Auftreten ohne PA

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Ja, hallo erstmal!

Ich weiß, diese Frage hat jetzt nicht direkt was mit Studioarbeit usw. zu tun aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust, mir darauf zu antworten.

Ich plane ein Soloprojekt für Gitarre. Dazu möchte ich auch mit Playbacks arbeiten, die ich in meinem Studio erstellt habe.

Jetzt habe ich die Frage, wie ich das am besten live umsetzen kann auch wenn ich dafür keine PA zur Verfügung habe.

Sämtliche Playbacks wären im .wav Format.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Andi
 
Als PA darf und sollte hier wenigstens ne kleine Gesangsanlage mit genügend Bass vorhanden sein, wenn die Location nichts weiteres zu bieten hat.

Alles andere wirst du mit nem Zuspieler erledigen müssen. Ich würde dir aber aus verlässlichkeits gründen zu nem HD Recorder mit mehr als nur Stereo Out raten.

Laptop ginge auch (aber mit Vorsicht zu geniessen), achte dann aber drauf, da ´nen Spannungsstabilisator dranzuklemmen, sonst kann es vorkommen, dass dir das Ding abschmiert, wenn einer das Licht auf der Toilette einschaltet, blöd gesprochen. Das KANN sein, muss es aber nicht.

Desweiteren weiss ich nicht, wie die Playbacks gestaltet sind, wenn dann fahr Gruppen und Multiouts um vor Ort noch entsprechend ne gescheit Eq´en zu können.
 
Moin

Also ich hab ja auch jahrelang zum Halbplayback gespielt...gut, wir waren zu dritt...aber es war musikalisch nicht wirklich befriedigend. Das gibts ja auch in San Francisco von Fishermans Dwarf sehr viel, Musiker die alleine sitzen und zu einem Playback spielen. Die größere Menschentraube hängt aber meist vor den Leuten, die auf Halbplayback verzichten. Es wirkt einfach einen Tick lebendiger, denn man kann das Tempo variieren, der Sound klingt roher und direkter und meist wirken "echte" Live Musiker locker und nicht so konzentriert und in sich versunken wie Halbplayback-Musiker.

Das nur meine 5 Cent. Wenn ich dich auf dem Foto sehe, siehst du mir etwas zu konzentriert und in dich gekehrt aus :)

lg
bird
 
Jetzt habe ich die Frage, wie ich das am besten live umsetzen kann auch wenn ich dafür keine PA zur Verfügung habe.

Du kannst Dir ja eine für die Auftritte leihen. (PA-Verleih)

Irgendetwas wirst Du brauchen, um Dein Live-Spiel mit dem Playback in ein sinnvolles Klang- und Lautstärkenverhältnis zu setzen.


Clemens
 
Hallo,

Ja ich habe da ja eine ganz eigene Meinug zum "Playback" ich finde es nicht sooo dolle,

aber wenn man sonst keine Musiker hat kann man genau wie man hier schon schrieb eine PA leihen, na aber wenn man in grösseren Läden spielt ist ja meist Technik vohanden.

Zumal weiss ich ja nicht was Du für Mucke machst, für Schlager Okay bei Rock wird es sicha eng.

Aber wie immer nur meine Meinung ...

Gruss der Todd..
 
Laptop ginge auch (aber mit Vorsicht zu geniessen), achte dann aber drauf, da ´nen Spannungsstabilisator dranzuklemmen, sonst kann es vorkommen, dass dir das Ding abschmiert, wenn einer das Licht auf der Toilette einschaltet, blöd gesprochen. Das KANN sein, muss es aber nicht.

bei nem workstation pc OK, der laptop sollte das aber wirksam verhindern, solange ein akku drin ist und das audio interface sich nach stromausfall wieder zurückmeldet bzw. seinen strom gleich über den laptop bezieht.
 
Hallo an die Runde!

Erstmals vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte ja nicht ausschließlich zu Playbacks spielen...es sollte nur eine Ergänzung sein, dass Abwechslung in mein Programm kommt. Einige Stücke sind komplett alleine gespielt, für andere verwende ich einen Looper und wieder bei anderen hätte ich mir gedacht, dass ich dazu Playbacks verwende (z. B. Top Gun Thema usw.).

@birdseedmusic
Das Foto entstand übrigens bei einem Auftritt mit einer Liveband...das war bei einer großen Faschingsparty. Also ich war vielleicht konzentriert...aber nicht in mich gekehrt. :)

Laptop wäre eine Möglichkeit...da müsste ich mir allerdings vermutlich erst wieder Boxen zulegen. Ich weiß nicht, ob diese Lösung so kompakt wäre.
 
bei nem workstation pc OK, der laptop sollte das aber wirksam verhindern, solange ein akku drin ist und das audio interface sich nach stromausfall wieder zurückmeldet bzw. seinen strom gleich über den laptop bezieht.

Bei kleinen Paybacks ist das möglich...aber da ich nicht weiss, welchen Aufwand er dort fährt, wird das schwierig zu beurteilen, zumal man keine vernünftigen Interface mit Multiout bekommt, die noch wirklich buspowered laufen...in den meisten Fällen ist doch bei 8 Outs MAXIMAL Schluss (eher darunter), damit kommt man meiner Meinung nach aber nicht sonderlich weit, wenn es vernünftig werden soll.

Ich persönlich habe mich von solchen (Not-) Lösungen komplett losgesagt, das sind mit zuviele mögliche Fehlerquellen.

Das man eine PA usw ausleihen ann, hielt ich nicht für erwähnenswert, das sollte eigentlich jedem klar sein. Im Übrigen wäre auch hier der Begriff PA genauer zu definieren.

Ich habe den Threadsteller so verstanden, als das nicht zum wirklich "lautmachen" hat. Von daher der Rat in Richtung Gesangsanlage, wie sonst soll er seinen Gesang lautbekommen? Kofferverstärker? Hm....
 
Hallo,
also ich lese mit Interesse mit, weil ich als Live Musiker nie das Problem hatte,

Ja wir haben sicha Rückenprobleme weil wir die PA selber schleppen mussten ;-)

aber ich weiss immer noch nicht um welche Musik Richtung es geht ??!!??
Todd...
 
...Alles andere wirst du mit nem Zuspieler erledigen müssen. Ich würde dir aber aus verlässlichkeits gründen zu nem HD Recorder mit mehr als nur Stereo Out raten.

+1

genau so machen wir es auch schon seit jahren.
wir haben so einen exoten: fostex d108 (8 spuren/ausgänge).

aber mehr und mehr bin ich damit unzfrieden, weil er eigtl. ganz schön rauscht.

perspektivisch sollen ein "liverechner" & 8-kanal-interface her. allein bei der bedienung dürften sich da vorteile ergeben. mit dem HD haben wir beim soundcheck bsp-weise immer das problem, wenn der FOH nur eine bestimmte spur einpegeln will, müssen wir genau überlegen, bei welchem song von dieser spur überhaupt was kommt und dann müssen wir auch noch die stelle/n finden ("spulen"). über einen rechner/monitor hat man da bessere grafische kontrolle - zeiger an die gewünschte stelle "mousen" und ab...
 
...mit genügend Bass vorhanden sein, wenn die Location nichts weiteres zu bieten hat.
ja ja genau bass ist gaaaanz wichtig, immer und auf jeden fall. Ab besten gleich zwei doppel18er dazustellen, sonst geht das alles nicht...
*spaßmoduszuende*

Also ich meine es kommt mal schwer drauf an was der threadsteller da für musik abspielt, welcher stil usw. Dann kommt es extrem aufs Budged an. Für relativ viel Geld gibt es sehr kleine aktive Lautsprecher, die sehr sehr gut klingen. (ich sach jetz mal kling&freitag, da hab ich grad neulich ein halbes wunder erlebt, gibt aber sicher auch andere...) So gut, daß man es fast nicht für möglich hält. So eine Anschaffung wäre eine wirklich universelle Lösung, mit der man die meisten Musikstile abfrühstücken kann, solange die Location nicht zu groß wird.

Als Abspieler geht ein Laptop schon. Manchmal kommt es bei Netzbetrieb allerdings zu brummen (je nach laptop und stromnetz). Empfehlenswert ist mit vollem Akku zum Gig zu kommen. Ich habe in meiner Toni-Laufbahn schon genug Top-Acts gesehen mit der grössten Selbstverständlichkeit Live mit Laptops arbeiten. Man muß das Ding halt im SChuss haben, das ist klar.

Ein gutes kleines Audiointerface ist schick, für den Anfang und zum testen tuts aber auch die interne Soundkarte mit einem mini-Mixer nachgeschaltet. In dem Fall macht der Lautsprecher klanglich sicherlich am meisten aus.

Wozu man Multi-Outs braucht wenn man eine Live-Gitarre mit Playback macht, wüsste ich jetzt nicht. Sinn macht es eher die wave-files nicht vorzuproduzieren, sondern die Songs gleich im Sequenzerprogramm laufen zu lassen, dann kann man je nach Laune, Publikum& Raum noch gewisse Dinge etwas anpassen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben