Aufnehmen von Raps

S

SAG

Reaktionen
3
Ich wollte mal wissen wie Ihr Eure Raps aufnehmt, falls ihr Hip Hop machen solltet. Wenn ich nur die nackte Aufnahme habe und sie dann z.B. mit dem Magneto verstärke, klingt sie trotzdem manchmal ein wenig dumpf und nicht ganz passend zum Instrumental (sprich es bildet keine Einheit). Wie sind da Eure Erfahrungen?
Ich habe ein t-bone sc 450 [g=116]Mikrofon[/g] was an einem Eurorack UB1204FX Mischpult angeschlossen ist und das wiederum an meine Audiophile Fire Soundkarte.

Ich hoffe das jemand ein paar Tipps für mich hat.

Hallo SAG !

Versuche doch mal folgendes :

1. Mit dem EQ alle Frequenzen unterhalb von 100Hz absenken-mit einem Hochpassfilter
2. Die Frequenzen um 3,5 kHz breitbandig anheben. 3dB reichen schon aus.
damit ist die Sprachverständlichkeit schon etwas besser.

Mit dem Magneto liegst Du ja garnicht so falsch.

Dein Equipment ist auch o.k.
Immerhin hast Du ein Großmembran-[g=116]Mikrofon[/g].
Ich hoffe, Du verwendest auch einen Popschutz (?)

Wenn Du ganz mutig bist, dann versuche doch mal, eine Passage zu doppeln :
Dazu nimmst Du einen Teil Deiner Line einfach nochmal auf.
Du mußt natürlich möglichst synchron zu der schon vorhandenen Vocal-Spur sein.
Eventuell übst Du es erstmal und machst ein Paar Probedurchläufe.
Wenn Du fertig bist mit der Aufnahme, legst Du die eine Spur nach links und die andere nach rechts.
Damit kannst Du Deine Aufnahmen etwas interessanter machen.
Auf diese Weise kannst Du aber auch eine ganze ''Rapper-Meute'' simulieren.
Da gibt es keine Grenzen.

Übrigens : Die Aufnahmetechniken sind bei Rap/HipHop-Vocals genau dieselben,
wie bei Pop, Dance, Hardrock oder Volksmusik.
Stimme bleibt Stimme.

Beim Einsatz von EQ's versuche bitte extreme Einstellungen zu vermeiden !

Alles Gute !
fmo

Ja das mit dem doppeln kenne ich vom ganzen Rap. Hatte das auch schon probiert und das ganze auf Links und Rechts gelegt hat sich trotzdem ein bißchen komisch angehört. Aber ich werd das nochmal probieren, auch das mit dem EQ. THX!

Also ich würde sagen kommt auch ganz drauf an wie dein Beat abgemischt ist, denn die Stimme muss ja dann auf den passen. Würde dir empfehlen bei sehr bassstarken Beats die Stimme relativ stark zu komprimieren und ein kleines Reveerb schadet deiner Vocalspur auch nicht, jedoch das Predelay nicht zu hoch einstellen da sonst die Stimme in den Hintergrund gerückt wird. Probier auch den Kajherus EQ ( Freeware ) mal aus der hat noch zusätzlich die " Wärmefunktion".