Ausstattung Sprachaufnahmen

N

NULL

Guest
Hallo,

'würde gerne an meinem PC einigermaßen professionelle Sprachaufnahmen machen, z. B. für eine Hörspiel.

Ich habe mich auch schon ein wenig umgehört und gelesen, und bin technikmäßig bis jetzt bei ff. Zubehör: Terratec EWX Soundkarte, Mikro SP C-1 oder t.bone sc 450 und Behringer MX602 Mischpult.
Zum Mischpult hab eich jedoch noch einige Fragen, weil hier im Forum teilw. über ein kleines
Rauschproblem bei Behringer gesprochen wurde.
Ist eher die analoge MX Serie oder die UB Serie
zu empfehlen und haben die den gleichen Preamp drin?
Falls jemand für die Soundkarte (ich weiß eigentlich anderes forum) eine günstige und
bessere Alternative weiß würde ich mich auch freuen. Danke im voraus. Yepps.
 
Hallo, ich denke schon das die UB Pulte bessere preamps drin haben. Aber da du ja nur Sprachaufnahmen über ein Mikrofon machst würde ich einen einzelnen Mikrofonvorverstärker empfehlen.

gruß Leo
 
Hi,
zunächst mal danke für die Antwort, aber denkst Du das nur, oder weißt Du das die UB Serie besser als die MX ist, und wenn ja wieso?
Welchen preamp würdest Du denn alternativ für die genannten mics empfehlen, immerhin kosten die ja fast genauso viel wie 'n günstiges Behringer?

gruß, yepps
 
yepps schrieb:
Hallo,

'würde gerne an meinem PC einigermaßen professionelle Sprachaufnahmen machen,

dann nimm am besten keinen Behringer Mischer. Laut magicgynnii sind am Rauschen die gesamten Kanalzüge und nicht nur die Preamps schuld. Am besten ist wirklich ein einzelner Preamp, z.B. Presonus Tube Pre oder Studio Projects VTB 1. Als Mikro ist das SP C1 auch sehr zu empfehlen.

Gruß
 
Hi,

nochmal supervielendank für die schnellen Antworten, aber vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen dass ich mit dem zu Anfang nicht ganz soviel Geld ausgeben möchte. Die Preamps schlagen aber mit 125 und 169 ganz schön zu Buche, wie ist denn der Behringer Tube Ultragain MIC-100 Preamp, der kostet nur 49.
Auch das C-1 ist mir mit 256 n bisschen zu teuer, ich weiß zwar dass die normalerweise noch teurer sind, muß aber leider Kompromisse machen. Achso, vielleicht noch 'ne dumme Frage: Brauche ich eingtlich normalerweise zwei Mikros für Sprachaufnahmen, wg. Stereo?

Grüße, yepps ;-)
 
hi nochmal,

zum Mikro:
das C1 ist natürlich spitze, im Prinzip ist aber auch das SC 450 für Sprachaufnahmen ganz gut geeignet. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst/kannst, lege ich dir entweder das SC 450 oder das Studio Projects B1 (jeweils 99 Euro) ans Herz.

zu den Preamps kannst du mal
HIER schauen.

Für Sprachaufnahmen brauchst du keine 2 Mikros. Gesang oder Sprache wird grundsätzlich nur mit einem Mikro aufgenommen, schließlich ist bei einem Mund pro Mensch kein echtes Stereo möglich :-D .

Die Verfeinerung mit etwas Hall, EQ, evtl. Kompression kannst du per Software am PC durchführen.

Gruß
 
Hy,

ich schließe mich Entone´s Meinung auf jeden Fall an. Kauf Dir für Sprachaufnahmen, wenn Du nicht gerade noch eine Band aufnehmen magst oder 10 Synthesizer hast, einen einzlnen Mikropreamp. Die klingen auf jeden Fall besser, als alle Mischpulte der Preisklasse.
Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus als hättest Du von den Mischpulten mehr, auf lange Sicht wirst Du Dich aber über dem Preamp mehr freuen.
Übrigens, schau mal in der Suchmaschine des Forums wegen des Ultragains nach, ich glaub den haben hier ein paar Leute, sind aber damit nicht so glücklich...entone hat schon sehr gute Sachen rausgesucht! ;-)

Also dann, viele Grüße, P.
 
Hi,
Zur rein technischen Seite ist ja schon viel geschrieben worden, hier nur nochmal als Anmerkung folgendes:
Sprachaufnahmen kann man "einfach" machen oder aber "gut" - und dann sind Sprachaufnahmen mindestens genauso anspruchsvoll wie Gesangsaufnahmen!
Das Wichtigste ist:
Ein Mikro sollte zur Stimme passen.

Bei meinen Aufnahmen mit diversen Rappern hat sich herausgestellt, dass es bei einigen von ihnen die besten Ergebnisse bringt, wenn ich sie mit nem ganz normalen dynamischen Mike ( zB Shure SM 58 oder Straesser M 20 ) statt Kondenser oder Grosskondenser aufnehme. Mit nem Grosskondenser ( Wenn es nicht grade eines von den ganz edlen, wirklich neutralen ist ) brauechte man dann einen Deesser, der das zuviel an Hoehen ( bei S, Z, T - Lauten ) wieder wegnimmt.
Andererseits ist zB das SC 450 oder auch das SC 400 fuer MEINE Stimme durchaus sehr gut geeignet. Bin von Natur aus mit ner basslastigen Stimme ohne viele scharfe Hoehenlaute gesegnet. - Deren Hoehenanhebung kommt MIR also zugute.

Mach Dich ausserdem mit solchen Dingen wie Nahbesprechungseffekt und der Richtcharakteristik eines Mikrofons vertraut, indem Du zunaechst, ohne Aufzunehmen, mit Entfernung, Winkel Position und dergleichen herumexperimentierst. Bei gleichzeitigem Mitheoren unter dem Kopfhoerer.
Besorg oder bastel Dir einen Ploppschutz fuers Mike, egal welches verwendet wird.

Grosskondenser nehmen immer mehr vom Raum mit als Dynamische Mikros.
Deshalb solltest Du auch darauf achten, dass der Raum, in dem aufgenommen wird, etwas bedaempft ist. Wg Nachhall und so. Dazu wurden hier schon viele Beitraege verfasst, such einfach mal etwas rum...

Zu Mikro Preamps kann ich aus eigener Erfahrung soviel sagen, dass ein und dasselbe Mike ueber diverse Vorstufen ( damit sind jetzt auch Mischpulte gemeint ! ) verschieden klingen kann.
Es ist eben eine Signalkette, und JEDES Kettenglied formt ein wenig am Sound herum.

Nicht zu vergessen waere auch noch ein Kopfhoerer, denn man will ja manchmal mithoeren ( Was schon da ist, zB bei Dialogen ), wenn man neu aufnimmt.
Da sollte es ein moeglichst geschlossener sein, damit wenig Signal vom KH in der Aufnahme landet.

So, jetzt sollte eigentlich das Wichtige angesprochen sein...

mfg
 
Brauchen tust du auch noch einen Popschutz.

Gesangsaufnahmen werden i.d.R. Mono gemacht, aber Hörspiele in Stereo. Sobald du also mehr als einen Sprecher hast, brauchst du ein zweites Mikro, einen zweiten Popschutz und einen zweiten Mikropreamp bzw. gleich einen zweikanaligen Preamp.
 
Goetz hat recht - ein zweites Mikro ist bei Hörspielaufnahmem ein Muß, wenn man gleichzeitig mit 2 Sprechern arbeitet. Man kann natürlich auch alles einzeln aufnehmen und dann in einem entsprechendem Programm zurechtschneiden. Am besten eignet sich dafür "Samplitude", das von den meisten Hörfunksendern eingesetzt wird.
Als Preamp würde ich Dir als Einstieg das BEHRINGER - MIC2200 ULTRAGAIN PRO empfehlen, das hat gleich 2 Eingänge/Ausgänge und kostet etwas über 100 Euro.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
35
Aufrufe
2K
nichtrauscher
nichtrauscher
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield
K
Antworten
4
Aufrufe
815
Kaltstart
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben