Ausrichtung von Mineralwollplatten

  • Ersteller Broncko
  • Erstellt am
B

Broncko

Registriert
19.01.12
Beiträge
27
Reaktionen
2
Punkte
36
Moin moin,

mir stellt sich grade die Frage ob es einen Unterschied macht wie die Platten ausgerichtet sind.
Oder ist es egal wie der Schall auf der Mineralwolle aufkommt?
 

Anhänge

  • scahll.jpg
    scahll.jpg
    84 KB · Aufrufe: 172
Die Mineralwollfasern sind ungerichtet (innerhalb der Platte an sich gibt es also kein vorne, hinten, oben, unten etc.) und Schall breitet sich annähernd kugelförmig aus (er trifft also nicht nur im 90°-Winkel wie in deiner Abbildung zu sehen auf die Absorber-Oberfläche auf, sondern mit allen möglichen Winkelgraden), demnach ist die Ausrichting der Platten egal. :)
 
Ja so habe ich mir meine Frage auch schon beantwortet, allerdings dachte ich man müsste mit einrechnen das die geschichten platten ja keinen festen Verbund ergeben. In der Variante 2 hat die Mineralwolle ( je nach dicke des Materials ) nach X cm ja eine unterbrechung. In der Variante 1 gibt es zwar eine Horizontale unterbrechung auf der Fläche aber die Tiefe ist gegeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben