Ausbau Homestudio

  • Ersteller namenvergessen
  • Erstellt am
N

namenvergessen

Registriert
28.06.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo erstmal,

und gleich auch danke für eure hilfe.

Ich bin noch "relativ" neu auf dem gebiet des Homerecording.
Wir also ein paar freunde und ich haben uns vor ein paar monaten als sich durch meinen Umzug in eine größere Wohnung die Möglichkeit bot nun endlich daran gemacht unser Homse Studio einzu richten.

Durch einen seperaten Raum zum Aufnehmen bieten sich uns im moment bislang ungeahnte Qualitäten dar und wir sind quasi permanent am Staunen was da raus kommt im vergleich zu früher. aber wieder zur sache.

Ich bzw wir arbeiten sowohl am [g=18]Mac[/g] mit [g=540]Logic[/g] 8 Pro und am PC mit Sony Acid so wie FL 8 Producer XXL.

Also wir also endlich die möglichkeit hatten ein Studio einzurichten haben wir uns natürlich hals über kopf die erste lösung zugelegt die uns Über den weg lief und aktzeptabel erschien.

aus unserem Kauf(rausch) gingen wir mit folgendem Equipment herraus:

Das Audio Interface:
ein Alesis iO2
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=47280&forum=1

das Mic:

ein Justice gekauft im Just musik (leider keine weiteren Infos dazu Preis 100 €)

Keyboard:

Miditech Midistudio

Mixer:

da ein bekannter das ding noch rumstehen hatte und wir nicht wussten wie wir das Kopfhörer und Kommunikations Problem von Regi in den Aufnahme raum lösen sollen habe ich ein Conrad Soundcraft Strero Mixer dazu geklemmt. das ding beschert allerdings leider auch [g=5]latenz[/g] und ein rauschen das zumindest mir jeden spaß am aufnehmen nimmt.

nun zu meiner Frage:

wie bekomme ich eine Komunikation zwischen regie und Aufnahme Raum hin ohne auf den Mixer zurückgreifen zu müßen.

Am genialsten würde ich eine Lösung wie es das Alesis Master Controll hat finden.
(Integrierte Monitoring und Master Sektion
Die [g=226]Monitor[/g] und Mastering Sektion der Alesis MasterControl ist umfassend ausgestattet. Ein integriertes Talkback [g=116]Mikrofon[/g] stellt in der Alesis MasterControl die Verbindung mit dem im Aufnahmeraum arbeitenden Künstler her. An die sechs getrennt ansprechbaren Lineausgänge der Alesis MasterControl können drei Paar verschiedene Abhörmonitore angeschlossen werden. Diese lassen sich getrennt ansteuern, um den Mix auf verschiedenen Lautsprechern gegenhören zu können. )

Auserdem hat das Teil 2 Kopfhörer Ausgänge die sich getrent regeln lassen.

Wenn es nicht leider 1000€ kosten würde die ich bei weitem nicht habe wärs das jetzt.

Ich hoffe irgendjemand von euch hat sich durch meinen Stumpfsinnigen Text gekämpft und kann mir nun ewentuell weiterhelfen in dem er mir verklickert wie ich eine "ansatzweise" vergleichbare Lösung wie die Mastercontroll bietet, allerdings für bedeutend weniger Kohle zustande bekomme.

Grazie im Vorraus


Chris
 
- Alle Mixer verkaufen
- AlesisIO verkaufen
- Zweites [g=116]Mikrofon[/g] anschaffen. (Kann auch billig sein)
- RME Fireface UC anschaffen (850€)

Talkback macht man heute softwarebasiert
und natürlich auch vollkommen latenzfrei.
 
von HipHopMacher am 28.06.2009 23:09:05

- Alle Mixer verkaufen
- AlesisIO verkaufen
- Zweites [g=116]Mikrofon[/g] anschaffen. (Kann auch billig sein)
- RME Fireface UC anschaffen (850€)

Talkback macht man heute softwarebasiert
und natürlich auch vollkommen latenzfrei.

danke für die schnelle antwort erst ma.
das RME Fireface ist mir im momment leider etwas zu teuer (mehr als 500 € kann ich im momment nicht ausgeben).

Talkback macht man heute Software basiert ok aber wie?

komm mir langsam vor wie der größte anfänger daher sorry für die dummen fragen.
 
Das kann man auf verschiedene Wege machen.

Mein Interface (noch FW 410) hat z.B. zwei Kopfhörerausgänge, einen habe ich zur Kabine gelegt (mit einem langen Kopfhörerkabel) und am zweiten steckt der Kopfhörer für den Typen, der gerade am Rechner sitzt. Mit der Software des FW 410 kann man dann jeden Ausgang virtuell auf den Phone-Ausgang routen.

Eine andere Möglichkeit ist einen Kopfhörerverstärker zu kaufen, ich glaub da reicht Behringer oder Samson (ca. 50 €). Den schließt man dann an einen Line-Out des Interfaces und lenkt einen Sub-Mix drauf (also routet wieder virtuell da hin), so kann man die Abhöre und die Phones separat steuern.

Im Sequenzer kannst du außerdem die Ausgänge des Interfaces Anwählen, dann kannst du z.B. deine Monitore auf 1+2 legen und einen Submix auf 3+4 schicken, der dann eben zum Verstärker geht.

Die beiden Mikros gehen direkt ins Interface und können auch virtuell geroutet werden.
 
Hab eben mal kurz bei Thomann geschaut und gleich eine Handvoll Geräte gefunden die deinen Wünschen entsprechen, keine Ahnung was Du hast.

"...Strero Mixer dazu geklemmt. das ding beschert allerdings leider auch [g=5]latenz[/g]..."

Glaub ich nicht.
 
@ tobismith: danke für die Antwort glaub habs jetzt so halbwegs verstanden.

@ digital_dominion: Danke Typen wie du die so tolle antworten geben sind der grund warum ichs mir 10 mal überlegt hab meine Frage zu posten.
Lesen kannst du da bin ich mir sicher das dieser Teil des Forums Newbi Kaufberatung heißt hasst du also auch schon mit sicherheit gelsen, ich bin sicher irgendwann wirst du auch noch verstehen was die Buchstaben bedeuten.

trozdem Merci an den Rest habt mir sehr geholfen ;)
 
Willst Du dich jetzt bei mir beschweren, dass ich nicht so faul wie Du bin und einfach mal nach entsprechenden Geräten gesucht habe anstatt in einem Forum rumzuheulen das man dies und das gern hätte, man aber kein Gerät für 1000€ kaufen möchte und nun sich doch bitte die Forum-User für einen auf Infosuche begeben sollen... Wenn ich die Links zu den Geräten gepostet hätte, hätte ich deinen Wunsch befriedigt und Du wärst glücklich. So sieht's doch aus. Und Newbie-Kaufberatung heisst nicht automatisch Anforderungen und Preisrahmen posten und dann die "Suchmaschine Forum-User" darauf ansetzen. Aber kuck dich an, Du machst Rap und bist seit vorgestern dabei, was soll man auch erwarten.
 
ich bin auch fuer: alles verkaufen, und ein RME Fireface kaufen....
Dann geht alles, nimm ein billiges Mikro fuer Talkback, ein gutes im Aufnahmeraum...

Kopfhoerermischung machst du dann in der Mixer-Software von RME: TotalMix


@[g=5]Latenz[/g]: glaub ich dir auch nicht, ein analoges Mischpult hat keine merkbare [g=5]Latenz[/g], die kommt sicher durch deine [g=17]DAW[/g] und Soundkarte... auch hier hilft RME Totalmix.
 
@digital_dominion

:)

nein aber egal ;)

Inzwischen weis ich was ich wissen wollte (zb das es vollkommener schwachsin war was ich geschrieben hab (ich Newbie ich)) Was mich geärgert hat war das ... glaub ich nicht.

Glaub ich dir gerne aber he jeder fängt mal an.. ich bin seit 2 tagen dabei und mache Hip Hop.... schlimmer fehler oder wie?

Versteh schon.

habe Lange in unterschiedlichsten Foren Musikhäusern usw gesucht war auch in einigen aus einem bin ich dan mit genannten Geräten raus gegangen um festzustellen das es auch nicht das ware ist.

Egal...

Ich spar mir einfach in zukunft wieder meine Fragen und versuch es weiter selbst herrauszufinde, halt nein ich mach Rap warscheinlich bin ich zu dumm dafür...

-.-

@den rest:

Danke nochmal ihr habt mir sehr geholfen und ich denk hab jetzt einiges verstanden.

Werd alles wieder verscherbeln und in ein RME investieren ;)

werd mal was hochladen sobald was fertig ist.

Merci nocmal echt hammer forum danke leutz
 
@ namenvergessen

Manchmal ist auch für grundsätzliche Fragen der Thomann-Online-Ratgeber hilfreich: www.thomann.de
 
Alter ich hab nichts gegen Rap und Rapper - ich beschäftige mich selbst intensiv damit. Aber Du bestätigts halt viele der Vorurteile die (nicht nur) hier im Forum bestehen.

Für die Zukunft:

# Ich hab nichts gegen dich persönlich.

# "Fachpersonal" und damit verbundene Beratung wirst Du auch im Fachhandel so gut wie nicht finden. Da wird meist das empfohlen was gerade in den Regalen liegt und raus muss, weil sonst der Preisrunter geht und dementsprechend die Gewinnmarge schrumpft.

# Sicherlich kann man in Foren Fragen stellen, man sollte sich dann aber doch bitte auch mal vorher ein paar Gedanken zum Thema gemacht haben und evtl. sich schon mal die eine oder andere Information selbst besorgt haben. Ob die Gedanken bzw. die Infos stimmen, könnte man ja dann in der Gemeinschaft eines Forums klären. Das ist so mein Versändnis davon.
 
Klar im grunde kein Ding aber ich hab halt langsam kein Bock mehr auf diese dummen Vorurteile (Ich habs doch tatsächlich auf die Uni geschaft ;) ) usw..

Hab mich echt lang allein beschäftigt und ehrlichgesagt nicht mal nen Plan gehabt wie die Richtige Frage lautet... aber egal wie gesagt schon geklärt

nur eins noch..
du hast geschrieben:
Aber Du bestätigts halt viele der Vorurteile die (nicht nur) hier im Forum bestehen.

inwiefern?

das würde mich interessieren.
 
"inwiefern?

das würde mich interessieren."


# Du schreibst ohne Interpunktion und Du bist auch kein Freund von Groß- und Kleinschreibung --> teilweise schwer zu verstehen was der TE vermitteln möchte.


# "Also wir also endlich die möglichkeit hatten ein Studio einzurichten haben wir uns natürlich hals über kopf die erste lösung zugelegt die uns Über den weg lief und aktzeptabel erschien."

Impulsverhalten, ohne Plan agieren und sich hinterher an den Kopf greifen ;)


# "Talkback macht man heute Software basiert ok aber wie?"

fehlende Grundkenntnisse, weil man nicht fähig oder schlichtweg zu faul ist wenigstens die Handbücher der verwendeten Hard- und Software zu lesen. Auch das mit dem Mixer: Egal ob dein Kompaktmixer oder ein mehrere Meter langes Pult, ein Mixer hat keine Latenzen.

# Klugscheiserische Definitionen über Sinn und Zweck eines Forums, um sich nicht einzugestehen, dass man die gewünschte Information in Eigenarbeit mindestens genauso schnell selbst hätte finden können. (Bitte nicht wieder aufregen ;) )

# "Hab mich echt LANG allein beschäftigt..."

Ich glaube, das ist einfach ein Problem unserer schnelllebigen Zeit, das man heutzutage unter diesem Satz von Dir eine ganz andere Zeitspanne versteht als das bei mir und anderen hier der Fall war.


Wie gesagt ist ja alles nicht böse gemeint.
 
Keule, langsam wirst du mir richtig sympatisch :)

# Du schreibst ohne Interpunktion und Du bist auch kein Freund von Groß- und Kleinschreibung --> teilweise schwer zu verstehen was der TE vermitteln möchte.

Gut, da muß ich dir recht geben. manchmal ist meine Rechtschreibung sowie der gesamte Satzaufbau vollkommen für das Lokus. Schande Über mich

# "Also wir also endlich die möglichkeit hatten ein Studio einzurichten haben wir uns natürlich hals über kopf die erste lösung zugelegt die uns Über den weg lief und aktzeptabel erschien."

Impulsverhalten, ohne Plan agieren und sich hinterher an den Kopf greifen

Auch hier wieder vollkommen richtig. Zu meiner Verteidigung möchte ich jedoch einbringen, wir machen bereits seit einiger Zeit (2 -3 jahre) musik am Rechner angefangen (ja jetzt darfst du auch lachen wenn du willst) über aufnahmen mit headsets usw... leider schwand mit dem ergebnissen dessen was wir dabei herrausbekam auch unsere lust am Musik machen. Nun zieh ich also in diese wahnsinns neue Wohnung und hab aufeinmal die Möglchkeit einen 2ten raum für mein Hobby zu nutzen. Tja da hats uns wohl dan unter den Fingern gebrannt und wir wollten so schnell wie möglich was machen. Also habe ich mir die 500 € genommen die noch da warn und mir das gekauft das ich jetzt habe.. Impulsiv kauf vollkommen richtig. doch ohne ihn würden wir jetzt immer noch gar keine musik machen wa?

na langsam wirds ne lebens geschichte ;)

hast ja recht bin ein idiot hab viel gelesen aber leider das falsche hätt ich gleich hier gepostet wäre mir einiges ersparen geblieben.

Ich lern viel beim Ausprobieren aber leider halt nicht alles.

zu guter letzt Lang sind zeit räume von monaten. Inzwischen wohn ich hier schon ne weile ;)

Hab mir auch schon das ein oder ander buch gekauft aller dings zu meiner Software nicht zur hard ware.
vieleicht hast du ja noch nen Tip für mich dan lass ich dich auch wieder in ruhe versprochen ;)

Macht richtig spaß sich mit dir zu unterhalten :)
 
"Macht richtig spaß sich mit dir zu unterhalten :) "

LOL, das habe ich hier lange nicht gehört, die meisten ätzt es wenn ich sie auf ihre Fehler aufmerksam mache :D Aber Danke, ich nehm's mal als Lob.


Also ich empfehle eigentlich immer folgendes:

Rode [g=542]NT1-A[/g]
Mikrophonstativ und Plop-Schirm von K&M
Studio Projects VTB-1
E-MU 0404 PCI
Samson C-Control
Kopfhörer von AKG oder Beyerdynamics
Monitore von KRK, Dynaudio, Genelec, Adam

Ich denke damit kommst Du erstmal sehr weit.
Die 0404er haben gute Umsetzer, wenn Du noch ein bisschen drauf legst bekommst Du die 1212m vom gleichen Hersteller mit sehr guten Umsetzern.
Möchtest Du einen zweiten Kopfhörer anschliessen bräuchtest Du noch einen kleinen Kopfhörerverstärker.
Wenn Du die 0404 in der USB Version nimmst könnte der Monitorcontroller und der externe Preamp wegfallen.
Bevor die Frage kommt: Ja, man könnte auch einen in einem Interface integrierten Mic-Preamp und einen zusätzlichen externen Mic-Preamp kombinieren, in dem Fall bleibt der integrierte Preamp einfach ungenutzt.

Und ich hoffe, ein zweites Zimmer bedeutet nicht so ein Gesangssarg aka Selbstbau-VoKal-Buuf (ich weiss man schreibt das anders, die meisten Rapper wissen es aber nicht ;) )

Man muss mich nicht in Ruhe lassen, nur nett zu mir sein :)
 
von digital_dominion am 30.06.2009 23:15:09

"Macht richtig spaß sich mit dir zu unterhalten "

LOL, das habe ich hier lange nicht gehört, die meisten ätzt es wenn ich sie auf ihre Fehler aufmerksam mache Aber Danke, ich nehm's mal als Lob.

dazu sag ich nur kick dir meine Signatur an ;)

Jo und ich mag keine Veralgemeinerungen und Gruppierungen. warscheinlich haben wir uns gesucht und gefunden XD...

Nein 2ter Raum bedeutet tatsächlich 2tes seperates Zimmer bzw Abstellkammer (2m * 3,5m). haben da quasi rundherrum ne 2te Wand aus Kratzwolle und Rigibs gezogen und diese an 3 Seiten (4 mit decke) mit akustik schaumstoff sowie an 1 seite (2 mit boden) mit dicken Tepichen ausgestattet. ich weis auch das ist bestimmt nicht optimal doch keine beschwerden von nachbarn (lautstärke) und alles was wir bisjetzt dadrinn aufgenommen haben hört sich (also rein von der aufnahme qualität) echt gut an, keine Nervigen neben geräusche (ich wohn in berlin) oder sonst etwas störendes.

werd mir deine empfehlungen mal in ruhe anschauen grazie ;)
 
Falls du ein Interface bauchst, ich verkaufe gerade mein FW 410 von M-Audio ;-)

Die Liste ist übrigens super, gute Empfehlungen!
 
Jo und ich mag keine Veralgemeinerungen und Gruppierungen. warscheinlich haben wir uns gesucht und gefunden XD...

Ruft die Blumenkinder an und macht den müden Priester munter, ich glaube uns steht eine Heirat bevor!:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben