Process eines Auswahlbereichs möglich?

Registriert
01.10.20
Beiträge
757
Reaktionen
1.244
Punkte
4.598
Habs die Tage in einem Video gesehen, wie in einer anderen DAW( meine es war Pro Tools ) ein Auswahlbereich einer Spur über das Interface eines Plugins(L3 Maximizer) 'processed' wurde und das alte Material in dem Bereich direkt ersetzt wurde. Jetzt frage ich mich, ist das ein Feature des Plugins was nur in bestimmten DAWs funktioniert? In Cubase ist printen abseits einfrieren doch immer ein Menü- und Clickfest, oder gibts da etwa auch die Möglichkeit einen Auswahlbereich mit einem Plugin zu ersetzen?
Hab leider das L3 nicht um wenigstens pluginbezogen zu checken, google finde ich auch nix.

Cheers
 
Das ist offlinebearbeitung und funktioniert in Cubase ebenfalls. Musst die Plugins unter Audio anlegen. Ist halt doof wenn bei nem Absturz dann das Material kaputt geht.
 
Meinst Du so?

Ich markiere mit dem Auswahlwerkzeug eine Strecke und wähle einen Prozess aus und der wird life in den Clip eingerechnet...

 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke so ist das gedacht - das ist dann ähnlich wie bei Pro Tools, nur dass da ein neuer Clip für das per 'audiosuite' bearbeitete Stück + handlelength angelegt wird. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Vorteil bei Cubase aber, dass man auch wieder rausfinden kann, was da mal draufgerechnet wurde, oder? Bei Pro Tools ist nur kryptisch anhand des Clipnamens erratbar, welches Plugin da am Werk war. Und zu einer früheren Variante Zurückwechseln geht nur dann wenn man das im clip-by-clip modus macht oder vorher eine Kopie in einer anderen Playlist abgelegt hat. Auch da ist meiner verschwommenen Erinnerung nach bei Cubase mehr Komfort da
 
Solange du den Audioclip nicht invasiv in eine eigene Datei umrenderst, hast du eine Bearbeitungsliste in welcher du alles gemachten Schritte wieder rückgängig machen kannst.
 
@LM18 Ja so in der Art, nur weniger live. Die Übersetzung wurde dann über einen Button im Plugin aktiviert.
Hui, sehr interessante Geschichte mit der offline Bearbeitung und bis dato noch nicht mit beschäftigt. Das zieh ich mir jetzt aber mal rein

Hier habe ich das übrigens aufgegriffen:

View: https://youtu.be/6PslkNscgKI?t=21511
 
@LM18 Ja so in der Art, nur weniger live. Die Übersetzung wurde dann über einen Button im Plugin aktiviert.
Hui, sehr interessante Geschichte mit der offline Bearbeitung und bis dato noch nicht mit beschäftigt. Das zieh ich mir jetzt aber mal rein
...
Ich hatte die "Auto Anwenden" Option eingeschaltet, welche sofort nach dem Aufruf des Prozesses das rechnen anfängt.
Wenn man das abschaltet, muss man den Prozess manuell starten...

Man sucht sich einen Prozess oder ein Plugin aus, stellt es ein oder ruft ein Preset oder was gespeichertes auf und lässt das einrechnen.
Da wird eine Liste mitgeschrieben und man kann daraus Prozesse wieder deaktivieren oder löschen.
Solange man das Audio nicht hart neu schreiben lässt, sind diese Vorgänge nicht invasiv...
 
Die Funktion heißt in Cubase "Direkte Offline-Bearbeitung" zum bearbeiten einzelner Events oder Bereiche, ohne eine neue Spur anlegen zu müssen. Der Prozess wird allerdings ins Audio reingeschrieben.

Wenn man aber diesen einen Bereich mit Plugins bearbeiten will ohne die Änderungen ins Audio zu schreiben, dann kommt man nicht drumrum, diesen Bereich auszuschneiden und auf eine neue Spur zu ziehen. In der neuen Spur kannst du ganz einfach einen neuen Insert Effekt anlegen. Oder man könnte den Effekt auch automatiesieren, so dass er erst an der gewünschten Stelle anfängt zu arbeiten.
 
Die Funktion heißt in Cubase "Direkte Offline-Bearbeitung" zum bearbeiten einzelner Events oder Bereiche, ohne eine neue Spur anlegen zu müssen. Der Prozess wird allerdings ins Audio reingeschrieben.
...
Nicht ins Original meine Ich...

Es wird im "Edits" Ordner eine Arbeitskopie angelegt und verwaltet.
Dieser Ordner und der Pool schwillt dann entsprechend an, aber da drin sind diese Zwischendateien daheim soweit ich mich recht erinnere.

Erst wenn du die Spur/Strecke festschreiben ["Auswahl als Datei"] lässt, wird es eine neue und eigene WAV-Datei und die ist dann rein Audio und nicht mehr umkehrbar.
Aber ansonsten ist der ganze Zoo reversibel weggespeichert bis einem was besseres einfällt oder man komplett die Kontrolle über sich selbst verloren hat und in Jogginghose unrasiert und besoffen Knoblaucholivendampf rülpst... :)

Ich weiß von was ich rede ;-)
 
Nicht ins Original meine Ich...

Es wird im "Edits" Ordner eine Arbeitskopie angelegt und verwaltet.
Dieser Ordner und der Pool schwillt dann entsprechend an, aber da drin sind diese Zwischendateien daheim soweit ich mich recht erinnere.
Ja richtig. Das habe ich vergessen, dazu zu schreiben. Wenn ich mich nicht irre, fragt ein Dialog, ob die Datei ersetzt oder neu angelegt werden soll. Es ist alles noch rückgängig machbar sofern man es will und noch weiß, was man vor Monaten im Cubase getrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben