Auslastung spielt verrückt!

WMD

WMD

Reaktionen
179
hey!

wie man auf dem bild sieht is die auslastung ziemlich hoch was ja mal vorkommen könnte, aber man sieht im hintergrund ebenso, das es nur 9 spuren sind!

http://img86.imageshack.us/img86/5053/cubasecpugv6.jpg

das ist übrigens das schlagzeug so wie ich es immer aufnehme.
vorgeschichte, ich bin vor einer woche von cubase sx2 zu cubase 4 gewechselt.
beim vorherigen hatte ich genau dieselbe anzahl der spuren udn genau das selbe mischpult und soundkarte und so weiter....ALLES gleich!
und damals konnte ich noch weit aus mehr spuren aufnehmen und es war nich mal halb ausgelastet!
deshalb frage ich mich woran das noch liegen könnte!?
ich hab bei den einstellungen geguckt aber bewusst nichts gefunden.
hätte ncoh jemand einen vorschlag?

ach, und zusätzlich sehr seltsam ist, dass ich bei cubase sx2 1GB RAM hatte und auch zu cubase 4 aufgerüstet habe auf 2GB RAm.
ansonsten könnte es ja sein das der arbeitsspeicher nicht reicht..aber selbst dieser hat sioh ja verdoppelt...alsio weiss ich wirklich nicht woran es noch liegen soll.

Laut c't-Test ist Cubase 4 viel ressourcenfressender und hardwarehungriger als seine Vorgänger und empfiehlt darum dringend neuere Doppelkernprozessoren für diese Programmversion. Die von Steinberg angegebenen Minimalvoraussetzungen für Cubase 4 (CPU, RAM etc.) sind jedenfalls bei weitem nicht ausreichend für vernünftiges Arbeiten damit. Die 2 GB RAM sollten aber ausreichen.

Gruß
Werner

werner_o schrieb:
Die 2 GB RAM sollten aber ausreichen.

eben genau deswegen wundert es mich!
ich hab mir schon gedacht dass cubase 4 um einiges mehr leistung verlangt als z.b. sx2 , aber es kann ja irgendwas nicht stimmen wenn bei 9(mit gates und kompressoren) die auslastung schon bei 90% liegt!?
die einzige möglichkeit die mir bis jetzt blieb war freezen, aber das bringt mich auch nur ein paar spuren weiter..wenn es mal ein größeres projekt werden sollte dann wird das garantiert nichts...
aber was gibt es denn noch für einstellungen die ich evtl. übersehen hab?

was passiert eigentlich wenn man cubase 4 mit vista betreibt? braucht man dann einen quadcore???
hast du vielleicht resourcenfresser eingebaut z.b. SIR?

Schalt mal dein Ressourcenfresser unten rechts ab (Rotes und Gelbes Pic), das ist doch der Norton Anti Virus Shice?!, und das andere? n Live Scanner, mach den BLOSS AUS!!!! und alles was da noch so rumkreucht und nicht gebraucht wird!

Natürlich nicht vergessen VORHER im Netzwerkmanager DSL zu kappen, oder halt Kabel abziehen, das sollte schon was bringen!

Hast du dein System auf "Vorgänge im Hintergrund Priorisieren" umgestellt?

Lacunaflow schrieb:
Schalt mal dein Ressourcenfresser unten rechts ab (Rotes und Gelbes Pic), das ist doch der Norton Anti Virus Shice?!, und das andere? n Live Scanner, mach den BLOSS AUS!!!! und alles was da noch so rumkreucht und nicht gebraucht wird!

Natürlich nicht vergessen VORHER im Netzwerkmanager DSL zu kappen, oder halt Kabel abziehen, das sollte schon was bringen!

Hast du dein System auf "Vorgänge im Hintergrund Priorisieren" umgestellt?

ja das hab ich so umgestellt.um das andere muss cih mcih mal kümmern, aber es kann ja nich nur daran liegen?!

die kleinen gelben und roten dinger sind die symbole des windows sicherheitscenters. hast du einen virenscanner aktiv? ich deaktiviere den immer wenn ich arbeite, sonnst kann das laden eines projektes schonmal ne minute dauern (sonst wenige sekunden).

Sortier einfach mal zu Spitzenauslastungszeiten im Taskmanager im Registerblatt 'Prozesse' absteigend nach CPU Auslastung, dann kommt man i.a. aufgrund des .exe Namens drauf wer gerade Ressourcen verbraucht.

Leider weiss man nie genau warum :)

hab zur zeit leider auch absturz/einfrierprobleme seitdem ich den rechner neu aufgesetzt hab und nurnoch xp verwende. vielleicht liegt das auch an der kombination virenprog (bei musik abgeschaltet) und cubase oder an der tv karte weil ich nebenbei noch fernseh...

also erstmal vielen dank für die antowrten ich muss das alle smorgen mal ausprobieren!

nur was mich eben wundert ist, dass ich genau die selben programme und ales gleich habe wie vorher auch udn da hat es funktioniert.
also wenn man es so betrachtet kann man sagen.

erst im sx2 gearbeitet
dann auf dem selben computer (alles gleich + doppelt so viel RAM) cubase 4
und schon hängts.

und cih hab sogar noch weniger programme drauf als vorher.
nur cubase und nero. das wars.und eben das viren zeug.aber cih will den pc im studio eh mal vom netz nehmen.

Was für eine Soundkarte hast Du denn und welche [g=12]Asio[/g]-Puffergrösse ist eingestellt ?

ich benutze zum aufnehmen das phonic helix board 18.puffergrösse weiss ich gerade nicht genau weil cih nicht am pc bin, aber cih werds heute mittag mal dazu schreiben.
die hatte ich aber auch schon höher eingestellt, weil cih dachte dass es vielleicht daran liegt.

Und was für ein PC hast du?

Überleg mal wann Cubase SX2 aufn Markt kam und im Vergleich dazu, dass jetzt wo Cubase4 erscheint, DualCore Prozessoren Standard sind für anspruchsvolle Studiosetups...

Man kann ja auch nicht erwarten, dass Gothik3 auf nem Rechner flüssig läuft, der keine Probleme mit Half-Life hatte...

Was für Plugins verwendest Du ? Schon mal stückweise deaktiviert ?
Cubase 4 hat einen Bug, der teilweise oder generell Stereo-Plugins auf Mono-Spuren setzt. Dadurch kann die Auslastung in die Höhe schießen.

voodoochile schrieb:
Was für Plugins verwendest Du ? Schon mal stückweise deaktiviert ?
Cubase 4 hat einen Bug, der teilweise oder generell Stereo-Plugins auf Mono-Spuren setzt. Dadurch kann die Auslastung in die Höhe schießen.

gibts da schon ein update?
zu den plug ins.das beispielbild was ich hier gepostet habe sind schlagzeug spuren wo nur gate,compr,eq und [g=108]hall[/g] als send, drauf sind.
also die standart plug ins von cubase, keine zusätzlichen.
Und was für ein PC hast du?

Überleg mal wann Cubase SX2 aufn Markt kam und im Vergleich dazu, dass jetzt wo Cubase4 erscheint, DualCore Prozessoren Standard sind für anspruchsvolle Studiosetups...

Man kann ja auch nicht erwarten, dass Gothik3 auf nem Rechner flüssig läuft, der keine Probleme mit Half-Life hatte...

ich bin ja nicht dumm, deshalb hab cih mir schon gedanken gemacht und auch aufgerüstet wie cih oben schon mal geschrieben habe.
knapp 3GHz, 2GB RAM, und dualcore is es auch..

es is ja klar dass cubase 4 ein gewaltiger unterschied zu sx2 ist, aber trotzdem kann es nicht richtig sein dass ein pc mit den angaben(und das ist ja wirklich nicht schlecht) nach 9 spuren schon bei 90% auslastung ist.
dann bräuchte man ja einen computer in der größe von einer einfamilienwohnung um ein richtig großes projekt aufzuziehn... :)

@fmo: so jetzt bin ich hier im studio und hab mal nachgeguckt.

also,

[g=12]Asio[/g] puffer: 20ms, 882 samples
WDM sound puffer: 16ms, 705 samples

WMD schrieb:
gibts da schon ein update?
Noch nicht, soll aber bald. Wobei ich eher nicht glaube, daß auch die Cubase-Plugins betroffen sind.

WMD schrieb:
es is ja klar dass cubase 4 ein gewaltiger unterschied zu sx2 ist, aber trotzdem kann es nicht richtig sein dass ein pc mit den angaben(und das ist ja wirklich nicht schlecht) nach 9 spuren schon bei 90% auslastung ist.
Nein, kann nicht sein.
Mein erstes Projekt mit Cubase 4:

5 Audiospuren, 4 Gruppen, BFD mit 14 Einzelspuren, dann
1x Halion One
1x Prologue
1x NuBiPlus
7x Kjaerhus GUP1 Kompressor
1x Spitfish
1x RubyTube
3x Voxengo Pristine Space
1 UAD-Karte

= 65 % Auslastung auf einem alten P4 (kein Dualcore) mit 3GHz und 3GB RAM

Bei vier weiteren Spuren mit testweise insgesamt 32 Cubase-Kompressoren geht die Auslastung auf etwa 80%.

5 Audiospuren, 4 Gruppen, BFD mit 14 Einzelspuren, dann
1x Halion One
1x Prologue
1x NuBiPlus
7x Kjaerhus GUP1 Kompressor
1x Spitfish
1x RubyTube
3x Voxengo Pristine Space
1 UAD-Karte

= 65 % Auslastung auf einem alten P4 (kein Dualcore) mit 3GHz und 3GB RAM

Bei vier weiteren Spuren mit testweise insgesamt 32 Cubase-Kompressoren geht die Auslastung auf etwa 80%.

der beste beweis dass bei mir irgendwo der wurm drin ist...nur wo.. :-[] &-[