Auswahl in Audio-Fenster exportieren?

B

beda79

Reaktionen
0
Hallo, ich würde gerne mit Cubase SX 3 Samples schneiden, wenn ich dazu jetzt eine datei importiere, diese durch doppelklick in den sample editor lade und dort beispielsweise nur einen bassdrum-schlag auswähle wie kann ich den dann als wave exportieren? ich schaffs zwar daß ich durch r. mausklick -> audio -> auswahl als datei das ganze in ein eigenes fenster lade aber ich find einfach nix wie ich das abspeichern kann, helft mir doch bitte auf die sprünge!

danke, lg

Hi,

im Sample-Editor hast Du ein Bereich markiert, dann folgt:

- r.klick /Bearbeiten/Kopieren
- entweder in eine bestehende Audio-Spur ... Positionszeiger setzen ... r.Klick /einfügen/ oder mit [STRG]/[Ctrl & "v" ... est voila

- oder zuerst eine ensprechende Audio-Spur erstellen (Stereo/Mono, so wie die Quelle) und dann einfügen

...

naja, aber so muß ich dann wieder zuerst einen mixdown machen vom gesamten arrangement (bzw. alles was ich hab muten usw)
gibt es keine möglichkeit direkt aus dem pool ein sample als wave zu exportieren?

beda79 schrieb:
... ich schaffs zwar daß ich durch r. mausklick -> audio -> auswahl als datei das ganze in ein eigenes fenster lade aber ich find einfach nix wie ich das abspeichern kann, helft mir doch bitte auf die sprünge!
So wie Du es beschrieben hast, ist es aber schon fast richtig.
Du musst das nicht im Audioeditor/Sampleeditor machen.
Das geht auch im Arrangement.

Erstmal holst Du Dir die Datei, wo Du was rausschneiden willst ins Arrangement.
Einfach mit der Maus aus dem Pool ins Arrangement ziehen.
Dann mit den Anfassern links und rechts die Bassdrum eingrenzen. Eventuell noch mit den blauen Dreiecken einen Fade machen und fertig.
Dann Rechtsklcick > Audio > Auswahl als Datei.

Dann wählst Du Dein Event erneut aus, gehst in die Statuszeile oben ganz links und gibst Deinem neuen Sample einen aussagekräftigen Namen wie z.B: Bassdrum 001.Fertig.

(Die Statuszeile muss eventuell erst noch eingeblendet werden. - Manche User blenden sie infach aus)

Das Sample mit der Bezeichnung Bassdrum 001 liegt nun im Pool und ist schon aufgrund seines Namens sehr gut zu identifizieren.
Du kannst es von dort auch einfach in einen anderen Odner kopieren.
Das kannst Du auch, wenn Cubase garnicht geöffnet ist.
Du musst dazu nur mit dem Explorer den Projektordner des Projektes öffnen, in dem Du Deine Schnippeleien gemacht hast.
Im Unterordner "Audio" liegen alle verwendeten Dateien. Auch Deine Bassdrum 001.wav.
Rechtsklick, kopieren.
In Deinem Ordner wo Du Deine eigenen Samples aufbewahrst, kopierst Du es dann hinein und das war es dann auch schon.

Exportieren musst Du also überhaupt garnichts.

Cubase ist wesentlich einfacher, als man sich das vorstellen kann.
Ich bin jedesmal wieder begeistert und sage mir:
Was für eine wunderbare Software!
:D

hey, hab deine antwort erst jetzt gefunden, danke!!
ja ich dachte mir ja daß das irgendwie funktionieren muß, werd das ganze zuhause gleich mal ausprobieren, danke für deine mühe!

lg, beda