Automatisches Recording....oder so...

• Ersteller slasher
  • Erstellt am
S

slasher

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Gestern beim Aufnehmen wollte ich was ausprobieren doch ich fand diese Funktion nicht bzw. ich fand sie auch nicht im Handbuch.

Ich wollte ca. 10 Sekunden von der Aufnahme abspielen lassen und dann direkt und automatisch aufnehmen... Also [g=539]Cubase[/g] 4 soll ab einem gesissen Punkt automatisch beginnen aufzunehmen!!!

Ist das möglich.... wenn ja; wiefuntioniert das???

Gruss

Such mal nach Punch in im Handbuch.

Geht sicher irgendswie.
Aber wozu soll das auch gut sein?
Du kannst ja schon vorher aufnehmen und den Anfang einfach wegschneiden...

@ KrankHeid

Um sich diesen Arbeitsschritt zu sparen. Bei ein Paar Spuren mag das ja noch kein Problem sein, aber wenn's ein Vielfaches an Spuren ist, erleichtert es ungemein. Stichwort: Punch-In

@ TE

Im Transportfeld kannst du das sog. Punch-In aktivieren...

@richie1982
Ok das macht sinn. An sowas hab ich nicht gedacht, bin ja mehr der Recordingeinzelkämpfer :D

Ok, ich such mal nach Punch-In!!! Danke!!!

@ KrankHeid: Ja das ist wirklich sehr mühsam jede einzelne Spur zu schneiden und dann gibts ev. keinen schönen Übergang... Also nur so zur Info ich bin gerade am Gitarren und Drumms aufnehmen und dabei hat eine [g=422]Gitarre[/g] vier Spuren und das Drum 10!!! Viel Spass beim schneiden!!! :p

-----------Ja das ist wirklich sehr mühsam jede einzelne Spur zu schneiden und dann gibts ev. keinen schönen Übergang... Also nur so zur Info ich bin gerade am Gitarren und Drumms aufnehmen und dabei hat eine [g=422]Gitarre[/g] vier Spuren und das Drum 10!!! Viel Spass beim schneiden!!! ------------

Verhällt sich genauso wie bei einer Spur.
Dafür gibst z.B. das Bereichsauswahlwerkzeug.
Damit kannst du auch 100 Spuren auf einmal schneiden.
Ich glaub du weisst gar nicht, was das Programm alles so kann....

Also ja ich gebe schon zu, dass ich ein Greenhorn bin mit [g=539]Cubase[/g]... Aber ich finds noch praktisch, wenn man selber am PC sitzen muss und aufnehmen und zu gleich spielen... Aber das ist ja alles eine Sache der persönlichen Einstellung, wie man an die Dinge herangeht -> Motto: viele Wege führen nach Rom. :)

Das stimmt.

Aber viele Wege sind Umwege... :)

[g=539]Cubase[/g] bietet dir wirklich viele Funktionen, die hier und da sehr hilfreich sind und den Workflow deutlich erleichtern können.
Alle hab ich aber auch noch nicht benutzt...
Einfach mal probieren....

Punch IN/OUT ist auf jeden Fall sinnvoll, genauso wie z.B. Stacked Recording....

Punch in macht absolut Sinn, wenn mal was bei einer Ausnahme nicht so geklappt hat.
ZB Falschen Ton getroffen oder so.
An passender Stelle mit dem Recorden einsteigen und man muss nicht den ganzen Track aufnehmen oder auf einem weiteren Track fusseleig herumschnippeln.

Anhänge

• punchin.jpg
    punchin.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 86
Habs jetzt greade auch gefunden!!! :-D Trotzdem Danke!!! :-D

slasher

Fein, freut mich für dich.
Nimm dir aber trotdem das Kapitel im Handbuch mal zur Brust.
Da sind noch einige Feinheiten und Möglichkeiten beschrieben.
Falls du [g=539]Cubase[/g] 4 hast, Seite 71 mit Querverweis auf Weiteres.

Engineer4U schrieb:

Punch IN/OUT ist auf jeden Fall sinnvoll, genauso wie z.B. Stacked Recording....

seh ich auch so, der stacked modus spart zeit und ist bequem, ohne geht garnicht;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben