Auswahl von Drum-Mikrofonen

  • Ersteller Receptura
  • Erstellt am
Receptura

Receptura

Registriert
09.04.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
183
Ich wollte mal speziell eure Meinung zu Mikrofonen für die Schlagzeugabnhame hören.

Im Moment benutze ich folgende:
- Audio Technica Pro25(dynamisch) : BaseDrum
- 2xSM 57 : SnareDrum
- 3xElectro Voice PL95 (dynamisch) : Toms
- 2xBeyerdynamic MCE 530 (condenser): Overhead
- 1xAKG C3000 (condenser) : Hihat

Bin speziell bei den Tom Mikrofonen nicht begeistert von meinen Ergebnissen.
Deswegen dachte ich evtl an ein komplettes Drum-Mikrofonset im Koffer. Mal 3 zur Auswahl:

AKG Set1

Audix DP5

Beyerdynamic Opus L

Was haltet ihr denn davon? Oder sagt ihr gleich:"Kauf dir was anderes"..?

Danke schonmal!
 
die audix sind wahrlich gut, ich mag sie lieber live als im studio - kosten aber auch ordentlich.

die akg clips mag ich persönlich nicht sonderlich. wenn du nur mit dem toms unzufrieden bist und sonst alles passt würd ich keinen komplett neuen koffer holen. du könntest dir entweder gebrauchte md421 holen (klassiker an den toms - auch mein liebling), oder mal sm57 ausprobieren. ebenfalls ein wenig günstiger und recht knackig find ich die kleinen bf504/e604 von sennheiser.

lg
flox
 
SM57 mag ich an den Toms sehr gerne, sind mir sogar etwas lieber als die guten alten MD421. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Machen beide eine gute Figur.

Gruß,
ColdSteel
 
also an shure dachete ich auch. nur eher an das sm 58. doch hab ich ein wenig geld übrig und wollte etwas besseres als ein shure kaufen. Mal sehen ob ein paar md 421 günstig hergehen.
 
Hi

auf jeden Fall Finger weg von den AKG Clips, die klingen total dünn und eher für Bläser etc zu gebrauchen.
Einzig das D112 wäre brauchbar. Ich würde auch nur noch ein paar SM 57 oder MD421 für die Toms holen, alternativ vielleicht die Sennheiser E 604.
 
nur eher an das sm 58.

ob sm57 oder 58 ist egal, wenn du den korb beim sm58 abschraubst und den poppschutz rausnimmst klingen sie ident.
ich hab gerade erst wieder md421's um ca. 100 euro gekauft, für die quali des mikros echt ein klacks.

lg
flox
 
Hallo,

ich denke Du brauchst nicht unbedingt neue Mikros! Die Mikros die Du hast sind doch voll in Ordnung, damit bekommt man auf jeden Fall brauchbare Ergebnisse hin. Woran mangelt es denn? Was klingt denn nicht gut an den Aufnahmen? Hast Du eventuell ein Hörbeispiel? Vielleicht ist es eher der Raum der schlecht klingt oder Kompressoren etc. sind nicht so gut?!
Das Bassdrummikro ist vielleicht nicht das flexibelste (hab ich unter anderem auch), ansonsten scheint alles Andere vielseitig einsetzbar.

Viele Grüße,

P.
 
@floxe:
ch hab gerade erst wieder md421's um ca. 100 euro gekauft, für die quali des mikros echt ein klacks.

wo bekommst du die denn bitte so günstig her? Ich sehe die gebraucht für weit mehr und bei ebay wird auch ordentlich über 100 euro geboten.

@ptr22: ich finde die mikros auch recht vernünftig. doch die PL95 an den Toms sind sehr dumpf und bringen einfach den sound der toms nicht rüber. die klingen wie ein pappkarton.
auf die toms kommt bei mir erstmals gar kein kompressor oder sonstiges. nur der equalizer des mischpults spielt bei der aufnahme mit.
 
Hi,

also ich habe bei mir die Shure beta-Serie im Einsatz. Beta 52 für die Bassdrum und die 56er für die Toms. [g=149]Snare[/g] mit SM57 oben und Rode NT3 von unten. Kommt sehr gut !

Grüße

Medicus
 
Mal nebenbei. Was haltet ihr denn von einem Grenzflächenmikrofon in der Base?
 
wo bekommst du die denn bitte so günstig her? Ich sehe die gebraucht für weit mehr und bei ebay wird auch ordentlich über 100 euro geboten.

ebay - also ein md421 hab ich um 93 euro erstanden, ein bf521 um 107 euro, zwei md441 um jeweils 130 euro :D man muss nur geduld und eine preisgrenze haben.

wegen grenzfläche, ich hab mir gerade ein sm91 gekauft, da ich das beta91 live schon des öfteren in der bd hatte und das jedesmal ein feines erlebnis war, konnte es aber bisher im studiobetrieb noch nicht ausprobieren.

lg
flox
 
darf man mal fragen, was du für preamps hast=?
 
@tagwohl2:
Als Preamp benutze ich den SM PRO AUDIO TB202, den es hier auch im Shop zu kaufen gibt. Den hab ich mir geholt nachdem der Behringer hochkant rausgeflogen ist.

Sonstige Preams sitzen ja im Mischpult das ein Behringer UB2442FX ist. Nicht sehr toll das Gerät, aber die Sounds der BaseDrum und der [g=149]Snare[/g] überzeugen mich trotzdem.

Wenn Du genaueres über Equipment erfahren willst, dann klick doch einfach auf die Signatur!
 
möchte einfach damit sagen:

sind die preamps nix, lass es mit dem aufrüsten.
 
sind die preams nix, lass es mit dem aufrüsten.

ja, da kannst du recht haben. aber wer sagt denn das ich nicht vorhätte einen anderen mixer zu kaufen?!
Da lohnt sich das aufrüsten allemal.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben