Ausgegebenes Material wieder aufnehmen

  • Ersteller hutzengung
  • Erstellt am
H

hutzengung

Registriert
10.06.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Folgende Problematik: Ich habe in Cubase 5 ein Projekt mit Audio und MIDI Spuren. Die MIDI Spuren steuern ein externes Soundmodul an. Über ein externes analoges Pult mische ich die Summe von Cubase und die Ausgänge vom Soundmodul zusammen. Nun möchte den so erstellten Mix mit Wavelab aufnehmen. Audiointerface ist ein RME Babyface mit Totalmix. Sobald ich aber das Mixersignal in den PC route entsteht ein mörderisches Feedback. Wie kann ich das wegbekommen? Oder anders gefragt: Wie soll ich vorgehen, dass as nicht passiert?
Ich könnte auch die MIDI Spuren erst in Audio überspielen und mit Loopback aufnehmen aber das mach ich sonst immer erst ganz am Schluss wenn keine Änderungen mehr zu machen sind. Ich brauche aber immer mal ein Zwischenergebnis. Das Babyface habe ich ganz neu, früher hatte ich eine Delta Audiophile Karte, da war das nie ein Problem.
 
Feedback = heisst immer Schleife um Signalweg

Den Eingangskanal im PatchMix muten, also nicht auf den Ausgang legen = keine Schleife. ;)
 
Ich könnte auch die MIDI Spuren erst in Audio überspielen und mit Loopback aufnehmen aber das mach ich sonst immer erst ganz am Schluss wenn keine Änderungen mehr zu machen sind.

Dafür brauchst Du doch kein Loopback.

Dein Hardware-Synth-Mix liegt am Analogen Eingang an - also machst Du in Cubase eine Spur auf und nimmst das ganze darauf auf.

Anschliessend einen Bounce. Dann hast Du den Song komplett (Hard- und Software) als Audiofile.

Das öffnest Du dann in Wavelab.

Wieso willst Du unbedingt zwei Programme gleichzeitig geöffnet haben?

Clemens
 
Danke für die guten Tipps, hat mir sehr geholfen. Jetzt klappts!!! Ich meld mich mal wieder wenns brennt.
 
Ich würde allerdings nicht den Mix von den externen Synths aufnehmen, sondern jeden Synth einzeln auf eine eigene Spur ins Arrangement einfügen.

Das hat große Vorteile, wenn Du später noch mal was damit machen willst.
Ausserdem lassen sich Effekte wesentlich besser einbinden. Überhaupt ist die ganze Mix-Arbeit dadurch leichter (wenn auch im ersten Moment unübersichtlicher).

Übrigens würde ich - wenn's drauf ankommt - für diese (Einzel-)Aufnahmen das Mischpult umgehen und den jeweiligen Synth direkt mit dem Interface verkabeln.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben