Automationsmöglichkeit schon am Ende?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Trotz noch mehr oder minder absolutem Anfängertums während des Bastelns an meinem ersten eigenen Song in [g=539]Cubase[/g] Essentials 4, benötige ich Automation, um gewisse Dinge zu verwirklichen. So z.B. ein einfaches Fade-out am Songende...aber nun kommt es; die "gehobene Anwendung".

Ich habe da Gesangstrophen eingesungen. Das erste Wort jeder Zeile soll mit einem Echo versehen werden.
Diese Echo habe ich nun als [g=84]Insert[/g]-Effekt im Kanal der Gesangsspur. Alles wunderbar, aber das Echo soll wie gesagt nur für jeweils das eine Wort "an" sein, dann wieder "aus", usw.
Was habe ich gemacht: ich hatte erst versucht, eine Automation zu erstellen, bei der ich den [g=84]Insert[/g] Effekt an den jeweligen Stellen tatsächlich ein und wieder abschalte über den entsprechenden Knopf. Das hat nicht funktioniert, da diese AKtion offensichtlich nicht von einer Aurtomation erfasst wird.

Neuer Versuch: gleiches Prinzip, aber dieses Mal habe ich den Knopf "[g=84]Insert[/g]-Effekt umgehen" gewählt....aha! Es klappt generell....so wie ich es in Echtzeit an und ausgemacht habe, kommt es auch bei der Wiedergabe,.....bleibt aber ein großes Problem: während die gewollten Echos noch klingen, wird der Zeitpunkt erreicht, an dem kein neues Delay mehr auf den dann kommenden Gesang angewendet werden darf.....schalte ich aber den [g=84]Insert[/g]-Effekt weg, wird gnadenlos das schon klingende Echo terminiert.

Wie bekommt man es hin, dass das Echo weiterklingt, ich aber de facto das Delay dichtmachen kann zum gewählten Zeitpunkt...so als würde ich mit der [g=422]Gitarre[/g] einen Delay spielen, Volumenpedal abrupt dicht, aber das einmal Begonnene wird vollendet und klingt aus?

Ist [g=539]Cubase[/g] da schon am Ende, oder mache ich es falsch/ungünstig?
Was hat es mit diesen Send/Return auf sich? Kann ich einen Effekt-Fader/Kanal kreieren, der nur auf diese eine Spur sozusagen den Anteil des Effekts regelt...wäre das die richtige Richtung?

Ash-Zayr

Dein letzter Satz ist die Lösung von deinem Problem.

Einfach einen Effektkanal aufmachen und per Send dein Signal (Vocals) draufschicken.
Auf dem FX-Kanal dann dein Delay laden und den Sendregler Automatisieren.
Wenn die Delays dann leiser werden sollen etc. einfach den FX-Kanalfader Automatisieren.

Danke soweit...dann werde ich besser in die Send/Return Richtung probieren.

Kleine Nebenfrage: ich meine gerade mit Erschrecken festzustellen, dass [g=539]Cubase[/g] Ess. 4 über keinen Kompressor verfügt?? Omgg....dabei wollte ich meinen Gesang doch damit etwas "glätten"....

warum schnibbelst du nicht einfach das erste Wort, laut deinem Beispiel, aus deiner gesangsspur raus und verschiebst es in eine zweite Audiospur, wo du entweder per [g=84]Insert[/g] oder Send das Delay aufdrehst (ohne Automation).
Den Rest deines Gesangparts lässt du in der ersten Spur, wo entweder gar kein delay oder nur wenig delay drauf ist.

Hi,

Kleine Nebenfrage: ich meine gerade mit Erschrecken festzustellen, dass [g=539]Cubase[/g] Ess. 4 über keinen Kompressor verfügt?? Omgg....dabei wollte ich meinen Gesang doch damit etwas "glätten"....
Doch, gibt es. Stichwort: "Dynamics". Das ist ein [g=8]Plugin[/g], das Kompressor, Limiter und Gate vereint.

lg

Du kannst auch die Gesangsspur kopieren und so zerschneiden das nur die entsprechenden Worte übrigbleiben.

Diese Spur nimmst du aus dem Summenrouting raus oder ziehst den Fader nach unten.
Den Effektsend stellst du Prefader ein, so dass der Sendepegel nichts mit der Faderstellung zu tun hat.

Hallo
Ja, VSTDynamics....das ist es....da Limiter und Gate auch seperat auftauchen, häte ich auch einen Kompressor seperat erwa

Wie zum Geier zitiere ich in diesem Forum??

Das mit dem [g=84]Insert[/g] müsste auch gehen (euch wenn ich mit anschließe und zu einer 2ten Spur rate). Einfach bei der Spur die Aufzeichnung für Automation aktivieren ("W"), Song wiedergaben und an den gewünschten Stellen den [g=84]Insert[/g] ein- und aus-schalten.

Würde mich wundern, wenn das im Essentials nicht möglich ist.
In der Vollversion aber auf jeden Fall.

Wie zum Geier zitiere ich in diesem Forum??
In einem Beitrag auf "Antwort" klicken.
Dann auf "Zitat".

Oder mit
[quote]Zitat [/quote]

JayT schrieb:
Das mit dem [g=84]Insert[/g] müsste auch gehen (euch wenn ich mit anschließe und zu einer 2ten Spur rate). Einfach bei der Spur die Aufzeichnung für Automation aktivieren ("W"), Song wiedergaben und an den gewünschten Stellen den [g=84]Insert[/g] ein- und aus-schalten.

Würde mich wundern, wenn das im Essentials nicht möglich ist.
In der Vollversion aber auf jeden Fall.

Genau das habe ich ja gemacht; sobald man aber den [g=84]Insert[/g]-Effekt ausschaltet, oder korrekteweise gesagt "umgeht", werden auch schon stehende Echos einfach abgeschnitten....diese Arbeitsweise würde funtioneren, wenn nach hinten genug Platz, aber wenn wie hier die Echos noch zu hören sein sollen, während schon der Gesang weitergeht, der KEINEN Effekt abbekommen soll, führte diese Arbeitsweise nicht zum Ziel...

Gut, das ist natürlich klar, dass der Effekt dann sofort ganz draußen ist.
Eventuell hat dein Echo-Effekt einen Dry-Wet Regler oder eine Ausgangslautstärke, dann kannst du das automatisieren.

Aber, wie oben schon geschrieben, ich würde das auch eher mit einer 2ten Spur lösen. Hat den Vorteil das man voll flexibel ist und z.b. das Echo dann auch noch eigens z.b. EQen kann usw....

So, ich habe soeben mal die Alternative mit einem Send-Effekt versucht statt der Automation direkt im [g=84]Insert[/g] der Gesangsspur. Ergebnis: das gleiche, und somit gleich unbrauchbar! Das Echos ist sofort weg, wenn der Effekt-Fader runtergezogen wird,

Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht, dass so eine gängige Sache nicht vin der Funktionalität eines professionellen Programms abgedeckt ist? Dann bleibt mir nur eine der Möglichkeiten, das Problem in Bastelarbeit zu umgehen....

Ash-Zayr schrieb:
So, ich habe soeben mal die Alternative mit einem Send-Effekt versucht statt der Automation direkt im [g=84]Insert[/g] der Gesangsspur. Ergebnis: das gleiche, und somit gleich unbrauchbar! Das Echos ist sofort weg, wenn der Effekt-Fader runtergezogen wird,

wenn ich dich richtig verstehen, dann hast du den Kanalfader deines Effektes automatisiert, oder?
dann kann das auch nicht funktionieren.
du mußt stattdessen den Send-Anteil in deiner mit dem Effekt versehenen Spur automatisieren.
Du kannst auch den Sendeffekt in deiner Audiospur automatisiert an- und abschalten.

Anhänge

• effekt.jpg
    effekt.jpg
    27 KB · Aufrufe: 77
unnötiger Workaround:
Rendere die ganze Effektspur nass, also mit Effekt. Zerschnippel die Effektspur und schmeiß die Teile weg, die du nicht brauchst und lass die mit Effekt stehen.

Besser - und es geht - Automation, siehe Vorredner.

und zum Offline-Bearbeiten:

Anhänge

• effekt2.jpg
    effekt2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 81