Automation unter Cubase 5

  • Ersteller einfachmarc
  • Erstellt am
E

einfachmarc

Registriert
03.07.11
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
157
Hallo,

wie man eine Automation via Stiftwerkzeug schreibt, weiß ich. Jedoch möchte ich gerne wissen, wie man FremdVst dabei nutzt. Die Vorgaben bei Cubase sind wie bekannt EQ, Volume, Pan, doch wie nutze ich z.b. den UAD Dreamverb, oder den Antares Harmonizer via Automation? Ich finde leider keine Möglichkeit im Programm, oder unter der Hilfefunktion diese einzubinden.

Bitte um Hilfe :)

lg
marc
 
Du hast z.B. in den Quick Controls die Möglichkeit einzelne Parameter des VSTs zu automatisieren.
 
Öffne mal eine Automationsspur und klicke dort bei den verfügbaren Automationsparametern auf "Mehr". Dort werden nach Effektgruppen geordnet alle Parameter der geladenen Inserteffekte für den entsprechenden Kanal angezeigt.
 
okay, danke euch, bedeutet also, dass ich das entsprechende plugin vorerst via insert laden muss um diese dann in der automationsspur zu nutzen, richtig?
 
Richtig. Das Programm kann ja schlecht im Voraus ahnen, was du machen wirst, und schonmal alle Kombinationen aus ALLES Plugins die es so gibt mit jeweils allen Parametern für dich vorbereiten ;-)
 
Drücke auf den "Write" Knopf, lass laufen und bewege den entsprechenden Regler im Plug-In.
Dann Rechsklick auf den Kanal und dort "alle Automationsspuren anzeigen" oder so ähnlich. Write wieder deaktivieren. Das geht am schnellsten. Man kann es auch manuell einstellen wie oben beschrieben.
 
WIE man automationen schreibt, weiß ich, ich wollte wie oben geschrieben nur wissen, WIE man andere vsts wie o.g. uad dreamverb oder antares harmonizer nutzt, aber danke trotzdem, hilft vllt anderen, die das lesen :)

es muss aber nicht mit write gemach werden, ich finde es gemütlicher punktiert via stiftwerkzeug zu arbeiten ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben