Information ausblenden

Aufnehmen von Clips live???

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von Holla, 03.08.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Holla

    Holla Themenersteller

    Registriert seit:
    30.09.03
    Punkte:
    245
    245
    Hi,

    erkläre euch vorab mal mein Problem:

    Auf Channel 1 habe ich einen Drumloop
    Auf Channel 2 habe ich ein Audiosample

    Bei dem Audiosample verstelle ich ohne zu warpen den anfangspunkt um das sample zu triggern.
    Hierbei kommt es auch vor das ich das selbe Sample öfters hintereinander drücke, sodass es immer wieder von diesem Startpunkt amfängt zu laufen.

    Nun spiele ich dieses Sample passend zu Drumloop.
    Bis jetzt alles kein problem und alles hört sich wunderbar an.

    Jetzt möchte ich jedoch das was ich spiele Live in der Timeline/Arrangement Ansicht aufnehmen.
    Allerdings übernimmt Ableton hier nicht das was ich einspiele und auch beim einspielen höre.

    d,H. Der Drumloop auf channel 1 wird ohne Probleme richtig aufgenommen. (Ist ja auch kein großes Problem:))

    Das audiosample auf channel2 allerdings spielt z.b einfach durch obwohl ich es währenddessen bereits 3mal getriggert habe.
    Ein anderes mal triggert das sample zwar neu, jedoch von einem anderen Startpoint????

    Verstehe die Welt nicht mehr.
    Es muss doch bestimmt möglich sein das was man einspielt auch so wie hier beschrieben 1:1 in der arrangement view wiedergegeben wird.

    Funktioniert z.B mit einem DrumRack, ich möchte das sample aber wircklich im AudiClip triggern.

    WEiss einer einen Rat???

    Vielen Dank vorab
     
    Holla, 03.08.12
    #1
  2. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    9.037
    9037
    Bin kein Live-Profi, also erstmal ne simple Frage:

    Ist dir der 'zurück zum Arrangement'-Button bekannt ? Hast du ihn gedrückt, bevor du das aufgenommene Arrangement abgespielt hast ?
     
    suboptional, 03.08.12
    #2
  3. Holla

    Holla Themenersteller

    Registriert seit:
    30.09.03
    Punkte:
    245
    245
    Jup hab ich gemacht.
    hab einmal im arrangement modus aufgenommen und einmal im session view modus.

    Doch nach wie vor das selbe Problem
     
    Holla, 03.08.12
    #3
  4. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Session View: Schalt für den Clip mal das Launch-Rähmchen an (das kleine L im gelben Kreis). Was steht da
    - als Launch Mode?
    - Legato an oder aus?
    - für die Clip Quantisierung?

    Und wie ist Deine globale Quantisierung?

    Womit triggerst Du den Clip - ist da ein Midi-Controller im Spiel?
     
    chrk, 03.08.12
    #4
  5. Holla

    Holla Themenersteller

    Registriert seit:
    30.09.03
    Punkte:
    245
    245
    Mode : Trigger

    Legato: Aus

    Clip Quantaisierung: none

    Controller: M-audio Trigger Finger oder so ähnlich:)

    Ich glaube habe den fehler gefunden. einfach auf warp gehen und schon gehts.
    Manchmal liegt der fehler so nah.

    Trotzdem vielen dank für eure hilfe
     
    Holla, 03.08.12
    #5
  6. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    My bad! - Ich habe gerade rumprobiert und hatte einen geloopten Clip (was ja ohne Warp nicht geht)...

    Schön, dass es klappt.
     
    chrk, 03.08.12
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.