Aus reiner Neugier: was machen die Pegel da?

SNAFU

SNAFU

Reaktionen
64
Sorry, für den ungünstig gewählten Titel - wusste wirklich nicht, wie ichs hätte besser formulieren können 8-)

Aus reinem Spass am Experimentieren hab ich gestern mal ausprobiert, was es denn so für Zusammenhänge gibt, zwischen der Lautstärke einer oder mehrerer Spuren. Ich brauche das weder fürs Mixen noch sonst akut, ist wirklich reines Interesse an der Materie an sich. Vielleicht kann mir jemand helfen, meine "Entdeckungen" zu interpretieren.

Zunächst mal: ich hatte zwei Spuren, die jede für sich einen Pegel von -2dB hatten. Interessant war, dass beide zusammen auf dem Master einen um 6dB höheren Pegel hatten (+4dB). Nun gut, das war nicht soo überraschend, weil ich es hier schon desöfteren gelesen hatte.

Ich hab dann mal gleich 10 Spuren erstellt. Auf alle dasselbe Signal kopiert, alle mit derselben Startposition, alle Center im Panning, und alle auf -20dB. Und dann mal munter eine Spur nach der anderen hinzugeschaltet...

Bei zwei Spuren war der Summenpegel erwartungsgemäß bei max. -14dB. Bei 3 Spuren allerdings bei -10.5. Bei vier Spuren bei -8dB, was ich auch erwartet hatte, gemäß der "Regel", dass je zwei Spuren zusammengenommen die Summe um 6dB erhöhen. Schlagt mich jetzt bitte nicht tot, wenn das starker Tobak ist - ich weiß, dass das keine Regel ansich ist!

Bei 5 Spuren warens in der Summe -6.1dB
Bei 6 Spuren (hier hätte ich jetzt -2dB erwartet) -4.5dB

Bei 7 Spuren -3.1dB
Bei 8 Spuren -2.0 db

Bei 9 Spuren -1.0dB
Bei 10 Spuren exakt 0 dB

Hab das mal in ein Schaubild gezeichnet und versucht herauszubekommen, ob dem irgendeine Funktion zugrunde liegt. Na ja, sie kann immerhin nicht linear sein ^^ Trotzdem vermute ich mal, dass dem doch irgendein Algorhythmus zugrunde liegen muss, oder? Geschuldet der Tatsache, dass hier ja Physik (Schallwellen also) im Spiel ist, die sich nicht unbedingt erwartungsgemäß verhält - nichtsdestoweniger arithmetischen Prinzipien folgt.

Kann mir jemand in groben Zügen erklären, was ich da gesehen habe? Ein bisschen Ergebnisinterpretation?

Gruß
snafu

Hier ist ein bißchen was zum Schmökern zu dem Thema:
Pegel

In den Kapiteln "Pegelrechnung" und "Spannungspegel - Leistungspegel" werden die von Dir beschriebenen Zusammenhänge ziemlich anschaulich und ausführlich erklärt.

SNAFU schrieb:
Bei zwei Spuren war der Summenpegel erwartungsgemäß bei max. -14dB. Bei 3 Spuren allerdings bei -10.5. Bei vier Spuren bei -8dB, was ich auch erwartet hatte, gemäß der "Regel", dass je zwei Spuren zusammengenommen die Summe um 6dB erhöhen. Schlagt mich jetzt bitte nicht tot, wenn das starker Tobak ist - ich weiß, dass das keine Regel ansich ist!

Bei 5 Spuren warens in der Summe -6.1dB
Bei 6 Spuren (hier hätte ich jetzt -2dB erwartet) -4.5dB

Bei 7 Spuren -3.1dB
Bei 8 Spuren -2.0 db

Bei 9 Spuren -1.0dB
Bei 10 Spuren exakt 0 dB

na da müsste dir was auffallen.....

du hast dir die frage ja selbst beantwortet. seh genau hin..... intressant sind die werte bei 2, 4, 8 spuren.

gruss hanes

was ich auch erwartet hatte, gemäß der "Regel", dass je zwei Spuren zusammengenommen die Summe um 6dB erhöhen.

diese regel gibt es nicht resp. sie ist so falsch.

@Jenner: Danke für den Schmökerstoff :)
@Hanes: ebenfalls Danke, bzw.: Danke fürs draufstubben ;-) Hab jetzt auch gemerkt, dass sich da immer 6 und 6 addiert haben; wenn ich den oben angeführten Artikel durchhab versteh' ich's vielleicht auch soweit *gg

THX
snafu

diese regel ist so falsch? Wie ist sie dann richitg?

In meinen Augen ist sie vollkommen richtig.
Gleiche Signale - also korrelierend UND kohärent - addieren sich zu +6 dB.

Grüße, Randy

randy schrieb:
Gleiche Signlae addieren sich bei gleicher Phase zu +6 dB.

Dachte ich eigentlich auch.

Der verlinkte Artikel hilft mir auch nicht weiter.
Wie isses denn jetzt richtig?

Hi,

+6dB sind immer eine Verdopplung des Pegels, deshalb hast Du von:

einer auf zwei eine Verdopplung
von zwei auf vier eine Verdopplung
von vier auf acht eine Verdopplung usw.

gleiche Pegel der einzelnen Spure natürlich vorausgesetzt.

Gruß

Sebastian

SNAFU schrieb:

Bei 8 Spuren -2.0 db

Bei 9 Spuren -1.0dB
Bei 10 Spuren exakt 0 dB

Das passt schon so. Bei 16 Spuren solltest Du dann +4db haben.

Sacred_Divinity schrieb:
randy schrieb:
iese regel ist so falsch? Wie ist sie dann richitg?

In meinen Augen ist sie vollkommen richtig.
Gleiche Signale - also korrelierend UND kohärent - addieren sich zu +6 dB

+6dB sind immer eine Verdopplung des Pegels, deshalb hast Du von:

einer auf zwei eine Verdopplung
von zwei auf vier eine Verdopplung
von vier auf acht eine Verdopplung usw.

genau so...

gruss h.

Pegelgewinn in dB = 20 mal Zehnerlogarithmus von N

N = Anzahl deiner gleichen Spuren

du hast 1 Spur mit einem pegel von -6 dbfs
wie oft musst du diese kopieren um einen Pegel von 0 dbfs zu erhalten?

du hast 52 identische (koherente signale) spuren mit einem gesammt pegel von -6 dbfs.
wie viele identische spuren musst du dazufügen, um einen gesammtpegel von 0 dbfs zu erhalten?

gruss hanes

Frage 1: 1 mal

Frage 2: 52 Stück

Aber, du sagtest vorhin, das sei "so" nicht richtig. Das hast du noch immer nicht erläutert.

Danke und Grüße Randy

randy schrieb:
Frage 1: 1 mal

Frage 2: 52 Stück

Aber, du sagtest vorhin, das sei "so" nicht richtig. Das hast du noch immer nicht erläutert.

Danke und Grüße Randy

was ich auch erwartet hatte, gemäß der "Regel", dass je zwei Spuren zusammengenommen die Summe um 6dB erhöhen.

die Zahl zwei gehört da eigentlich nicht hin.
Die Regel lautet : Amplitude verdoppeln = +6db

2 Spuren mit einem Pegel von -24db --> Summe -18 db

4 Spuren mit einem Pegel von -24db --> Summe -12 db

8 Spuren mit einem Pegel von -24db --> Summe -6 db

Soll ein Signal um 6dB lauter werden, dann muss die Spannung um den 1.995 fachen Wert zunehmen und die Leistung um den 3,980 fachen Wert.

na also, dann passt ja alles.

Allerdings ging es nicht darum, Amplituden zu verdoppeln - dass die plus 6 dB sind, ist ja klar.
Es ging hier rein um Spuren und um die ERKENNTNIS, dass das Überlagern zweier koheränter Signale zu einer Amplitudenverdopplung führt.

Ist ja ok, wir meinen alle das selbe.

Ende und aus,
Randy