Automationskurven (Genauigkeit)

  • Ersteller MegaMuk
  • Erstellt am
M

MegaMuk

Registriert
22.12.14
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
20
Werte Community,

bei abrupten automatisierten Pitchaktionen im 100 sek. bereich, welche hoher rechnerischer Genauigkeit bedürfen, bemerke ich das diese nicht immer ganz genau umgesetzt werden.
Wie im Bild sichtbar zeichne ich ein Rechteck, damit er die Tonhöhe hält, meistens macht ers dann auch so, doch ab und zu spielt ers als hätte ich ne Kurve gezeichnet (zweites Bild). Hört sich dann natürlich anders an...

Konkret handelt es sich um den Nemesis 2 von Tone 2, ist aber bei allen anderen Synths auch so.

Ich frag mich obs vl an Prozessor, Betriebssystem, oder anderen an Rechenaktionen beteiligten Komponenten liegt.

Die CPU-Auslastungszeile bewegt sich in diesem Projekt meist zw. 30% u. 65%. Hab nen Intel i7 3770 K 3,5 GHz mit Win 10 laufen.

Ich hoff ich konnte mein Problem einigermaßen gut Vermitteln und bedanke mich im Voraus, bei jedem der sich meinem Anliegen annimmt.

Mit aller freundlichsten Grüßen,

Florian

PS: Für Tipps zu PlugIn-Synths mit denen sich "nasty" Bass- und E-Gitarren-Sounds produzieren lassen wäre ich auch sehr dankbar !
 

Anhänge

  • Ableton.png
    Ableton.png
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • Ableton 2.png
    Ableton 2.png
    10,9 KB · Aufrufe: 140
Eventuell liegt dies an der VST2 Schnittstelle von Live. Leider unterstützt Live immer noch kein VST3, was jedoch viele Vorteile mit sich bringen würde, z.B. eine samplegenaue Automation.

Siehe "Stufenlose, Sample-genaue Automation".

http://www.steinberg.net/de/company/technologies/vst3.html
 
Wird das beim selben Synth-Preset verschieden abgespielt?

Wenn sich´s nur bei verschiedenen Presets verschieden anhört ist bei machen Presets vielleicht Portamento an.
 
Kein Portamento... das mit den Vst's könnts sein, denk ich

Ich geh das jetzt über die Synthesizerinternen Envelopes an, sind zwar nur Knobs, keine Kurven, alles linear... aber wenn man die Envelopes wieder mit Envelopes verbindet - falls das irgendwie verständlich ist, das Foto zeigts recht gut - erreich ich einigermaßen das gewünschte Ergebnis.

Danke für euren Support!

Lg :)
 

Anhänge

  • Nemesis2 Pitch Envelopes....png
    Nemesis2 Pitch Envelopes....png
    167 KB · Aufrufe: 126
Hast du schon mal versucht die Automation über das Pitchwheel zu steuern?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben