Automationsspur: skalieren, Eingangsverstärkung

Rex

Rex

Registriert
19.07.12
Beiträge
2.005
Reaktionen
1.037
Punkte
5.269
Hallo,

welche Einstellungen muss ich vornehmen oder geht das generell nicht?

1. Automationsspur vertikal skalieren:
In der Automationsspur wird immer der gesamte db-Bereich bis -unendlich angezeigt, was unübersichtlich ist wenn sich der Dynamikverlauf nur zwischen -8 bis 0 db bewegt. Man muss im Grunde die Spur auf den ganzen Monitor zoomen, um was zu erkennen.

2. Eingangsvertärkung
Kann man auch anstatt der Lautstärke eine Automationsspur "Eingangsverstärkung" anlegen (so nennt sich das wenn ich mich recht erinnere bei cubase).
 
Man muss im Grunde die Spur auf den ganzen Monitor zoomen, um was zu erkennen.

Jepp... so mache ich das auch immer.
Eine Skalierungsfunktion wäre in der Tat sehr hilfreich... tolle Idee :)


Kann man auch anstatt der Lautstärke eine Automationsspur "Eingangsverstärkung" anlegen

Du könntest das Mixtool insertieren, und dessen Gain-Regler automatisieren.

Allerdings würde ich das als letztes Glied in der Insert-Kette anlegen, ansonsten veränderst du ja ständig den Pegel der durch die anderen Inserts geht.
In diesem Fall wüsste ich aber nicht, was der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Lautstärke-Automation wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Man muss im Grunde die Spur auf den ganzen Monitor zoomen, um was zu erkennen.

Das ist in der Tat einer der wenigen absolut nervigen Punkte in SO, wollte ich auch schon immer mal was zu posten bzw. nachfragen. Und ja, ich zoome auch immer die Spur aufs komplette Fenster :(
 
@Novalis


Du könntest das Mixtool insertieren, und dessen Gain-Regler automatisieren.

Allerdings würde ich das als letztes Glied in der Insert-Kette anlegen

So, jetzt hab ich auch das Mixing-Tool kennengelernt und getestet.
Funktioniert, Klasse und Danke!
smil47c08a19019a4.gif

(Ist zwar etwas Umweg/Notlösung, aber was solls, Hauptsache es funktioniert)



Hoffe für Problem 1 weiss noch jemand eine Lösung.
smil46a37db39ef36.gif


(Ansonsten sollte sowas im nächsten Update drin sein; Programmieraufwand 5 min inclusive Kaffeepause)
smil470009513826a.gif
 
Programmieraufwand 5 min inclusive Kaffeepause
Ach sach blos, du hast das in einer anderen DAW schon gesehen und live miterlebt. ;)
Unsere Liste mit "Kleinigkeiten", die sich weltweit User wünschen, ist so lang soviel passt kaum in eine Datenbank. Und alle dauern "nur 5 Minuten". :D Aber diesen Punkt werde ich dort gern hinzufügen.

Für das Input-Volume Problem:
Bei Audio ist es ja einfach. Eben einfach das Audioevent hochziehen. Also da im Volumetrimregler.

Sollte man das im Mischpult machen wollen, mache ich persönlich das gern mit dem Outputregler des ProEQ. Also der ProEQ kommt als allererstes Insert in jegliche gewünschte Spur (auch Master), und dann regle ich dort den Pegel. Und kann gleichzeitig noch ungewünschtes Signal unten/oben wegcutten.

Grüße
Ari
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
So, jetzt hab ich auch das Mixing-Tool kennengelernt und getestet.
Funktioniert, Klasse und Danke!

Gern geschehen :)

Darf ich fragen, wozu du das genau brauchst, bzw. worin du den Vorteil gegenüber der Automation des Faders siehst?
 
Es ist für mich einfacher für den Endmix.

Nehmen wir an ich hab drei Gruppenspuren: Voxsumme, Bandsumme, Orchestersumme
Und habe für jede dieser drei jeweils eine Lautstärkeautomationsspur.

Nun will ich im Endmix jedoch die Bandsumme etwas leiser und möchte sie um 2 db absenken. Dann musste ich bisher in die jeweilige Lautstärkeautomationsspur. Alle Punkte markieren und dann um 2 db runterziehen. Das nervt auf Dauer insbesondere bei mehr Spuren.

Habe ich allerdings nunmehr (dank Mixtool) in den entsprechenden Gruppenspuren eine Gainautomationsspur so beinhaltet diese die zeitliche Lautstärkeänderungen. Möchte ich dann die Gruppenspurlautstärke insgesamt um 2db absenken brauche ich nur den Fader um 2 db absenken, kann also leichter und schneller on the fly variieren.

Ich hoffe, das war verständlich.
 
Danke für die Erklärung, war absolut verständlich.

Das ist tatsächlich ein sehr guter Grund... ich hatte auch schon oft diesen Fall, dass ich eine bereits automatisierte Spur doch etwas leiser/lauter haben wollte.
Da musste ich dann natürlich auch alle Punkte markieren und verändern, und das manchmal öfters in einem Mix.

Werde auch überlegen, das nun in Zukunft mit dem Mixtool zu machen.
Hat dann auch den Vorteil, dass der Fader auf dem Faderport dann nicht mehr wie verrückt hin- und her fahren muss :p



Habe übrigens heute, während ich auf die U-Bahn wartete :D, über den Einsatz vom Mixtool VOR allen anderen Inserts nachgedacht.
Kann durchaus auch sinnvoll sein, nämlich statt dem Einsatz von Clip-Gain.

Ich benütze Clip-Gain immer, um Lautstärkeunterschiede z.B. bei Vocals schon mal grob auszugleichen, damit dann der Kompressor nicht mehr so hart arbeiten muss.
Dazu muss man natürlich die Events auch sehr viel schneiden... könnte durchaus schneller gehen, wenn man das auch stattdessen mit dem Mixtool macht.
Könnte man auch in Echtzeit machen, und so die Automation aufzeichnen.

Ein weiterer Vorteil: die Events selber bleiben so, wie sie aufgenommen wurden.
Man weiß also immer, wie der ursprüngliche Gain eines Events war.
KANN ein Vorteil sein, für manche ist das sicherlich egal.
 
Noch ein kleiner Workflowtip:

S1-Automationtune.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Cooler Tipp, danke
smil451c7211b9e19.gif


Grade probiert, funktioniert auch mit einzelnen Punkten.
Ist ja viel angenehmer, als mit der Maus rauf/runter zu fahren.



Ctrl + A hat bei mir allerdings alle Punkte auf allen Automationsspuren markiert...
 
Ctrl + A hat bei mir allerdings alle Punkte auf allen Automationsspuren markiert...
Ja, allerdings nur, wenn du die Automationsspuren ausgeklappt hast.
Wenn du das so machst, wie in meinem Screenshot, dann geht das wunderbar.


Ach und wo du da grad "Maus rauf/runter" sagst.
Das mit ALT über der Automationsspur lässt sich auch sehr einfach mit dem Mausrad hoch- und runterfahren.
 
Stimmt, merci beaucoup!

Beim Herumprobieren habe ich zufällig entdeckt, dass man mit Ctrl + Mausraud alle Spuren vertikal zoomen kann.
Wusste ich auch noch nicht, lol


Zum ursprünglichen Thema ist mir noch eingefallen: Man kann auch einfach einen Bus für die (bereits mit Lautstärke-Automation versehene) Spur anlegen. Somit kann man sie auch noch leiser/lauter machen, ohne die Automation verändern zu müssen.
 
Beim Herumprobieren habe ich zufällig entdeckt, dass man mit Ctrl + Mausraud alle Spuren vertikal zoomen kann. Wusste ich auch noch nicht, lol
Schonmal ctrl+Shift + Mausrad gedreht? ;)
 
Zum ursprünglichen Thema ist mir noch eingefallen: Man kann auch einfach einen Bus für die (bereits mit Lautstärke-Automation versehene) Spur anlegen. Somit kann man sie auch noch leiser/lauter machen, ohne die Automation verändern zu müssen.

Ha, stimmt! Manchmal kommt man gar nicht auf die einfachsten Lösungen. Danke Novalis. :)
 
Man kann auch einfach einen Bus für die (bereits mit Lautstärke-Automation versehene) Spur anlegen.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Wäre für mich aber die ultimativ letzte Notlösung. Hab schon genug Kanalzüge in meiner Mixer-Konsole. Muss ich nicht noch verdoppeln.

Werde wohl für Instrumentenspuren Aris short cuts-Empfehlungen nutzen. Geht eigentlich nach Eingewöhnung auch recht zügig und für die Gruppenspuren werde ich mir das Mixtool als insert als letztes einfügen (u. als template speichern).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
455
Guitar_TT
Guitar_TT
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
Can
Antworten
7
Aufrufe
3K
Vast
Vast

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben