Aus Stereo Mono machen

  • Ersteller gelöschtes mitg 0915
  • Erstellt am
Mono Gitarren-DI Signal -> virtueller Amp (bspweise Amplitube)

Und dieses Plugin macht aus dem Mono-Signal üblicherweise ein Stereosignal. Müsste doch ein ziemlich schlechtes Plugin sein, wenn es in diesem Setup Phasenprobleme gäbe? Welches Plugin macht sowas

Na ja, sobald Du da Stereo-Phaser oder Chorus oder Flanger etc. drauf gibst, die "breit" (halt links und rechts unterschiedlich) machen sollen, kann es zu Problemen kommen, wenn Du auf Monoi schaltest.
Global Zone hatte ja von "viel" Stereo geschrieben und gehe mal davon aus, dass es auf ein einzelnes Signal bezogen ist.
Okay aber wie ist das denn mit gedoppelten e-Gitarren? Da jagt man auch alles vom einen Take auf 100% links, alles des anderen Takes auf 100% rechts. Heißt das, dass solche Phaser, Flanger und Chorus' bei gedoppelten e-Gitarren nicht genutzt werden sollten?
 
Remove the side channel :)
Stereo ist ja nichts anderes als XY, das verlustfrei in MS gewandelt werden kann. Davon dann nur den Mittenkanal. Das entspricht was @akStudio geschrieben hat. Wenn XY aka L/R aber schon vorher negativ korrelierte Anteile haben ist es eigentlich schon zu spät....
beim entfernen des side-channels können informationen zb. über delay, hall, etc. verloren gehen.
deswegen würde ich vor einer stereo zu mono-konvertierung niemals pauschal dazu raten.
 
beim entfernen des side-channels können informationen zb. über delay, hall, etc. verloren gehen.
deswegen würde ich vor einer stereo zu mono-konvertierung niemals pauschal dazu raten.
Und heutzutage wird der Bass gerne in die Mitte, und die Höhen auf die Seite gelegt.

Kann sein, das nur Mumpf rauskommt.

Okay aber wie ist das denn mit gedoppelten e-Gitarren?
Die machen keine Phasenprobleme, wenn sie wirklich getrennt eingespielt wurden.
 
Mono Gitarren-DI Signal -> virtueller Amp (bspweise Amplitube)

Und dieses Plugin macht aus dem Mono-Signal üblicherweise ein Stereosignal. Müsste doch ein ziemlich schlechtes Plugin sein, wenn es in diesem Setup Phasenprobleme gäbe? Welches Plugin macht sowas

Na ja, sobald Du da Stereo-Phaser oder Chorus oder Flanger etc. drauf gibst, die "breit" (halt links und rechts unterschiedlich) machen sollen, kann es zu Problemen kommen, wenn Du auf Monoi schaltest.
Global Zone hatte ja von "viel" Stereo geschrieben und gehe mal davon aus, dass es auf ein einzelnes Signal bezogen ist.
Okay aber wie ist das denn mit gedoppelten e-Gitarren? Da jagt man auch alles vom einen Take auf 100% links, alles des anderen Takes 100% auf rechts. Heißt das, dass solche Phaser, Flanger und Chorus' bei gedoppelten e-Gitarren nicht genutzt werden sollen?
Gedoppelte Gitarren sind wieder etwas anderes, wenn gut eingespielt.
Effekte kann man natürlich auch nutzen, sollte es aber nicht übertreiben, damit es nicht zu Auslöschungen oder Kammfiltereffekten kommt.
Ich würde da halt immer gegenchecken, ob die Gitarre, gerade in einem Arrangement noch da ist, wenn man auf Mono. schaltet.
Oder oftmals ist das breitgemachte Signal dann zwar noch da, aber es klingt irgendwie "hohl". Schwer zu beschreiben.
Manche Mischer interessiert Mono auch nicht wirklich. weil sie sagen die meisten Consumer würden in Stereo Musik hören.
Ich mach den Monocheck aber eigentlich immer, auch bei Referenzstücken.
Aber ich merke gerade, ich bin jetzt glaube ich komplett am Thema vorbei. ;)
 
Manche Mischer interessiert Mono auch nicht wirklich. weil sie sagen die meisten Consumer würden in Stereo Musik hören.
Wie kann das sein? Jede wirklich gedoppelte Gitarre besteht aus 2 separaten Monospuren. Wenn die Monospur links schlecht tönt, muss es den Mischer ja interessieren... wieso sollte das nicht so sein? Tönt dann in der Summe ja auch schlecht....
 
Remove the side channel :)
Stereo ist ja nichts anderes als XY, das verlustfrei in MS gewandelt werden kann. Davon dann nur den Mittenkanal. Das entspricht was @akStudio geschrieben hat. Wenn XY aka L/R aber schon vorher negativ korrelierte Anteile haben ist es eigentlich schon zu spät....
beim entfernen des side-channels können informationen zb. über delay, hall, etc. verloren gehen.
deswegen würde ich vor einer stereo zu mono-konvertierung niemals pauschal dazu raten.

Meine Antwort ist ganz nüchtern und DAW agnostisch. Mono ist nichts anderes als der Mid Teil eines MS Signal. Punkt. Der Vocengo, den @synthpark reingeworfen hat, nacht auch genau das.
Wegfallen tuen tatsächlich nur Signale die negativ korreliert sind (im Geniometer negativ sind). Das sollte eigentlich sowieso nicht "groß" passieren. Sonst hat man "Mist" gemischt. In der Klassik oder allgemein bei akustischen Aufnahmen kann das allerdings bei AB Mikrofonie passieren. Gedoppelte Gitarren sind in der Regel dekorreliert genug. es gibt natürlich Stereo Enhancer Schweinereien, die aus Mono Stereo machen, indem verschiedene Frequenzen verteilt werden im Stereobild oder mittlels Allpassfilter die Phasengänge vor allem im Mittenbereich unterschiedlich beeinflusst werden. Die sind dann in der Regel nach Monokonvertierung schlimm... Zu. beachten ist übrigens auch natürlich das PanLaw. Tracks die hard links oder rechts gebannt sind, werden in Mono plötzlich 6 dB leiser (übrigens ein wichtiger Grund nicht einfach LCR zu mixen).
Viele Grüsse, Marcus
 
Also ich habe das mal anders gelernt. Ein (echtes) Stereo-Signal beinhaltet zwei unterschiedliche Mono-Signale, welche nach R/L gepannt sind. Um also ein Stereo-Signal in zwei Mono Signale aufzusplitten, muss ich lediglich die rechte und linke Seite getrennt als Mono-Signal ausgeben/exportieren. Die M/S Variante ist somit Unsinn.
Eine andere Notwendigkeit um aus Stereo, durch Summierung beider unterschiedlicher Mono-Kanäle, zu einem Mono-Signal zu machen, sehe ich nicht. Wenn man die Mono-Kompatibilität checken will, geht das anders und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nexus 1 Sounds die ich mal mischen durfte waren fast alle kacke was Monokompatibilität angeht.
Denke das wird sich heute nicht gebessert haben, man setzt auf Eindrucksvolle Sounds in Mono präsentiert würde das keine Sau kaufen :D
 
Also ich habe das mal anders gelernt. Ein (echtes) Stereo-Signal beinhaltet zwei unterschiedliche Mono-Signale, welche nach R/L gepannt sind. Um also ein Stereo-Signal in zwei Mono Signale aufzusplitten, muss ich lediglich die rechte und linke Seite getrennt als Mono-Signal ausgeben/exportieren. Die M/S Variante ist somit Unsinn.
Eine andere Notwendigkeit um aus Stereo, durch Summierung beider unterschiedlicher Mono-Kanäle, zu einem Mono-Signal zu machen, sehe ich nicht. Wenn man die Mono-Kompatibilität checken will, geht das anders und einfacher.
Unsinn ist das nicht.
Kurz ein paar Grundlagen; vielleicht erklärt es der mathematische Ansatz:
Für ms (Mitte/Seite) gilt: l (links) = m + s und r (rechts) = m - s
Wenn wir ein Signal komplett links haben wollen heisst das:
links: 1 = 0,5 + 0,5. --> Das Signal, das nach Dematrizierung zu hören ist, kommt komplett nur aus dem linken Kanal -->
rechts: 0 = 0,5 - 0,5 --> rechts kommt also nichts
nicht wirklich intuitiv da 50% des Signals jeweils auf Mitte und Seite sind, kommt es nur auf links.
Wenn Du das Signal jetzt in die Mitte "schubsen" möchtest, lässt Du einfach das S Signal weg. Dann steht dann
für links: l = 05 + 0 = 0,5
und für rechts: r = 0,5 - 0 = 0,5
Wenn Deine DAW für links und rechts zwei Panoramaregeler hat und Du beide auf Mitte stellst passiert nichts anderes: DIe Erklärung und die. Nutzung des Tools Voxengo macht es DAW unabhängig. In Logic gibt es beispielsweise seit neuerem extra dafür den Stereo Balancer, der nochmal anders funktioniert (in der Bedienung), aber im Hintergrund passiert immer das Gleiche.
Elliptische Filter (z.B gerne für Vinylpressungen benutzt) machen auch das gleiche. Es wird einfach das Seitensignal reduziert…
 
Dan Worall hat dazu übrigens auch ein (wie immer) gutes Video gemacht.

Viele Grüsse, Marcus
 
Unsinn ist das nicht.
Um Stereo zu hören, brauchst du zwei Lautsprecher, eventuell auch drei (Subbass).
Mit zwei Lautsprechern, hast du ein 2.0 System und mit zusätzlichem Subbass ein 2.1 System.
Bei einem reinen 2.0 System hörst du auf dem linken und rechtem Kanal den Center Kanal plus das linke Seiten, bzw. rechte Seiten Signal.
Lässt du den linken oder rechten Kanal weg, hast nur noch das Center Signal plus den jeweiligen linken/rechten Kanal, also Mono.
Splittest du also ein Stereo Signal in zwei Mono Kanäle, enthalten diese automatisch zusätzlich das Center Signal. Daher ist M/S unnötig.

Ich denke du redest davon eine Stereodatei direkt zu einer Monodatei zu mischen, also Center Signal plus L/R gemischt.
In der Regel ist das aber wenig zielführend, sondern in der Regel macht man aus Stereo eben Mono, indem man L/R trennt.
Nichts gegen deine Ausführungen an sich, nur ist das direkte Splitten meiner Meinung nach je nach Zweck sinnvoller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Subbass und Center haben damit erst mal nichts zu tuen. Wenn Du X&Y aka links und rechts addierst, was DU ja sagst, passiert genau das, was ich geschrieben habe. Bei der Matrizierung in MS hat Du dann aber eben viel bessere Instrumente. So kannst Du die Stereobreite verändern oder eben bis zum Monosignal komfortabel senken, oder sehr komfortabel die oben genannten elliptischen Filter realisieren, sodass der Bass beispielsweise aus der Mitte kommt. Aber dazu ist jetzt auch genug gesagt.
Der Threadersteller hat ja zusätzlich auch schon einige Cubase spezifische Tips bekommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du machen wie Du willst :)
Das ändert nur die Normalisierung (Skala). Ich habe mich für die 1 = 100% links oder rechts entschieden :)
 
Die sind dann in der Regel nach Monokonvertierung schlimm... Zu. beachten ist übrigens auch natürlich das PanLaw. Tracks die hard links oder rechts gebannt sind, werden in Mono plötzlich 6 dB leiser (übrigens ein wichtiger Grund nicht einfach LCR zu mixen).
Viele Grüsse, Marcus

Die Panlaw spielt nur eine Rolle wenn du Panorama Bewegungen machst aber nicht bei statischen Einstellungen.

Ein hart gepanntes Signal ist zwar um 6dB leiser wenn es auf der Stereosumme in Mono summiert wird, wirkt aber genau so laut nur das es in die Mitte gewandert ist. Das ist halt immer das mit dem Messen und dem Hören.

Übrigens tausende Hits sind LCR gemischt die sehr gut Mono funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panlaw spielt nur eine Rolle wenn du Panorama Bewegungen machst aber nicht bei statischen Einstellungen.

Stimmt absolut. PanLaw ist als Begriff hier nicht ganz richtig, Meine Aussage war in die Richtung gemeint, dass es keine gute Idee ist, nur Platz für die einzelnen Tracks im Mix gibt, wenn die Stereobreite ausgenutzt wird. Dennoch ist es genauso, dass hard gepannte Signale im Monomix untergehen. Ich würde deswegen „tragende“ Signale nicht hart rechts oder links pannen, aber das ist auch Glaubenskrieg.

Ein hart gepanntes Signal ist zwar um 6dB leiser wenn es auf der Stereosumme in Mono summiert wird, wirkt aber genau so laut nur das es in die Mitte gewandert. Das ist halt immer das mit dem Messen und dem Hören.

—> Das stimmt so nicht ganz. Es ist messbar: ja! Aber halt auch hörbar. Zumindest im Mix. Ich kann Dir gerne schnell einen Track dazu bauen, auf dem das gut hörbar ist. In dem oben verlinkten Video hat Dan Worall meine ich zumindest das auch ganz nett gezeigt.

Übrigens tausende Hits sind LCR gemischt die sehr gut Mono funktionieren.

Stimmt. Es gibt aber es gibt mindestens ebenso viele Tausende „Standard“ Mixe bei denen Mono auch gut funktioniert. LCR ist aus meiner Sicht eine Möglichkeit, an den Mix ranzugehen. Aber ganz sicher nicht die einzige. Aber ja: Gerade im Pop/Rock Bereich ist es absolut notwendig, in verschiedenen Stadien im Mix Monokompatibilität zu prüfen.

Aber ich glaube, dass wir jetzt einen ganze Ecke von dem entfernt sind, was der Threadstarter hören wollte :)
 
—> Das stimmt so nicht ganz. Es ist messbar: ja! Aber halt auch hörbar. Zumindest im Mix. Ich kann Dir gerne schnell einen Track dazu bauen, auf dem das gut hörbar ist. In dem oben verlinkten Video hat Dan Worall meine ich zumindest das auch ganz nett gezeigt.
Ich finde man hört es sogar im Video wenn er den Sinuston auf Mono summiert, dann wandert dieser halt in die Mitte.

Aber ist auch egal, ich wollte bloß mal darauf hinweisen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei reiner Intensitätsstereofonie das Mittensignal nehmen (was der Summe aus L+R entspricht), bei reiner Laufzeitstereofonie entweder den linken ODER den rechten Kanal nehmen.
Bei allen Zwischenformen wird‘s schwierig.
 
Hier erklärt der Dan auch nochmal die "Problematik" bzgl. Kammfilter etc.

 
Hier wurden viele Anmerkungen gepostet, die mir weiterhelfen.Danke dafür!

Ich frage mich aber, ob es einen Unterschied macht, ob gedoppelte Gitarren, wo ja
jedes Seitensignal im Grunde mono ist, genauso zu handhaben sind, wie ein dickes
Stereopad aus einem Synth. Ich habe jetzt den Nexus 3 absichtlich genommen, weil
der diesbzgl immer dick aufträgt, was es aber schwieriger macht ihn in einen Mix zu integrieren.

Ich fragte mich, ob ein Eingriff in das Stereofeld die Phase beeinträchtigt, den Sound noch schlechter macht
und was in solchen Fällen die beste Methode sei.

Ich versuche immer Monosignale zu haben, damit ich sie mit eigenen Raumeffekten belegen kann.
Das klingt mMn besser, als dieses breite WischiWaschi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben