Auswahlbereich speichern in Cubase

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am

funkyfloh
funkyfloh
Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
221
Punkte
4.574
Weiss jemand ob und wie man einen aufgezogenen Auswahlbereich (Der Blau dargestellte Bereich zwischen rechtem und linken Locator) in [g=539]Cubase[/g] 4 speichern kann?

*edit* beschissen erklärt, genaueres weiter unten. kurzgesagt, ich will nicht den inhalt zwischen den locatoren exportieren oder speichern, sondern die position der locatoren selbst.
*/edit*
 
S
SGross
Registriert
30.01.17
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
193
Datei -> Exportieren -> Audio-[g=230]Mixdown[/g]
 
H
HipHopMacher
Gesperrter User
Registriert
30.09.08
Beiträge
3.158
Reaktionen
2
Punkte
3.206
Sorry, aber "Auswahlbereich" ist etwas anderes,
als das, was zwischen den Locatoren liegt.
Dazu gibt es extra ein Werzeug mit dem Namen "Bereichsauswahlwerzeug".
Also bitte hier nicht irgendwelche Begriffe wild durcheinanderwürfeln.


Du solltest in Deinem Fall folgendermassen vorgehen:
Lösche alle Songteile, die sich nicht zwischen den Locatoren
befinden und gehe dann oben im Dateimenü auf "speichern unter".
Dann gibst Du dieser Sache einen eigenen Namen und fertig.

Es ist auch möglich anstatt "Speichern Unter" die Funktion
"Projekt in einem neuen Ordner speichern" zu benutzen.
Dabei werden in den Projektordner für das neu zu speichernde
Projekt auch nur die Daten hineinkopiert, die wirklich darin vorkommen.
In beiden Fällen musst Du das Material, welches sich ausserhalb der
Locatoren befindet von Hand entfernen.

Das ursprüngliche Projekt und dessen Einstellungen werden nicht davon berührt.
Es wird auch weiterhin unter seinem Namen zur Verfügung stehen,
solange Du es nicht veränderst oder löschst.

Einen Audioexport hattest Du ganz sicher nicht gemeint,
sonst hättest Du wohl nichts von "speichern" geschrieben ...
 
funkyfloh
funkyfloh
Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
221
Punkte
4.574
Danke für die Antworten, ich hab mich in der Tat schlecht ausgedrückt, und den Falschen Begriff benutzt.

@HipHopMacher:

danke für die Hinweise, aber das trifft's auch nicht.

Ich beschreib jetz mal die Sachlage:

Ich habe eine 2 stündigen Live-Mitschnitt den ich am Stück in einem Projekt lassen will. Die Änderungen zwischen den einzelnen Tracks halten sich so in Grenzen, daß ich die komplett automatisiere.

Nun will ich aber die Songs trotzdem einzeln exportieren, und wegen [g=94]Feedback[/g] der Band usw. mehrmals.
Wenn ich dabei immer genau den gleichen ausschnitt exportieren will, (was zum beispiel wegen zeitangaben usw. nützlich wäre) müsste ich mir eben die position von rechtem und linken marker speichern können.

Ich hoffe jetz ist es klar wie ichs mein.

Ich kann natürlich auch marker setzen an den entsprechenden Stellen, und dann den Bereich jedes Mal neu aufziehen, das ist aber "unelegant".

Ein speichern der Locator-Position kann ja auch für vielerlei ander anwendungsbeispiele sinnvoll sein.
 
H
HipHopMacher
Gesperrter User
Registriert
30.09.08
Beiträge
3.158
Reaktionen
2
Punkte
3.206
Benutze die Funktion "speichern unter".
So kannst Du mit wenig Aufwand 1.765.349 Versionen
ein und desselben Songs erstellen, ohne dass grossartig
viel Speicherplatz verballert wird. Alle Versionen greifen dabei
auf denselben Projektordner zu.

So einfach ist das.
 
mazze
mazze
Master of Desaster
Registriert
06.04.03
Beiträge
4.193
Reaktionen
1.844
Punkte
10.413
mmm meinst du eine Markerspur erstellen, wo man Punkte speichern kann?
 
funkyfloh
funkyfloh
Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
221
Punkte
4.574
jep das kommt der sache dehr nahe.

Hab gerade die Lösung gefunden, und zwar kann man im Spurenkopf bei einer Markerspur auch sogenannte Cycles (=Bereich zwischen Li. und Re. Locator) speichern.

Das ist genau das was ich meinte!
 
mazze
mazze
Master of Desaster
Registriert
06.04.03
Beiträge
4.193
Reaktionen
1.844
Punkte
10.413
ja genau das meinte ich auch du kannst cyclepoints oder einzelen Punkte zum anspringen anlegen und die kannste glaube ich sogar mit den Funktionstasten assozieren
 
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben