Austrian Audio OC 16 Budgetstudiomikro

• Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am

Astronautenkost
Astronautenkost
Punkte Reaktionen
2.820
Von Austrian Audio gibt es jetzt ein Nieren-Großmembranmikrofon mit der neuen CKR6-Kapsel im Budget-Bereich. Es ist ebenfalls eine handgefertigte Keramikkapsel. Ich bin gespannt. Der Preis liegt für das Set bei rund 350 Euro

OC 16

rkdk
rkdk
Punkte Reaktionen
12.139
Das klingt doch gut. Bin auch gespannt, wie es sich zum größeren OC18 schlägt.
Das OC18 hat nun eine meiner VO Sprecherinnen im Einsatz, für ihre Stimme und das was sie macht absolut top. Auch wenn man das OC18 zuletzt hier im Forum ja merklich zerriß... (...)
Würde mich zusätzlich sehr über ein HiEnd-Produkt aus dem Hause Austrian Audio freuen. Die können wirklich was.

DigiBox
DigiBox
Punkte Reaktionen
167
Austrian Audio?
Sind das nicht die ehemalige AKG Entwickler, die sich neu gegründet haben als AKG von irgendwelchen Parasiten-Investoren übernommen worden ist?

Astronautenkost
Astronautenkost
Punkte Reaktionen
2.820
Austrian Audio ist eine Gründung ehemaliger AKG-Leute, die in Wien geblieben sind. Die Harman-Gruppe, zu der AKG schon lange gehörte, wurde an Samsung verkauft. Danach wurde der traditionelle Standort aufgegeben und nach Budapest verlagert.

moon-dog
moon-dog
Punkte Reaktionen
1.566
Mhh, ja. Die Kapsel kommt scheinbar aus Austria, der Rest wird dann wohl in China produziert. Finde ich nicht mehr so ganz zeitgemäß als Ansatz. Bedeuetet aber natürlich nicht, dass das Mikro schlecht ist.

Astronautenkost
Astronautenkost
Punkte Reaktionen
2.820
Mhh, ja. Die Kapsel kommt scheinbar aus Austria, der Rest wird dann wohl in China produziert. Finde ich nicht mehr so ganz zeitgemäß als Ansatz. Bedeuetet aber natürlich nicht, dass das Mikro schlecht ist.
Ich habe mal in Wien nachgefragt, bevor wir hier spekulieren.

Astronautenkost
Astronautenkost
Punkte Reaktionen
2.820
Das Mikrofon wird in China gebaut, nur die Kapsel ist handgefertigt in Wien. Anders lässt sich der Preis nicht erreichen. Das schafft in dieser Range nur Sennheiser mit dem MK4 dank eines hohen Grades an Automation.

whitealbum
whitealbum
Punkte Reaktionen
8.149
Vom Frequenzgang sehr ähnlich dem OC18, auch mit dem starken Dip bei ca 7-8khz.

Interessant wäre, ob der grundsätzlich angenehme Klang auch hier erreicht wird, bei guter Auflösung.