Ausschnitt aus uralter Radiosendung benutzen?

Reaktionen
108
Hallo!

Ich würde gerne aus einer ganz alten Radiosendung, die wohl so in den 30ern lief etwas für meine Band verwenden. Gibt es da auch so eine "Verjährung der Rechte" oder lieber Finger davon lassen?

vielen Dank schonmal

Meine Fresse mach's doch einfach ... als ob das irgendjemanden stören würde.

ist das n song? die leben bestimmt nicht mehr .. und fals ja werden sie kaum den anwanlt einschalten :)

Also, wer daran Anstoß nehmen sollte, der ist entweder bescheuert oder geldgeil (Abmahn-Anwälte). Oder beides.

Ich darf kurz anmerken, dass hadl nicht danach gefragt hat, ob es wem egal ist sondern ob es rechtlich einwandfrei ist.

Also bitte keine "scheiss doch drauf"-Postings mehr, danke.

Und böser Bube:
Da haben wir wieder einmal ein Thema gefunden bei dem du deine Position als Dampfplauderer festigen kannst, hm?

*einmal nach Musikrecht verschieb*

Kickback hat Recht. "Scheiss drauf" geht halt nicht.

Rechtlich einwandfrei ist es nicht. In der Realität wird wohl kaum jemand daran Anstoss nehmen, so wird es aussehen. Es sei denn es ist eine immer noch existierende Radiostation mit Rechtsabteilung und allem Pipapo UND jemand erkennt überhaupt die Quelle.

So aber dürfte es so gut wie unmöglich sein, die "Rechteinhaber" der Leistungsschutzrechte dieser Aufnahme überhaupt ausfindig zu machen. (Vorsicht ist allerdings geboten, wenn ein Musikwerk in dem Ausschnitt zu hören ist, hier könnte unsere Freundin die [g=119]Gema[/g] draufhauen + kassieren)

Kurzum: Obwohl eigentlich nicht legal, würde ich es selber bei sowas wagen (hab das Ding nun aber nicht gehört, noch kann ich sagen ob es wirklich so alt ist. Vielleicht ist der Ausschnitt auch nagelneu und auf alt getrimmt) ;-)

By the way: Macht das Ding doch sonst einfach nach. Nostalgie Plug-Ins gibts ja genug.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben