Autodidaktische Klavierschule für Pop

  • Ersteller Guitar_TT
  • Erstellt am
Guitar_TT

Guitar_TT

Moderator
Teammitglied
Registriert
09.07.08
Beiträge
6.643
Reaktionen
1.763
Ort
Region Stuttgart
Punkte
128.185
Hallo,

ich habe vor Klavier zu lernen, aber weder Zeit noch Geld für den Unterricht. Ich wollte also fragen, welche Klavierschulen (Bücher) ihr kennt und empfehlen könnt für Klavierbegleitungen und Songwriting im Bereich Pop/Rock.

Bitte nur Tipps und keine nervenden Spammenden antworten!
 
danke, aber das hilft auch nur zum Teil... ich hatte eigentlich nicht vor alle sich "gutanhörenden" Bücher zu kaufen um mal zu sehen, welches mir gefällt...
:(

Hat sonst jemand nen genauen Tip?
 
Ich habs erst vorgestern in einem anderen Thread geschrieben:
Ich lerne zur Zeit (ebenfalls als Autodidakt, jedoch mit Stage Piano) mit "Klavier Spielen - mein schönstes Hobby" von Hans-Günther Heumann und bin sehr zufrieden. Auch ein Musikschullehrer war von meinen Fortschritten angetan. Stehe allerdings noch ziemlich am Anfang.
Das hat leider nichts mit Pop/Rock zu tun, ist aber didaktisch so gut, dass ich es uneingeschränkt weiter empfehlen muss!
 
Auf Youtube gibt es Videos auch in deutscher Sprache, kosten nichts und sind für nen Anfänger meiner Meinung nach ganz gut. Da es verschiedene Leute gibt, die ihr Wissen vermitteln, musst Du vielleicht mal schauen, was Dir zusagt. Ich komme ganz gut damit zurecht. Ansonsten einfach mal googeln, da findest Du auch Klavierschulen in schriftlicher Form, die Du auch ausdrucken kannst. Wenn man fleissig sucht, findet man da immer etwas brauchbares.

Dann mal viel Spass...
 
so'n anfänger bin ich auch nicht, aber ich will halt richtig spielen lernen...
 
aber ich will halt richtig spielen lernen...

Vorsicht, könnte von dir als "nervende spammende Antwort" klassifiziert werden:

Wenn du richtig spielen lernen willst, dann solltest du dich doch mit der Idee des Unterrichts anfreunden.
 
wenn du schon was kannst, kann ich dir die bücher von Tim Richards empfehlen...Blues Piano 1 und Jazz Pinao...Grundlagen sollten aber schon vorhanden sein. Blues Piano fängt so beim mittleren Schwierigkeitsgrad an und beschäftigt sich wie der Name schon sagt hauptsächlich mit Blues :)
ist vielleicht nicht ganz deine richtung, aber man lernt ne menge übers improvisieren und vor allem unabhängigkeit beider Hände, zb walking [g=118]bass[/g] links und improvisieren rechts...gute Pop Piano Bücher kenn ich zur Zeit keines...
hier noch der link
http://www.amazon.de/Blues-Piano-Klavier-Richards-Tim/dp/B0001YVY4G
 
@ kickback : Noch ist nicht's verloren

@ Oli: Danke... werde ich mir mal genauer anschauen!
 
Guitar_TT schrieb:
@ kickback : Noch ist nicht's verloren

Kann aber schnell gehen; dann hat man sich eine "Technik" antrainiert, mit der ab einem gewissen Punkt einfach nichts mehr geht. Und dann heißt's von vorne anfangen ;)
 
Es hat viel mit Selbstdisziplin zu tun. Dann geht es auch autodidaktisch - so zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Ich habe wie gesagt auch ohne Lehrer angefangen, dafür aber sehr bewusst (!) Videos bei YouTube geschaut - von "Lessons" bis Lang Lang. Immer wieder meine Haltung kontolliert etc. Das ist anstrengend, aber gewinnbringend. Als ich dann nach ein paar Wochen doch einmal bei einem Lehrer war, hatte der an meiner Technik nichts auszusetzen. Jetzt werde ich erst einmal so weitermachen, bis ich Fragen habe, die sich nicht mehr ohne Lehrer beantworten lassen.

Edit: aber klar, ich stehe noch ganz am Anfang. Mal sehen, was passiert, wenn die Technik anspruchsvoller wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben