Automationskurve per MIDI-Keyboard verändern. Wie?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
S

splitterbox

Registriert
18.01.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
260
Hallo!

Hatte gestern schon mal die Frage so ähnlich gestellt, aber noch keine Lösung gefunden.

Meine Frage ist, wie ich bei MMS08 eine Automationskurve durch mein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard verändern kann (z.b. durchs Pitch-Wheel).
Konkret gehts darum, dass ich eine Audio-Spur mit nem Wah-Wah versehen möchte (das Coyote [g=77]VST[/g]). Nun möchte ich das "Öffnen und Schliesen" des virtuellen Pedals durch ein Wheel meines Keyboards steuern. Man kann zwar auch mit der Maus durch Fader-Touch eine AutomationsKurve erstellen, aber ich hätte nun gerne mein Keyboard zum Ansteuern. ISt das überhaupt möglich??

Viele Grüße,
Dieter
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Allerdings für [g=539]Cubase[/g].
 
Tja, scheint wohl eher tricky bzw. unmöglich zu sein, oder?
 
Nein: do as I say :-D

1.Spur, auf die aufgenommen werden soll scharfstellen
2. A wie Automation (das große A auf der Spurbox anclicken) drücken.
3. Rechtsclick auf das große A
4. Parameter "Pitch Wheel" auswählen

5. Spielen oder auch nicht spielen und "am Rad" drehen

gecheckt? Sorry, bin spät dran, gerne auch noch mal en detail...

Gruß
snafu
 
Weisst du auch wie man das bei [g=539]Cubase[/g] macht?
 
Hallo!

Leider klappts so nicht. Wenn ich aufs große A rechtsklicke eröffnet sich mir nicht die Möglichkeit "pitchwheel" auszuwählen. Warum auch? Ich kann hier die Effekte auswäghlen, oder Automationskurven bearbeiten, aber nicht anwählen mit welchem Gerät ich die Kurve erstellen will...
Kann jemand helfen?

Gruss,
Dieter
 
Hier nochmal ein screenshot, was passiert, wenn sich das Automationsmenue öffnet. Ich will den WahWah-Fader nicht mit der Maus, sondern mit nem Wheel ansteuern.

Vielen Dank,
Dieter
 
hier:
 

Anhänge

  • Shot1.jpg
    Shot1.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 230
Okay. Ich glaube ich gebs auf und kauf mir ein WahWah und spiel die [g=422]Gitarre[/g] nochmal neu ein.

Schade :-(
 
hi
soll nur ein denkanstoos sein, da ich mit [g=539]cubase[/g] nichts mache.

in [g=540]logic[/g] aber funktioniert das so, dass, sofern das wheelrad über [g=32]midi[/g] ansteuerbar ist. dazu müsste man die [g=32]midi[/g]-implemetierungsliste mal lesen, die daten vom wheel-rad in einem eigenen [g=32]midi[/g]-track gespeichert werden und beim abspielen diese ans rad senden.

wie weit und ob man audio und [g=32]midi[/g] in [g=539]cubase[/g] paralell aufnehmen kann, weiss ich nicht

LG
Petra


Nachtrag
wenn ich mit menem e-piano spiele werde selbst die pedalstellungen aufgezeichnet.
dem entsprechend werden diese bei der wiedergabe auch so gesetzt
 
Also in [g=539]Cubase[/g] sollte das gehen.Um bei dem Wah-Wah-Beispiel zu bleiben.
Vorraussetzung ist natürlich das der Wah-Wah-Effekt als Effektinsert eingebunden ist und dieser Controllerzuweisungen unterstützt.
Dem Wah-Wah-Regler die Controllernummer deines Pitch-Bend-Wheel zuweisen und die Daten aufnehmen.Sollte dann bei den Automationsdaten auftauchen.
 
Aua - die heutige Jugend IST aber auch ungeduldig!!

Noch mal: dein PitchWheel muss natürlich schon mal das Wah steuern - s. dazu Beitrag #11 von Realist.

Wie du deinem eigenen beigefügten Jpg entnehmen kannst, ist gaaanz unten im Popup-Menü der Eintrag für den Wah-FX.

Also: wenn du alles so einstellst, dass dein PitchWheel den Wah kontrolliert, musst du tatsächlich nur die Automation aktiviern und kannst (in Echtzeit!) loslegen. Wie du jetzt aber den Wah-FX auf's PitchWheel legst, ist nicht Sache von Music Studio, sondern deines Keyboards. Eventuell hilft dir hierbei die [g=32]MIDI[/g]-Learnfunktion von MS. Du musst dort eben nur dein Pitchwheel mit der Filtersektion des Wah belegen^^

Wenn das jetzt auch nicht funzt, schreib halt mal noch kurz welches Keyboard du benutzt - wär doch gelacht, wenn wa dat nich hinkriegen :)

lG
snafu
 
Hallo,

ich versuche genau das gleiche, nämlich das [g=77]VST[/g] Coyote Wah (http://www.kvraudio.com/get/871.html) mit dem Pitch-Wheel - oder noch besser, falls das möglich ist - mit dem [g=196]Sustain[/g]-Pedal meines Keyboards (Yamaha PSR-740) zu bedienen, allerdings arbeite ich mit Sonar 8.

Per Automation habe ich's bereits hinbekommen, aber das klingt künstlich und unsauber, damit bin ich nicht zufrieden.

Das [g=77]VST[/g] ist grundsätzlich per [g=32]MIDI[/g]-Controller bedienbar: "Controllable by an external [g=32]Midi[/g] controller (e.g. pedal)." Allerdings weiß ich übehaupt nicht wie ich vorgehen muss, um den Frequency-Regler des [g=77]VST[/g] auf das Pitchwheel (oder das [g=196]Sustain[/g]-Pedal) zu legen. Kann mir dabei jemand helfen?


lg,
joe
 
Hallo @Splitterbox und joe02,

also: da ich sowohl dasselbe [g=8]PlugIn[/g], als auch Music Studio 2008 nutze, kann ich euch versichern, dass es funktioniert (s. auch Bild im Anhang).

Ich werde versuchen, möglichst ausführlich zu schildern, wie es denn funzt:

1. Der betreffende Gitarrentrack (geh' ich bei nem Wah jetzt einfach mal von aus - ihr könnt natürlich drüberjagen was ihr wollt e:) ) mit dem Coyote-[g=8]PlugIn[/g] versehen.

2. Zumindest bei MusicStudio (k.A. wie das bei [g=539]Cubase[/g] ist): [g=32]Midi[/g]-IN und [g=32]Midi[/g]-OUT müssen euer Keyboard sein.

3. Automationstaste (großer A-Button) aktivieren.
EDIT: im Parametermenü der Automation FREQ vom Coyoteplugin auswählen. Janz wichtig! Leider weiß ich nicht, wie das bei [g=539]Cubase[/g] ist...

Was jetzt kommt ist evtl. ein bisschen tricky, aber im Prinzip relativ einfach.

Ihr müsst sicher gehen, dass - sobald ihr an euerem Keyboard eine Taste drückt, ein Wheel betätigt o.ä. - sich das rote Lämpchen in der Transportkonsole meldet ([g=32]MIDI[/g]-IN); das sollte aber eigentlich eh laufen, wenn ihr unter dem Spur [g=32]MIDI[/g]-In euer Keyboard aufgelistet findet.

y-Taste; Manuelles Monitoring und MIXER-FX Monitoring aktivieren (sollte das zuviel Rechnerleistung beanspruchen, müsste es auch mit SoftwareFX oder Software-Monitoring funktionieren.

Zurück zur Spur:

4. Rechtsclick auf das Coyote-[g=8]PlugIn[/g].

Rechts neben der Frequenzanzeige befindet sich ein [g=32]MIDI[/g]-Connectorsymbol. Hier bitte einmal clicken. Hier müsste nun euer Keyboard aufgeführt sein. Auswählen.

4. Rechts daneben auf das Routing-Symbol. Den Eintrag "All Channels" anwählen.

5. Jetzt kommt die eigentliche Crux, bzw. der Grund, warum es bei euch wohl nicht funktioniert hat.

Die Zahl RECHTS neben dem Router ist leider nicht ganz unerheblich: hier müsst ihr die Kennnummer eueres Keyboards eingeben. KvrAudio war irgendwie der irrigen Annahme, als default 71 nehmen zu müssen. Bei mir geht es exklusiv NUR mit der Kennnummer 1 !!!

Falls es mit der 1 nicht klappt - einfach mal munter drauflos Nummern eingeben - 9999 sind das Maximum ^^


Jetzt ein Griff zum MOD-Wheel - und siehe da: es funzt einwandfrei!

Übrigens: kann mit dem PitchWheel nicht funktionieren, wegens dem Offset. Das Washpedal müsste sonst in der Mittenstellung beginnen, das kapiert Coyote aber nicht; mit dem MOD-Wheel klappt es dafür umso besser!

Viel Erfolg,

lasst mal verlauten, ob's funktioniert hat!

schöne Grüße
snafu
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 229
Hey!

Jetzt hats bei mir funktioniert, VIELEN DANK! :)

Etwas tricky war bei mir der Punkt 3, weil ich erst herausfinden musste, wie das in Sonar funktioniert. Jetzt klappts aber einwandfrei :)

Viele Grüße,
joe
 
hey snafu!

bei hats auch gefunzt. du bist der held im erdbeerfeld!!

vielen tausend dank für deine mühe!


gruß,
dieter


p.s.: ein vox-wah-pedal hab ich mir in der zwischenzeit aber trotzdem angeschafft.... ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben