McDEATH schrieb:
Würdest du mir Verraten "Im Detail" wie du so einen Song herstellst!
Würde mich sehr freuen!
Nun, das läuft jedesmal ein wenig anders ab.
Am häufigste, wie diesmal auch, entstanden die Melodien noch ohne Sequencer beim herumklimpern auf dem Synthesizer. Bevorzugt benutze ich dabei Klaviersounds, da sich diese gerade für solche Musik am besten zum komponieren eignen.
Steht so ein Grundgerüst so einigermassen geht die Arbeit am Sequencer los. Ich mache dann meist einige Testtracks mit unterschiedlichen Sounds wie Streicher, Flöten, Oboen etc. und versuche dabei auch Kombinationen.
Durch diese herumspielerei entsteht im Kopf ein gewisses Grundkonzept und dann gehts Stück für Stück im Midi-Sequencer los. Ich beginne dabei immer mit dem Instrument, welches später die meiste präsenz hat. Bei solch klassischen Stücken oben oft irgendwelchen Soft-Strings. Ich spiele dabei nie das ganze Stück durch, sondern auch hier arbeite ich häppchenweise. Also erst die Einleitung etc.
Dann kombinier ich eben noch die ganzen Zusatzinstrumente, dabei spiele ich oft nach Gefühl. Regeln für solche Musik kenne ich mangels Ausbildung nicht.
Bei "Tribut to 007" waren es am Ende 20 Midi Spuren mit Slow-Strings, Violin-Section, Harfe, French-Horn Accented, French-Horn Fat, Flöten, Piccolo, Oboe, Strings-Spiccato, Strings-Pizzcato, Piano, Contrabass, Violins-VSW, Trumpet, Orchestral-Ensemble und Orchestral-Drum Sets.
Dieses ganze Arrangement steht dabei am Anfang noch nicht fest. Während das Lied entsteht gesellen sich immer wieder neue Spuren und neue Instrumente hinzu.
Ich spiele einfach nach Gefühl, lasse mich von Ideen im Kopf und Sounds inspirieren.
Ich finde wichtig für Musik in solchen Stilrichtungen ist der Klang. Wenn die Streicher nicht nach Streicher klingen hat das ganze keinen Wert.
Zu meiner Überraschung kann der kleine Roland-XP10 das aber wirklich sehr gut. Zugegeben, er hatte auch noch etwas Unterstützung von einem Softsynth (Edirol Orchestral).
Ich finde vom Klang her ist mir das ganze wirklich gut gelungen. Die Instrumente klingen überzeugend und ein nicht geschultes Ohr oder jemand der halt nur selten solche Musik hört, kann meiner Ansicht nach den Unterschied zu einem wirklichen Orchester nur noch schwer heraushören.
Ich hoffe das war vorab mal ausführlich genug. Es freut mich übrigens, dass es Dir gefallen hat. Wenn Du noch spezifische Fragen hast, als her damit.
Gruß,
Organix