Da muss ich musicdevil natürlich recht geben, ich habe quasi Äpfel, Birnen und Tomaten aufgezählt.
Ich gehe davon aus einen guten Mix zu haben. Diesen möchte ich "lauter" machen, also die Pegelspitzen auf 0dbfs (oder -0.1dbfs) und Dynamikumfang reduzieren auf einen "DR" (Dynamic Range) von ca. 10-14 damit es angenehm laut klingt. Dabei möchte ich das der Mix in seinem bisherigen Verhältnis nicht groß verändert wird und wenn dann nur besser gemacht wird..
Mehr Punch, Sättigung und mehr Stereo-Breite, sind, wenn es besser klingt, natürlich auch immer nett.
Am Ende soll halt was rauskommen das man als Amateur auch veröffentlichen kann und was okay bis gut klingt.
Das alles möchte ich natürlich mit möglichst wenig Fachwissen und wenig Einstellungen erreichen. Ja, sowas wäre toll.
Das oben beschriebene lauter machen kann AAMS ganz gut.
Ggf. reicht bei einem ordentlichen Mix aber auch der Hofa-Limiter, daher hatte ich diesen mit aufgezählt. Klar macht der erstmal nur lauter aber ggf. macht er das bereits besser als AAMS und man braucht vielleicht nur noch einen EQ dazu oder einen weiteren Kompressor. Daher die breite Anfrage.
Danke für den Tipp mit dem Lurssen, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Masteringbox schaue ich mir auch mal an.