automation im reason brauche hilfe

D

Deron

Reaktionen
0
hallo, brauche mal eure hilfe, arbeite schon ne weile mit reason 3.0, und bekomme das einfach mit der automation nicht hin, wenn ich ein pattern nehme, und es in den sequenzer übernehmen wil kommt die meldung you are about to create data on a track that plays another device....... und so weiter, is ja glaub ich kein problem, aber die automation funktioniert dann nicht, also bei einigen reglern, warum?
danke für eure antworten

hallo.

Mach mal ein konkreteres beispiel: schlidere mal den genauen ablauf.

lg sp2k5

edit:
die automation funktioniert dann nicht, also bei einigen reglern
also beim NN-XT-Sampler zb. lassen sich nicht alle regler automatisieren. nur die oberen (Global controls)

Hallo!

Du musst im Sequenzer die Spur für das richtige Gerät auswählen, sonst landen die Daten, die Du "to Track" kopieren willst in der Spur für's falsche Gerät!

Gruß

Benjamin der Benjamin

Danke erstmal für die Antworten, der Ablauf bei mir war so, hab einen Mixer drin, daran einen NN19 daran einen Matrix Pattern Sequenzer, ich klick dann auf die Spur im Sequenzer zum auswählen der Spur hier im Beispiel NN19, klick im [g=211]Rack[/g] auf Copy Pattern to Track, dann kommt die Meldung "You are about to create a track..... ", dann will ich den [g=43]Filter[/g] automatisieren, also Rechtsklick auf [g=43]Filter[/g] Freq., Edit automation, aber er macht nichts, Pitch Bend funktioniert, aber [g=43]Filter[/g] Freq. und Level [g=182]Amp[/g]., nicht was kann man da noch verändern

hi,
die matrix hat eine eigene spur und da muß das pattern auch rein. wenn du es auf die nn19-spur kopieren willst, erscheint eben die meldung.

das die maldung kommt ist mir klar, aber das man dann keine automation einbringen kann hängt das auch damit zusammen, und wie bekomme ich die Pattern da rein ohne diese Meldung, einfach selber einzeichnen ?

wie bekomme ich die Pattern da rein

die meldung erscheint, um dir zu zeigen, daß du (eventuell versehentlich) etwas von einer device (in deinem fall die matrix) in eine spur einer anderen (nn19) kopieren willst.
wenn du beim dialogfenster auf "ok" drückst, macht reason es trotzdem... steht da aber eigentlich auch ;)

zur automation... keine ahnung. record-button ist gedrückt? was ist, wenn du die automation nicht "live" vornimmst, sondern im sequenzer einzeichnest?

das mit dem Pattern habe ich verstanden, die Meldung auch danke, habe jetzt mal eine sequenz eingezeichnet, und die automation versucht von hand einzugeben, aber trotzdem nimmt er die automation für den [g=43]filter[/g] oder das level nicht, hab den matrix pattern sequenzer gelöscht, keine ahnung warum das jetzt nicht funzt

Tach ....

Wenn du den Matrix löscht, kann er keine Daten mehr senden. Logisch !

Wenn du die Automation für Level und [g=43]Filter[/g] in die Spur des NN-19 eingezeichnet hast, funktioniert das auch. Dazu gehst auf den Regeler, den du automatisieren möchtest, rechtsklick und "edit automation".

Was soundanders ganz richtig sagte, du kannst mit dem Matrix sehr wohl automatisieren, nur musst du bei "copy pattern to track" darauf achten, daß im Sequenzer auch "Matrix" angewählt ist...und siehe da...Es geht !

Wenn dus noch richtig verkabelt hast, dürfte es keine Probleme geben

lg

Jürgen

.........oder :

Du kannst mit dem Matrix nur die Pattern des Matrix automatisieren. Was du "einzeichnest" lässt sich im Sequenzer nicht speichern (also nicht mit Copy Pattern To Track wie z.b. beim Redrum).

Du hast beim Matrix nur die Pattern-Namen zum automatisieren (A1, A2, etc...)

lg

Jürgen

Das hat er glaube ich schon geschnallt. Sein Problem hat denke ich gar nichts mit der Pattern-to-track und dem Matrix zu tun.

@deron:
Wenn Du bei einem Regler des NN-19 "edit automation" geklickt hast, sollte im [g=70]Sequencer[/g] Window eine Spur für diesen Regler entstehen (die Dinger unter den Piano-Roll-Noten, weisste?). Wenn Du da mit dem Stift rummalst, sollte es klappen. OK, vielleicht warst Du schon soweit. Also wenn´s trotzdem nicht klappt, hindert Dich vielleicht eine Einstellung am NN-19 daran, daß die Automation sich klanglich auswirkt (zum Beispiel ganz blöd gesagt: Der [g=43]Filter[/g] ist disabled oder sowas).
Manchmal hat Reason auch den Bug, dass man den Song mit doppelt auf "Stop"-klicken zurücksetzen muss, bevor er die Automation richtig abspielt (aber sehr selten).

Hast Du auf den Start (L)und End(R) Zeiger im Sequenzer von bis begrenzt??Oder achte mal auf die Reset taste rechts unten im Transportfeld.Ist die rote LED an musst Du auf Reset drücken damit Dein Reason die niedliche grüne Automationsumrandung am Hebelchen vollzieht.Vielleicht liegts ja daran.Oder vielleicht an der Quantisierung(Quantize Notes during Recording).Wenn Du noch nicht die 3.04er Version hast sondern nur die 3er,dann kann es auch ein Bug sein.

Grüßung SCZ06 ;)