Aufwärmphase bei Röhren-Preamps?

D

dreem

Registriert
03.01.05
Beiträge
502
Reaktionen
167
Punkte
1.023
Abend!

Wie ist es denn nun bei Röhrengeräten, muss man eine Aufwärmzeit der Röhre beachten? Also warten bis sie Betriebstemperatur erreicht hat?

Glaube mal sowas gehört zu haben. Kann mich aber auch irren.
 
Nein, aber man sollte !

Nein > der Röhre schadet es nichts wenn man "gleich" loslegt, dauert eh ein bißchen wenn man einschaltet.

Man sollte > den besten Sound hat die Röhre erst wenn sie "Betriebstemperatur" hat.

Grüße
 
Nur wann erreicht sie ihre Betriebstemperatur? 15, 30, 45 min.?
 
Ich würde sagen, 15 min sollten ausreichen, bei 30 min sind sie dann aber wirklich warm :D
 
Supi, Danke!
 
mein gitarrenamp macht nach gut 15-20min richtig spaß, bei den alibi-röhrenpreamps ändert sich eigentlich bei mir nach 5min nix mehr am klang.

lg
flox
 
Hi,
Waehrend der ersten 5 Minuten hab ich da schon mal ne "Entwicklung" im Sound wahrgenommen, egal ob Git [g=182]Amp[/g] oder Mic [g=182]Amp[/g], danach eigentlich nimmer...

Aber manchmal bei Kondenser Mikros ( hat nix mit Roehren zu tun ) auch noch nach ner Viertelstunde gemerkt, dass sie sich im Sound aendern.

Gruss, Pete.
 
soll ja beknackte wie mich geben, die vor aufnahmen den [g=182]AMP[/g] am Abend zuvor einschalten..standby.. dann kannst du nur hoffen, dass deine röhrchen nicht abrauche, wenn beginsst zu recorden;)
 
Ich weiß von Shopgirl das sie ihre Amps auch schon immer einen Tag vor der Recordingsession einschaltet. Im profesionelleren Bereich ist das durchaus üblich. Ob es wirklich was bringt kann ich nicht sagen. Dafür bin ich zu geizig :D

Gruß Jack
 
Joa wie man sieht gibts geteilte Meinungen.

Leerlauf mag die Röhre ja dann auch nicht oder?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
692
Phase1
P
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT
P
Antworten
5
Aufrufe
776
Joost
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben