Automatischer Midi Transfer auf Kanal 1

• Ersteller Gaukler
  • Erstellt am
G

Gaukler

Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] LE4.1.3 (Build 853) und habe folgendes Problem:

Ich nehme verschiedene [g=32]Midi[/g] Spuren auf, die alle auf der gleichen Spur liegen, aber unterschiedliche [g=32]Midi[/g] Kanäle haben. Diese werden mir auch so im Listeneditor angezeigt. Z.B. besitzt eine Spur dann [g=20]Midi-Kanal[/g] 2.

Die ganzen [g=32]Midi[/g]-Spuren liegen in einer VST-Instrument-Spur, die wahlweise mit einem Sampler, wie z.B. Miroslav Philharmonik oder Edirol Orchestral verbunden ist. Da kommt das Problem: Scheinbar wird jeder [g=32]Midi[/g] Kanal automatisch auf Kanal 1 geschoben. Wieso weiss ich nicht und Einstellungen habe ich bis jetzt keine gefunden. Somit erklingt dann immer nur Kanal 1 anstatt bis zu 16 verschiedene.

Ich ärgere mich jetzt schon seit Stunden mit diesem Problem rum, lese Manuals, google etc. Scheinbar hat das Problem sonst niemand?! Darum hab ich mich jetzt einfach mal an euch gewandt, danke für die Antwort!

Grüsse Gaukler

Normalerweise funktionieren solche Sachen nur dann, wenn der Klangerzeuger mehrere Kanäle parallel abspielen kann. GM-Module zB können das......
So viel ich weiss, kannst Du die [g=32]MIDI[/g]-Spur nach Kanälen auftrennen. Wenn ich das richtig erinnere, heist das "Parts auflösen".
im schlimmsten Fall kannst Du auch einfach die [g=32]MIDI[/g]-Spur exportieren als [g=32]MIDI[/g]-File und dann wieder importieren - dabei trennt der [g=70]Sequencer[/g] dann auch nach Kanälen.

Normalerweise funktionieren solche Sachen nur dann, wenn der Klangerzeuger mehrere Kanäle parallel abspielen kann. GM-Module zB können das......

Richtig, aber z.B. Miroslav Philharmonik ist genau dafür gemacht, dass es mehrere Kanäle abspielen kann. Man kann auch bis zu 16 Kanälen Instrumente zuweisen (z.B. Violinen, Trompeten etc.). Mit FL Studio habe ich überhaupt keine Probleme mit Miroslav Philharmonik. Da spielt er alle einzelnen Kanäle ab.

Das mit dem Parts auflösen ist auf jeden Fall schonmal ein guter Tipp, bringt mich aber nicht ans Ziel, die gleiche Spur zu verwenden für mehrere Spuren, MIT mehreren Kanälen.

Dein Problem hängt damit zusammen, dass Du das [g=89]VSTi[/g] offenbar per Instrumentenspur öffnest.
Wenn man multitimbrale [g=89]VSTi[/g] auf mehreren Midikanälen gleichzeitig
nutzen will, öffnet man das [g=89]VSTi[/g] über "Geräte/[g=77]VST[/g]-Instrumente" .

Ob diese Möglichkeit bei Deinem stark eingeschränkten [g=539]Cubase[/g] LE überhaupt besteht, kann ich Dir aber nicht sagen. Beim "richtigen" grossen [g=539]Cubase[/g] geht das jedenfalls.

Ich habe auf meinem Laptop [g=539]Cubase[/g] LE4.1.3 installiert.
Wie HHM ja schon geschrieben hat besteht dein Problem darin,dass du in LE4 die [g=89]VSTi[/g]`s nur über die Instrumentenspur öffnen kannst und nicht über das [g=89]VSTi[/g]-[g=211]Rack[/g].
Die Vermutung von HHM,dass LE4 in diesem Punkt stark eingeschränkt ist,kann ich bestätigen.
Theoretisch müsstest du für jeden Midikanal eine neue Instrumentenspur mit deinem [g=89]VSTi[/g] erstellen.Das ist natürlich ziemlich mühselig.

Mein Tip wäre evtl. nochmal 99 Euro zu investieren und ein Upgrade auf CE4 zu machen.Dort geht das Ganze ohne Probleme.
Desweiteren hättest du in CE4 die Möglichkeit Fl Studio über Rewire einzubinden.Diese Möglichkeit habe ich in LE4 auch nicht gefunden.

Hier mal ein Link zu einem Upgrade:
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_essential_4_ugr.htm
Ich denke mal,die Upgrademöglichkeit besteht auch für LE4,obwohl in der Beschreibung nur LE steht.Du kannst ja notfalls bei Steinberg oder Thomann nochmal nachfragen.