Aufteilung der Festplatten

glt

glt

Registriert
16.12.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
93
Guten Abend zusammen,

ich hätte folgende Frage an die Community:

Ich habe mir einen neuen PC gegönnt und würde gerne die Platten optimal nutzen und dann entsprechend partitionieren.
Ich habe 2 Platten á 1 TB. Ich brauche relativ viel Platz für Samples, VST Daten (z.B. für NI Komplete) und ich frage mich wo was am besten hinkommt. Welche Partition gehört auf die System-Platte und was sollte besser auf die separate Platte.

Danke für die Hilfe

glt
 
Ist denk ich ne Philosophiefrage. Und jeder machts anders.

Ich sag dir, wie ich es mache.
Soll nur der Ideengebung dienen und nicht als allgmein gültiges Gesetz:

C: System
- Audioprogramme
- Grafikpogramme
- Tools
- Windows

D: VST
- Instrumentenplugins
- Effektplugins

E: Entertainment
- Musik
- Filme
- Fotos
- Spiele

F: Backup
- Musikprojekte
- Plugin-installationen


Vielleicht gefällt dir das ja.
Ari
 
  • Danke
Reaktionen: glt
Hallöchen erst einmal.

Meine Konfiguration ganz ähnlich,

C: System und Programme (Win 7 64bit

D: System XP Home, Programme

E: Gemeinsame Platte für Songs und Projekte.

F: Dokumente und Grafik.

G: Gemeinsame Plugins und Effekte

H: Backups und Zip Archive.

I: Platte für Sondermüll

USB Laufwerk für fertige Projekte und Wichtige Daten
Systemwiederherstellung usw.
Funktioniert alles einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: glt
@Ari: auf welcher Platte hast du deine aktuellen Projekte liegen?
 
Backup - Musikprojekte.

jaaa, klingt verwirrend. Ist aber so.
smil451c7211b9e19.gif

Mein Projektebackup hab ich auf externer Platte.
 
ah, ok... dann ist Backup bei dir also das, was bei mir Daten heißt
smil451d62b1d6f72.gif

und das was bei mir Backup heißt, wartet auf ein Backup auf einen externen Datenträger.
ich versteh nicht, wie man früher mit weniger als 3 Festplatten auskommen konnte
smil451c70cce146f.gif
 
1. Windows
2. Spiele

reicht doch.
smil451c7211b9e19.gif
 
Mein Festplattensetup sieht wiefolgt aus:
1.Platte System(Windows separate Partitation,zweite Partitation Cubase;VST`s,u.s.w)
2.Platte Librarys,Samples
3.Platte Projekte,Audioexporte

4.externe Platte Backup
 
  • Danke
Reaktionen: glt
Hi Dudex!

Das ist auch meine Frage! Ist es denn sinnvoll die Systemplatte zu partitionieren und dann auf die C Progs und auf z.B. D die Vsti etc. zu legen?

Meine Konfiguration war immer folgende:

2 Platten

1. Platte: C (Programme inkl. Sequenzer, VSTi)

2. Platte D,E,F
D: VSTi DATA (große Libraries) und Daten für externe Geräte
E: Projekte
F: Samples

Vielleicht ein paar Tipps zu dieses Konfiguration! Ich bin mir nicht so sicher, ob das optimal ist.

cheers
 
Das habe ich aus Ordnungsliebe so gemacht.
Technisch mach das wohl keinen Unterschied.
Was für ein Sequenzer nutzt du?
Wenn der die Audios in den Projektordner kopiert würde ich sie nicht mit auf die Libraryplatte packen.
 
Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich auch streiten.
Aber meine Aufteilung zb hat sich auch erst über mehrere Jahre so manifestiert. Allein aus dem Grund, weil man ja nie bei Null anfängt, sondern immer von Rechner zu Rechner seine Daten und STrukturen mit rüberschleppt.

Einen wirklichen Einbruch oder Performance-boost habe ich noch bei keiner Konfiguration festgestellt.

Meine Aufteilung ist jetzt nur deshalb so, damit ich C wenn es sein muss einfach mal platt machen kann. Daher sind da alle Programme drauf, die man installieren muss.

VST hab ich deshalb auf ner anderen Plate, weil sone INstallationen mal echt nervig sind. The Grand 3 braucht da mal eben fast ne halbe Stunde für. Das Gigabyte große BFD ist auch nicht ohne. Das spar ich mir somit alles. Sicherlich muss man bei Programmstart die Plugins neu registrieren, aber das ist in einem Rutsch innerhalb von 10 Minuten alles erledigt.

Ari
 
moin,

ich habe 4 physikalische Platten:

interne:
1) System und Programme
2) Projekte
3) Sample Libraries (ist ein Schwerpunkt bei mir)

4) ist extern für Backup, wirdaber viel zu selten angeworfen.

Dazu muss ich aber sagen, dass mein Rechner noch keine SATA-Schnittstellen kennt. Heutzutage ist eine Trennung dieser Bereiche wohl weniger wichtig. Um Sample Libraries nicht nochmal komplett neu installieren zu müssen, würde ich die Platte beim Umzug auf einen neuen Rechner einfach mitnehmen oder auf ne schnelle S-ATA-Platte kopieren, aber im neuen Rechner wieder als separate Platte belassen
 
Ich bin Reaper User
Man kann das so einstellen, dass er die Samples in den Projektordner kopiert!
Du meinst also dann eine separate Platte für die Projekte, damit man die Samples auf der Platte nicht unnötig doppelt?
 
Mache das so damit die Samples vom Projekt und die Samples von Librarys von verschiedenen Platten gestreamt werden.
 
ahhhhhh!
sehr gut! genau solche fragen habe ich mir gestellt. Du meinst VSTis und samples, die ich direkt einarbeite zu trennen.... Damit eine Platte die VSTi Daten verarbeitet, während die Projektplatte die anderen Daten verarbeitet! Gibt es dazu nicht auch eine optimierung im Sinn von System und Audio Programm? Ich nutze den Rechner übrigens nur zum Musik machen. Also kein Internet... etc
 
Ja Genau!
1.Platte Audios des Projekes liefern
2.Platte Audios zB von Kontakt,Batterie u.s.w liefern

Das vermeidet Engpässe bei der HD-Schnittstelle wobei das bei Sata nicht mehr so wichtig sein wird!
Mache es trotzdem noch so.
 
  • Danke
Reaktionen: glt
Also würde das Sinn machen:

2 Platten

1. Platte: C,D

C: (Programme inkl. Sequenzer, VSTi)
D: VSTi DATA (große Libraries) und Daten für externe Geräte

2. Platte E,F
E: Projekte
F: Samples

Ich bin halt am überlegen, ob ich mir noch eine dritte Platte kaufen muss...
Hier habe ich ja dann Samples und VSTi getrennt...
 
Das kannst du so machen, ist wie erwähnt auch ein wenig Glaubensache.
Ich würde D und E wechseln wenn du alle Audios in die Projekt ordner kopieren lässt.
 
Ich bin kein Computerkenner, aber jeder, der m.E. davon Ahnung hatte, meinte, dass es absolut keinen Performance-Gewinn bringt, mehrere Partitionen auf einer einzigen Platte anzulegen.

Wenn ich auf Sample Libraries zugreife, werden die auch nur von dieser Platte gelesen, da wird nichts auf die Projektplatte kopiert. Es sei denn, ich mach aus ner MIDI-Spur ne Audiospur.

@glt: Solange Du keine Probleme bekommst, hast Du auch keine Notwendigkeit für eine 3. Platte. Wenn Deine Platten überlastet werden sollten und nicht mehr hinterherkommen, merkst Du das schon... Will sagen: Solange Du z.B. nicht mit Riesenlibraries wie denen von EW oder VSL o.ä. arbeitest, kannst Du Deine Samples sicher auch auf der Projektplatte speichern.
 
Ich bin kein Computerkenner, aber jeder, der m.E. davon Ahnung hatte, meinte, dass es absolut keinen Performance-Gewinn bringt, mehrere Partitionen auf einer einzigen Platte anzulegen.

Das stimmt ist blos hilfreich wenn du mal die Systempartitation neu aufsetzen musst.

Wenn ich auf Sample Libraries zugreife, werden die auch nur von dieser Platte gelesen, da wird nichts auf die Projektplatte kopiert. Es sei denn, ich mach aus ner MIDI-Spur ne Audiospur.

Aus dem Grund würde ich die Projekte von den Librarys trennen.
So werden library waves von der einen und Samples(importierte Loops oder Aufnahmen) von der anderen Platte gestreamt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
muc-noise
Antworten
52
Aufrufe
8K
akStudio
akStudio

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben