unter 10ms bleibt hörts keiner. Theroretisch sollten empririsch bis 30ms nicht wahrnehmbar sein (in der Audienz).
Ich betreib sowas übrigens mit nem M-Audio FW 18/14 und nem einfachen Laptop. Geht ganz gut. Aber es muss halt absolut zuverlässig funktionieren. Ansonsten wirds schnell peinlich ^^

Dein Rechner ist mehr als ausreichend...aber wenn du als Tonmann unterwegs bist ist das Ding wohl ein schlecht portabel. Zum Thema gute Interfaces gibts hier im Forum endlos Threads...einfach schauen was du möchtest (USB, FW, PCI, Preis?).

Als einfache Software für sowas (ein Cubase kanns auch, is aber bissl "Perlen vor die Säue") ist z.B. der Chainer (http://www.xlutop.com/)

Liebe GRüße und frohe Weihnachten
der matze
 
wieso wollt ihr alle den umweg über sofware machen. die meissten standardmultimediakarten erzeugen effekte mit ihren eigenem [g=3]dsp[/g]. das signal verlässt also garnicht die karte.
 
Stimmt allerdings. Aber kann auch nich jede (mir fällt da meine audigy2 ein, da gings). Per Software und VSTs hat man auf jeden Fall die besseren Möglichkeiten, finde ich.

grüße
der matze
 
Wie fmo bereits gesagt hat:

Aux-Effekte per PC sind durchaus machbar, und der von Dir genannte PC ist dafür auch sicherlich ausreichend. Allerdings kostet hochwertige PC-Host-Software und und zusätzliche hochwertige Effekt-Software, die für diese Zwecke nötig sind (+ natürlich eine geile Soundkarte), auch reichlich Geld, vom nötigen Geld für den PC mal ganz abgesehen.

Es bleibt somit die Frage, ob ein hochwertiges externes Multi-Effektgerät für Dein Pult nicht die einfachere, preiswertere und auch wesentlich absturzsichere Alternative wäre, die zudem auch im Live-Betrieb viel einfacher einzusetzen ist.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben