Auswahl und Abspielposition verbinden

Muenze

Muenze

Reaktionen
165
Hallo
ich arbeite viel mit Cubase und aber auch mit Pro Tools. Bei PT kann man einstellen, dass das Auswahlwerkzeug und die Abspielposition gekoppelt sind. Sprich, wo ich mit dem Auswahlwerkzeug hin klicke, springt auch die Abspielposition hin. Und wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug einen Bereich auswähle, wird dieser dann auch abgespielt.
Gibt es diese Möglichkeit auch in Cubase?

VG Matthias

So etwas in der Art macht die Option "Positionieren beim Klicken ins Leere".
Zu finden in den Programmeinstellungen unter Transport.
PositionCub.PNG

Danke für die Antwort. Das nutze ich auch gern, aber meist ist ja da nichts Leeres.
Habe sogar manchmal, wenn ich an einer Spur viel zu editieren habe, eine leere Spur direkt darüber eingefügt um dort ins leere klicken zu können.
Dachte nur, dass es vielleicht so eine Einstellung wie in PT gibt.

In punkto Navigation gibt es in Cubase viele gute Möglichkeiten, je nach Geschmack und Workflow frei einzustellen.

aber meist ist ja da nichts Leeres
Ja, das stimmt wiederum. Hierzu wäre eher der Befehl Set Position bestens einzusetzen, welcher überall und auch auf Events einsetzbar ist und den Playhead sofort neu platziert, auch im laufenden Betrieb. Ich habe bei mir einfach hierzu die Umschalttaste definiert, guter Befehl. Meine, in default wäre dieser Befehl nicht belegt. Programmeinstellungen > Bearbeitungsoptionen > Werkzeug Sondertasten:

1650354958506.png

Ferner habe ich die Enter-Taste mit "Wiedergabe ab Beginn der Auswahl" belegt - hiermit kann ich sofort springen. Diesen Befehl brauche ich eigentlich mehr als den normalen Sequenzer-Playmodus. Denn egal, ob du ein Event im Arrange ausgewählt hast, oder das Pro Tool´sche Combi-Tool in Cubase verwendest, oder auch das normale Auswahlbereich Tool - es wird hiermit immer sofort dort hingesprungen und gleich abgespielt. Und selbst wenn man ein Midi Event im Key Editor oder einen Automationpunkt ausgewählt hat, Cubase springt ebenfalls sofort dorthin und spielt ab. Luv it. Und die Enter-Taste kam mir gelegen, da quasi auch blind oder im dunklen Feierabendstudio ertastbar. ^^ Gibt noch mehr Sachen, dies nur schnell zu deiner Anfrage.

Danke, das klingt gut. Werde mal testen wie ich damit zurecht komme.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben