Aussteuern ,wie macht man das richtig?

  • Ersteller Meerjungfraumann
  • Erstellt am
Meerjungfraumann

Meerjungfraumann

Registriert
07.02.06
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
226
Hallo , wer "meine" Lieder runtergeladen hat wird festgestellt haben, das ich viele dB verschenke.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich am besten den Pegel einstellen kann.

Mein Aufnahmekette

[g=116]Mikrofon[/g]
SM Pro 8(Mikrofonverstärker)
Marian Marc 8(Soundkarte)
Kristal(Freeware Sequenzer)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weis es ist Grundlage , was ich hier frage...aber ich kriege es nicht qualitativ hin den Pegel für die Aufnahmen so einzustellen,dass es Optimal ist. Es ist ein ständiges gemurkse.

Gruß Meerjungfraumann
 
prinzipiell kann man da nicht soviel falsch machen!

pegel so ein, dass das "normale" durchschnittssignal ungefähr bei -6dB ist, die restlichen 6 dB sind dann der sogenannte [g=284]Headroom[/g], alles drüber clippt und verzerrt so die aufnahme. falls der [g=284]headroom[/g] zu klein ist, dann eben niedriger einpegeln.

wenn du einen sänger hast, lass ihn doch vor der aufnahme einfach mal singen zum playback dann kannst du eh ca seinen durchschnittspegel herausfinden. und du siehst auch stellen, die er laut singt, und die dürfen dann in den [g=284]headroom[/g] kommen aber nix darüber!
wenns gar nicht geht, einen hardwarekompressor dranhängen und ihn so einstellen, dass er sozusagen als limiter funktioniert und nur die pegelspitzen abfängt.

lg
c
 
Hi ich dachte ,dass man z.B. schaut wieviel ein [g=116]Mikrofon[/g] leistet ...dann ein Out und In verbindet...ein Signal mit der Maximalen Leistung des Mikrofones durchschickt und das dann auspegelt....oder so ähnlich.

Ich glaube das es an meinen Sequenzer liegt. Dort kann ich garnicht genau sehen wie hoch mein Pegel ist.


m3a-c.jpg


Links wo kein Ausschlag zu sehen ist, ist immer nur ein Balken der von grün-gelb nach rot übergeht ,aber keine dB Anzeige, noch ein [g=99]Clipping[/g]-Anzeige.

An der Grafik kann man es auch nicht festmachen, weil dort sieht ja alles gut aus...aber z.B. genau diese Wav Files habe nach oben noch 12dBa Platz.

Die [g=99]Clipping[/g] Anzeige für die Spuren ist auch blöd ...weil ich müsste mir immer das ganze Lied anhören ob etwas Clippt...und Vola ich stelle alles höher und der Sänger singt beim nächsten mal Lauter. Dann stelle ich wieder runter, und der Sänger weil er mitbekommen hat das es zu Laut war singt wieder Leiser und so weiter...so in etwas, ich denke Ihr versteht was ich meine.

Gibt es vielleicht ein externen Tool oder auch [g=8]PlugIn[/g] , das mir den [g=357]Peak[/g] besser anzeigen kann?(wenn möglich Freeware)

Gruß Meerjungfraumann
 
so ein programm ist zum Beispiel der Elemantal Audio Systems Inspector, die kleine Variante, ist freeware und macht realtime analyzing des signals, funktioniert super, nur leider gind ich die downloadadresse grade nicht!

lg
c
 
Danke, aber leider kriege ich es auch nicht gedownloaded :-(

Aber vielleicht kennt jemand noch ein anderes [g=8]PlugIn[/g]?

Gruß Meerjungfraumann
 
Leg Dir einen kleinen Kompressor mit Gate, Kompressor und Limiter zu. Bei Deiner aktuellen Ausstattung sollte ein einfaches Gerät von Behringer genügen. Aufrüsten kannst Du ja jeden Tag.
 
Es ist ein ständiges gemurkse.

Ich muß zu dem Satz noch einen Kommentar loswerden. Es ist die Aufgabe eines Tontechnikers, die Pegel für die jeweilige Aufnahmesituation optimal anzupassen. Daher ist das nicht etwa Gemurkse, sondern normale Arbeit. Es sei denn, Du willst ein total lebloses Stück Musik produzieren... das klingt dann wie die Aussteuerungsautomatik an früheren Kassettenrecordern.
 
@Soundscape
Ich habe nie geschrieben das Aussteuern von Pegeln unnütz Arbeit ist, sonnst hätte ich wohl kaum eine Thread genau zu diesem Thema auf gemacht.

Um es zu verdeutlichen:

Es ist bei mir Gemurkse weil ich nach allen Anzeigen die mir mein Programm bietet nur Schrott an Ergebnissen produziere.

Soll heißen, ich steuer alles aus, dass es in meinem Sequenzer ein sehr gutes Bild macht. Exportie die Wave-Files in ein externes Programm und sehe das ich viel zu viel [g=284]Headroom[/g] verschenkt habe.... also ist das Gemurkse. Denn egal was ich mache es kommt zu keinem Ergebnis, dass ich so zu reproduzieren in der Lage bin. Deshalb habe ich ja das mit der "Qualität" geschrieben.

Ich definiere Qualität gerne so:" Qualität ist alles das, was man nicht zufällig tut".

MFG Meerjungfraumann
 
Soll heißen, ich steuer alles aus, dass es in meinem Sequenzer ein sehr gutes Bild macht. Exportie die Wave-Files in ein externes Programm und sehe das ich viel zu viel [g=284]Headroom[/g] verschenkt habe....

der mixer in kristal sieht ja ordentlich aus - wenn sich da die spitzen wie beschriebn im -6dB bereich bewegen sollte daßdoch gut sein? -12dB ist doch bei gott kein unübler wert, hört sich die aufnahme 'rauschig' oder irgendwie bescheiden an, oder weshalb machst du dir sorgen?

lg, christoph
 
habe den Elemantal Audio Systems Inspector hier gerade runtergeladen und installiert:
Inspector

Danke für den Tipp, :)
Stefan
 
Hi Melac,
ich fand -12dB eigentlich auch nicht schlimm.

Aber ich habe zu meinen WAV-Files die ich in einen anderen Thread reingestellt habe PM`s bekommen, wo ich darauf freundlich hingewiesen wurde, dass ich den Pegel besser einstellen sollte.

Dann habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das in den Griff bekommen kann bzw. woran es überhaupt liegt. ...und wollte etwas kreativen Beistand von Euch haben.

Davon ab, sollte man ja schon zusehen ,dass man sein Equipment so gut es geht ausnutzt. Es ist doch nicht sinnig, eine teure Soundkarte zu kaufen die einem 20 bis 30dB mehr [g=4]Dynamik[/g] bietet und es dann durch schlechtes Aussteuern zu egalisieren.


und Hi Wishbone! Vielen Dank für den Link.

Gruß Meerjungfraumann
 
Wenn du alles auf gleichen RMS-Pegel aussteuerst dürften doch alle Sachen gleiche Laut klingen. Halt einfach einen Pegelmesser ans Ende oder einen Limiter nehmen der auch Pegel gleich mit anzeigt (was z.B. [p=598]Voxengo Elephant[/p], Kjaerhus MPL-1 usw. alle machen).
Du musst dir halt nur überlegen wie laut/leise du ingesamt sein willst und dementsprechend "deinen" RMS Pegel herausfinden. Dürfte sich sicherlich irgendwo zwischen -10 und -12 bewegen... Kannst auch das K-Meteringsystem nutzen wenn du ein [g=8]Plugin[/g] hast welches das unterstützt. Dort z.B. im K-14 System stellt man den Pegel so ein das bei grosser [g=4]Dynamik[/g] maximal etwas um +5 angezeigt wird...

Du brauchst auf jedenfall einen Pegelmesser (der Beste den es gab von Elemental Audio, der InspectorXL ist leider bei dem Nichols gelandet und ich denke der wird arg teuer nun sein). Aber man kann sich sehr gut mit einen Limiter behelfen der zusätzlich eine Pegelanzeige hat. Teste einfach mal die angesprochenen Limiter oder wenn du eine UAD hast auch den Precision Limiter...
 
Hallo 4damind ,

vielen Dank für deine Tips!

Ich habe so eben den Inspektor ausprobiert und bin jetzt schon ein gutes Stück weiter.

Ich bin ziemlich begeister von diesem [g=8]PlugIn[/g], weil ich nun endlich sehe auf welcher Seite es zum [g=99]Clipping[/g] kommt. Ausserdem geht die grafische Peakanzeige nicht über +0.0dB und zeigt mir trotzdem kein [g=99]Clipping[/g] an,so wie es bei Kristal der Fall ist.Es ist eben alles viel genauer.

etc. etc.

Ich bin glücklich.

Gruß Meerjungfraumann
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
418K
andy456
andy456
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben