Also ich find's auch nicht spannend. Handwerklich natürlich gut. Das ganze nennt sich "Stride Piano" und ist eigentlich per sé immer erstmal beeindruckend, deswegen üben das auch viele Pianisten
(außerdem macht's Spaß und ist ultimativer Hingucker auf ner Party). Das "Aufregende" an dem Beispiel ist die linke Hand (und die schnelle Akkord-Wiederholung in der rechten Hand). Solche Sprünge (immer abwechselnd der Grundton und dann der Akkord in der linken Hand) treffsicher, mit gutem Timing in hohem Tempo zu spielen ist in erster Linie Handwerk und geht halt selbst als fitter (Jazz-)Pianist erst nach monate-jahrelanger Übung.... mit klassischer Piano-Ausbildung tendentiell schneller.
Allerdings steckt da noch nicht automatisch Musik drin. Wenn man die Technik beherrscht, geht es darum, das irgendwie musikalisch zu verwenden - und da hört es halt bei vielen auf.
Typen, die das gut können, gibt's nicht nur irgendwo auf der Welt, sondern auch zur Genüge in Deutschland, wie z.B. Xaver Fischer, bei dem ich mal nen halbes Jahr studiert hab:
Sehr hörenswert auch das Saxofon-Solo von Denis Gäbel, seines Zeichens ebenfalls Tier
Übrigens: Prinzipiell kann das jeder lernen, mit Video-Tutorials, Büchern oder am besten einem Lehrer. Die beiden hier fand ich auf den ersten Blick ganz cool:
Das allerwichtigste ist, dass man sowas a) langsam übt und b) locker, nach jedem Akkord-Anschlag entspannen und nur so schnell spielen, wie man es entspannt spielen kann, so dass es sich noch gut anfühlt.
Selbst, wenn du sagst, du bist kein fitter Pianist, probier's mal ne Woche lang aus in langsamem Tempo. Es macht abartig Spaß, selbst wenn es noch nicht flüssig läuft