Ausnahmsweise: Etwas Fertiges

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.559
Reaktionen
3.576
Ort
NRW
Punkte
23.286
Tag zusammen. Da Ostern ist und ich in den nächsten zwei Tagen leider nicht dazu komme, zu musizieren, habe ich mich entschlossen, mal ein Stück zur Diskussion zu stellen, das ich selbst als fertig betrachte (allenfalls zwei Klänge könnten noch ausgetauscht werden). Ich glaube, das ist für mich in diesem Forum eine Premiere. ;)

Everything Changes

Vielleicht gibt's ja noch Verbesserungsvorschläge - dann gebe ich mich vielleicht doch noch einmal 'ran. :)

So, jetzt muss ich mich auf den Weg zur buckligen Verwandtschaft machen.

Bis morgen Abend,
Steffen
 
Hallo Steffen!

Schönes Arrangement! Ich glaube fast, Dein Stil hat mittlerweile einen echten Wiedererkennungswert. Allerdings leidet das Stück einmal mehr unter den "harmlosen" Sounds - ein Problem, welches auch Deine anderen Songs haben. Vielleicht solltest Du mal über einen anderen Klangerzeuger nachdenken (was benutzt Du eigentlich momentan?). Deine Lieder würden sicher immens davon profitieren. So klingt irgendwie fast alles nach (gut gemachter) Soundtracker-Musik.
Hmm... Gerade fällt mir auf, dass sich das Stück stellenweise auch sehr gut als Soundtrack für ein Jump&Run-Spiel eignen würde... Vielleicht solltest Du Deine Fühler mal in diese Richtung ausstrecken? Da lassen sich - aus eigener Erfahrung - hin und wieder ein Paar Groschen verdienen. Nicht viel, aber immerhin!

gruss,
Jörg
 
hey...klingt auf jeden fall nach viel arbeit & ziemlich beruhigend!!

allerdings finde ich, dass es noch zu stark nach einer [g=32]midi[/g]-datei klingt!!

also ich würde (wie bereits erwähnt) mal einen anderen klangerzeuger wechseln!!

mfg
 
[g=108]Hall[/g]öchen!

Danke für die bisherigen Kommentare (vielleicht noch ein paar mehr?)!

Allerdings leidet das Stück einmal mehr unter den "harmlosen" Sounds - ein Problem, welches auch Deine anderen Songs haben.

Ja, das stimmt schon. Ich hoffe, dass ich mit zunehmend besserem Equipment dieses Manko in den Griff bekommen werde. Ganz wichtig sind neben den richtigen [g=89]VSTi[/g]-Plugins m.E. ordentlich Monitorboxen.

was benutzt Du eigentlich momentan?
Im Synthesizerbereich hauptsächlich Freeware, meinen M1 (zur Zeit nicht, weil der nicht angeschlossen ist) und den [p=244]Linplug Albino 2[/p]. Ich bin durchaus bereit, (schon wieder) ein paar Cent für eine neue Software auszugeben, aber das muss sich dann auch lohnen. Daher gehe ich mit solchen Kaufabsichten immer sehr lange schwanger. Momentan wüsste ich auch gar nicht, was überhaupt in Frage käme.

Gerade fällt mir auf, dass sich das Stück stellenweise auch sehr gut als Soundtrack für ein Jump&Run-Spiel eignen würde... Vielleicht solltest Du Deine Fühler mal in diese Richtung ausstrecken? Da lassen sich - aus eigener Erfahrung - hin und wieder ein Paar Groschen verdienen.
Ach, da habe ich keinerlei Ambitionen. Musik ist für mich ausschließlich Hobby, und ich hätte keinen Spaß mehr daran, sobald daraus eine wie auch immer geartete Verpflichtung würde. Außerdem habe ich dafür gar nicht die erforderlichen Fähigkeiten. Das Spiel würde sich nicht verkaufen. ;)

Ciao,
Steffen
 
stoman schrieb:
... Ich hoffe, dass ich mit zunehmend besserem Equipment dieses Manko in den Griff bekommen werde. Ganz wichtig sind neben den richtigen [g=89]VSTi[/g]-Plugins m.E. ordentlich Monitorboxen.

Lieber Stoman,

mit besserem Equipment stehst Du erneut vor der Herausforderung, damit umzugehen um schliesslich Musik zu machen. Sinnvolle [g=226]Monitor[/g]-Boxen sind wichtiger als eine grosse Biblio mit "Super-Sounds". Dein Ziel könnte sein, mit dem was Du hast, Optimales herauszuholen.

Glaube nicht, das durch das Kaufen von "tollen" Dingen, es einfacher wird, bessere Musik zu machenn ... beides will wachsen. Nutz doch Dein M1 (!), der ist gut ... Ha sei clever und beschäftige Dich mit z.B. EQ/FX (Boardeigen bei SX oder mittels Free-FX).

... es ist möglich, viel mehr herauszuholen als Du bis jetzt dachtest ...

... sei es durch Layern von Sounds (erhalte dies auch immer wieder als Tipp!) oder durch auseinanderspreizen von z.B. Akkorden, welche typischerweise mit dem Keyboard eingespielt für ein Piano-Sound genügen, aber beim Einsatz mit z.B. Streicher-Akkorden nicht passend realistisch wirken könnten ...
 
hi

Also alles ordentlich gemacht....

Aber mir fehlt hier irgendwie etwas...
Klingt mir zu sehr nach TelefonwarteschleifenMusik...

mfg
steve
 
der melodiegang ist größtenteils recht interessant gestaltet... es wird eigentlich kaum langweilig zuzuhören.... es wirkt klanglich, soweit ich das nach einem ersten hören sagen kann, alles stimmig... ein dorn im auge ist die mangelnde [g=4]dynamik[/g]... es läuft alles so monoton vor sich daher... mehr stereobreite könnte auch vorhanden sein...

insgesamt, bis halt auf ein paar technische mängel, ein musikalisch schön durchdachtes instrumental... mir gefällt's...
 
Moin, Moin!

ein dorn im auge ist die mangelnde [g=4]dynamik[/g].

Ja, das Problem habe ich immer. Da ich aufgrund extrem mangelhafter Spielfähigkeiten meine Melodien nie am Stück einspielen kann sondern mühselig aus halbwegs sauber gespielten Takten zusammensetzen muss, geht die [g=4]Dynamik[/g] vor die Hunde. Das kann man zwar alles nachbearbeiten, aber damit ist man Stunden oder gar Tage beschäftigt, bis es so klingt, wie man es haben möchte.

Ich versuche mal, aus diesem Stück diesbezüglich noch etwas mehr herauszuholen. Irgendwann... Vorläufig habe ich mich daran dermaßen sattgehört, dass mich schon die ersten paar Sekunden massiv nerven. Keine guten Voraussetzungen.

Aber ich habe ja noch genug andere Schnippsel, die ich weiterbearbeiten kann. Zum Beispiel das orchestrale Stück, das ich kürzlich hochgeladen habe.

Danke fürs [g=94]Feedback[/g]!

Ciao,
Steffen
 
Hi,

wieder ein Stoman Stück das man sofort erkennt, nicht nur am Sound, auch am Stil, Melodieführung, Atmosphäre…

Ich schrieb bei einem anderen Stück von dir, dass mir einfach die emotionale Intensität fehlt, genau dasselbe könnte ich jetzt wieder schreiben.
Die Melodien, die einen nicht nur sagen, dass die Sonne draußen scheint und die Welt wie durch eine rosa Sonnenbrille aussieht. ;) Zeig auch mal andere Seiten! Oder ist es dein Ziel Fahrstuhlmusik zu machen? Extra provozierend formuliert....und dich aus der Konserve zu locken. :p
Und sag bitte nicht wieder, dass es an deiner Unfähigkeit am Klavier scheitert! Das ist Quatsch! Du spielst klasse! Mit nur wenigen Noten kann man eine ganz andere Stimmung schaffen. Dafür gibt es genug Beispiele. Außerdem gibt es den [g=32]Midi[/g]-Editor.

Mir kommt es auch so vor, als wenn du immer mit den gleichen Gedanken ein Stück schreibst. Versuche dir mal eine Geschichte auszudenken, die abseits von Jump & Run und rosa Sonnenbrille, Warteschleifenmusik, angesiedelt ist! Dann versuche die Geschichte in Musik zu gießen und bringe Emotionen rein! Steigerungen, Gegensätzlichkeiten in [g=4]Dynamik[/g], Stimmung….usw. Lass es krachen! :)

Gruß,
Quer
 
Hi Steffen,

der Anfang (bis 0:22) gefällt mir sehr gut, Sounds und Spiel. [g=118]Bass[/g] könnte evtl. ein Tick mehr [g=108]Hall[/g] vertragen. Das Zupf-Instrument und der Synth danach gefallen mir gar nicht, Sounds und Thema (reine Geschmackssache). Den "Übergang" bei 1:45 find ich nicht besonders glücklich. Die Streicher klingen in diesem Part im Vergleich zum Rest ziemlich weit hinten. Der Part (vor allem das Streicherthema) ab 2:27: sehr schön!

Grüße
VBA
 
halli....
schönes arrangement...nur die sounds ...mmmhhh , da sind deine aktuelleren stücke besser (auch wenn die noch nich so fertig sind wie das hier :D )
ich meien wenn man von den sounds mal absieht.....rein produktionstechnisch is das voll ok...
also , viel spass noch
mfg chris
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Interviews Schiller
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben