aufnehmen von winamp und Microfon gleichzeitig

  • Ersteller Gel Mitglieder 8787
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 8787

Guest
Hi an alle.
Ich wollte gerne wissen, ob mir jemand von euch sagen kann, wie ich Musik vom Winamp (oder jukebox usw.) laufen lassen kann und dann gleichzeitig den abgespielten Song und meine Stimme vom Microfon aufnehmen kann. Es ist für eine Session mit Freunden, damit wir in das Microfon unsere Stimmen abgeben, die auf den Computer gleichzeitig mit den laufenden (winamp, jukebox, oder welches Programm brauche ich) Song auf dem Computer aufgenommen werden.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten

Gruß
Purple
 
Wieso nicht in Audioprogramm importieren und dann einfach dazu aufnehmen? Ist das nicht einfacher?
 
Nein das geht nicht, denn die Songs sollten auch wärend der Aufnahme getauscht werden können. Es ist für lange Aufnahmen. ca 1 Stunde.
 
Isch glaube purple_haze hat gar keine Auto! Bzw. Audioprogramm und weiß auch noch nicht was das ist. Könnte das sein?
 
Vielleicht bin ich nicht so der ####, aber ich wollte es gerne mal wissen, ob es geht. Ich denke mal, dass ich mit meinen Post keinen angegriffen habe und erwarte das von Leuten mit Verstand (ich dachte ich treffe sie hier) auch. Wenn du mir nicht weiter helfen kannst, dann lass es bleiben, aber warum provozieren??? Schreib einfach nichts und die Welt bleibt in Ordnung.
Ich denke auch mal, dass du mir auch nicht weiter helfen kannst, denn sonst hättest du nicht einfach blöde Phrasen geschrieben, sonder etwas vernünftiges gepostet. Ich kenne mich ein bisschen mit Fruity Loops und Cubase aus. Bin gerade erst duch einen Berufsschulfreund darauf gekommen am Computer Musik zu machen und erhoffe mir viele Tips.
In diesem Sinne hoffe ich auch anständige Posts und wenn ihr (oder besser du) meint, dass ich mich mit den Programmen nicht auskenne, hast du sogar recht. Denn ich habe nicht wirklich die Zeit um mich damit so zu beschäftigen, wie ich es gerne will. Vielleicht kannst du mir ja helfen??? Oder vielleicht auch nicht!!!

Dont worry, be happy
 
Ok,

habe grade ne PM von purple_haze erhalten:

Ich habe tatsächlich nicht viel Ahnung von Musikprogrammen auf dem PC, denn ich habe gerade erst angefangen. Bei mir geht es um Hip Hop Musik. Beats selber bauen mache ich mit Fruity Lopps. Habe kein gute Equipment. Das Mikrofon ist an eine 5.1 Suround Soundkarte angeschlossen. Haben es auch schon bei einem Freund über ein Mischpult gemacht, dass hat auch geklappt, aber die Aufnahme war nicht so gut. Ich dachte, dass man es auf diesem Wege besser Optimieren könnte.

Cubase ist ja schon richtig. Die Soundkarte ist natürlich nicht der Bringer, weil der Preamp für das Mikro in den einfachen Soundkarten nicht gut ist. Das Mikrosignal muss halt vorverstärkt werden. Da kann man eben einen im Mischpult nutzen, was in der regel schon mal besser ist. Oder einen singulären Preamp. Die gibt es ab ca. 50 Euro. Dann ist noch die Frage welches Mikro Du verwendest. Mit absoluten Billigteilen wird es immer schwierig. Für rund 100 Euro bekommst Du heute aber schon anständige Einsteiger-Studiomikros.

Aufnehmen geht in Cubase auf meheren Spuren. Also Audiofiles importieren.

1 Stunde ist in der Regel auch kein Problem, hängt von der Festplatte ab.

Aber mußt Du wirkliche eine Stunde non Stop aufnehmen.

Der WinAmp ist halt kein Recordingtool. vernünftiges Einpegeln geht z.B. nur mit Programmen wie Cubase. Mit WinAmp etc. ist das sehr problematisch. Du mußt ja auch die Voacls zur Musik synchron aufnehmen. das geht nur bei Mehrspur.

Schon besser?
 
Danke schon besser. Aber da ich keine Beats von mir auf platte habe, sondern nur auf dem Rechner muss ich sie in Winamp abspielen. Es kommen auch noch andere Beats hinzu. Gibt es keine Möglichkeit den Ausgang (das was ich höre) aufzunehmen? Dann könnte man die Lieder laufen lassen aus den Boxen kommt das Lied und das Micro. Dass will ich aufnehmen.

Mein Microfon ist ein Sony F-V420.


Danke für die bisherigen Posts

Gruß
Purple
 
Hi Purple,

in welchem Format läßt Du Sie denn in WinAmp laufen?

Raus aus der Karte, rein in die Karte, ist nicht gut. Es sollte schon im Cubase passieren.

Von dem Mikro kannst Du allerdings nichts großartiges erwarten.
 
Denke ich mir auch, aber wie kann Cubase denn nicht nur das Micro aufnehmen, sondern auch den Ausgang der Soundkarte? (bzw. das was der Winamp spielt) Und das Syncron. Wenn es auf Zwei spuren gleichzeitig passiert, ist es ja auch nicht schlimm. Dann kann man es ja hinterher umrechnen.
 
Heya

Also Cubase kann ziemlich viele Audioformate lesen. Wenn du deine Beats im Rechner als Wave oder MP3 oder was auch immer hast, wenn es nicht gerade ein schlimmes Exotenformat ist, kannst dus auch in Cubase importieren.

Und wenn es Winamp lesen kann, wird es Cubase ziemlich sicher auch können.

Das heisst: Projekt anlegen. Importieren der Audiodatei auf eine Spur. Auf einer anderen Mikrofon aufnehmen. Du kannst dann auch noch Effekte darauflegen und so, wenns dir Spass macht.

Gruss

Mad
 
Wenn ich mich nicht irre, spielst Du doch mit dem Winamp entweder Audio, MP3 oder Wavefils ab. Die kannst Du ja aus FL auch rendern, soweit ich weiß. Die Importierst Du dann als Datei in eine Stereospur in Cubase (oder als zwei Spuren für Rechts + Links). Du legst eine dritte, vierte etc. für das Mikro an. In die Recordest Du dann, während die ersten beiden Spuren gespielt werden. Das Mikrosignal mischt Du natürlich im Mixer dazu. Die Ausgabe sollte als Playback über einen geschlossenen Kopföhrer erfolgen, damit die Musik über die Boxen nicht mit auf die Vocalspur kommt.
 
Das ist schon richtig, aber es ist nur eine gute Lösung, wenn ich die Lieder (die ich abspielen will) schon in die richtige Reihenfolge setze und dann auch nicht mehr verändern will(kann). Aber es ist für Freestyle sessions gedacht und da will auf einmal einer ein anderes Lied hören. Da die Übergänge auch nicht gut sein müssen, ist der Winamp schon ok. Ist nur so für zwischendurch. Ansonsten nehmen wir auch mit Platenspielern und Mischpult auf. Das klappt ganz gut. Nur ich selber habe keine Plattenspieler. Wollte es auf diesem Weg probieren.


Gibt es vielleicht ein Kabel, dass (kleine klinke) in output steckt. In Input wieder reingeht und wo man ein Micro (kleine, oder große Klinke) zwischenstecken kann? So das ich beides aufnehme.
Dann kann man nähmlich winamp laufen (und verändern) lassen und gleichzeitig aufnehmen.

Gruß
Purple
 
Ich kenn mich mit dem WinAmp nicht aus, aber kannst Du wirklich gleichzeitig abspielen und aufnehmen. Das ist doch kein Mehrspurrecorder???

So ein Kabel wird Dir leider auch nicht helfen, weil der Output und das Mikro unterschiedliche Impedanzen haben. Fertig gibts es so ein Adapter mit Sicherheit nicht. Du müßtest dann ein kleines Mischpult nehmen. Wie das UB 802. Bei Conrad oder so gibt es vielleicht noch was billigeres. Wenn das eben mit WinAmp überhaupt geht.
 
nimm den "total audio recorder" der nimmt alles auf was durch die karte geht.
 
Habe den Total Recorder bei einem Freun gesehen. Da klappt es. Danke für die mails und die guten Ratschläge. Damit ist mein Problem gelöst.

Danke an alle
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
516
Lionwolf
Lionwolf
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben