Automation schaltet Ausgang stumm

• Ersteller Cashmir
  • Erstellt am
Cashmir

Cashmir

Reaktionen
11
Nabend,

ich arbeite gerade an an einem Song, bei dem ich Kontakt benutzt habe. Es sind 4 Instrumente geladen und 2 davon mit einer Lautstärke-Automation bestückt. Als ich vor 2 Monaten das Projekt gespeichert habe, ging alles; mittlerweile passiert folgendes...:
Wenn die Automation auf "Read" gestellt ist und somit eingelesen ist, bekomme ich keinen Ton aus der Spur; in Kontakt zeigt das jeweilige Instrument aber einen Pegel. Die Spur selbst ist dabei selbstverständlich nicht Stumm geschaltet, allerdings kommt nichts aus Kontakt an die jeweilige Spur.

In Kontakt ist alles richtig geroutet und in Cubase sind die jeweiligen Instrumenten-Ausgänge scharf, es liegt also definitiv nicht daran; zumal ich das komplette Routing versucht habe neu aufzusetzen - leider mit demselben Ergebnis.

Jemand ne Ahnung wie ich das behoben bekomme?

Verwendest du zufällig die erste Cubase 8-Version oder wurde das Projekt in der ersten 8er Version erstellt?

Führe mal den Befehl "Verwendete Automation aller Spuren anzeigen aus" und überprüfe dann die Automationsspuren. Vielleicht hat sich beim aufzeichnen eine nicht gewollte Automation eingeschlichen.

Ich hab schon mal meiner Rechner runter- und wieder hochgefahren und war kurz vor ´ner De- und Reinstallation von Cubase, weil aus einer Spur partout nix mehr rauskam. Routing schien soweit i.O.

Bis ich dann eher zufällig festgestellt habe, dass ich was auf der betreffenden Spur hin- und hergeschoben habe, die dort anliegende Volume-Automation leider nicht sauber mitgenommen wurde. Die Stelle, an der ich verzweifelt versucht hatte, abzuhören, war da nun auf Volume 0 automatisiert.

;-)

Leider alles vorgeschlagene schon überprüft; ohne Erfolg.

solokeyboarder schrieb in #2:
Verwendest du zufällig die erste Cubase 8-Version oder wurde das Projekt in der ersten 8er Version erstellt?

Ich benutze Cubase 8.0.35 im Moment. 8.5 hab ich ausgelassen und werde auf Cubase 9 upgraden, sobald es mal erscheint. Klingt, als gäbe es da ein bekanntes Problem?

Der Automationsbug sollte mit der 8.0.35 behoben worden sein, du könntest aber auch auf 8.0.40 updaten.

Ich habe manchmal ebenfalls das Problem, das eine Spur gemuted ist.
Wenn du dann allerdings im Arrangement oben links die Mutestates global deaktivierst (entweder M oder S in der Leiste oben drücken) sollte die Spur wieder etwas ausgeben.

Ich habe manchmal ebenfalls das Problem, das eine Spur gemuted ist.
Wenn du dann allerdings im Arrangement oben links die Mutestates global deaktivierst (entweder M oder S in der Leiste oben drücken) sollte die Spur wieder etwas ausgeben.

Ich sagte, dass die Spur NICHT gemuted ist...

Das Problem hat sich aber wohl selbst behoben. Es ging heute schlagartig einfach wieder, soll mir recht sein.

Das ist mir schon klar.
Cubase zeigt das Muten nicht an und du denkst sie ist nicht gemutet.
Ist der altbekannte Mute Bug, der selten immer noch mal auftritt.

Das ist mir schon klar.
Cubase zeigt das Muten nicht an und du denkst sie ist nicht gemutet.
Ist der altbekannte Mute Bug, der selten immer noch mal auftritt.

Ach, so war das gemeint... Hatte das überprüft, war also nicht der Fall. Ich kann bis heute selbst nicht sagen, was genau das Problem war; aber es hat sich ja zum Glück irgendwie selbst gelöst :D

Danke euch dennoch für eure Hilfe! :)

ganz selten (aber gemäss murphy natürlich vorzugsweise dann, wenn man nicht dran denkt) ist auch mal ein versprengtes midi volume event der auslöser :)