Aufnehmen über einen optischen Eingang

A

AL

Registriert
28.05.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo! Seit Jahren habe ich in meinem Schrank eine Korg 1212 I/O Soundkarte im Schrank rumfliegen. Da wäre schonmal meine erste Frage, wenn hier jemand diese Karte kennt, läuft der Treiber eigentlich unter Windows XP? Ich habe mal zu win98-Zeiten die mal drin gehabt, mich aber nie wirklich damit beschäftigt. Aber nun zu meiner eigentlichen, sehr subtilen Frage. Korg hat da wohl mal so eine ganze Produktreihe namens SoundlinkDRS auf den Markt gebracht, wie ich gelesen habe. An der Soundkarte sind auch ich glaube ein optischer ein-und ausgang dran. Wie benutze ich den im allgemeinen und lohnt es sich soundtechnisch, mich tiefer in die optische Materie zu graben?
Vielen dank schonmal im vorraus für die Antworten.
Gruß Goetz
 
der optische eingang arbeitet mit dem [g=126]spdif[/g] protokoll (sony philips digital interface oder so) und kann eine stereospur übertragen. [g=126]spdif[/g] ist quasi die consumervariante von AES/EBU und wird dann verwendet, wenn du geräte mit [g=126]spdif[/g] ausgang beistzt :D die also eine DA/AD wandlung sparen kannst.

lg
flox
 
OK, das klingt ja schonmal plausibel, aber was für externe Geräte mit diesen optischen Ausgängen sind denn preislich und von der Leistung her zu empfehlen? Ich so Privat find die Arbeit mit nem AD/DA [g=60]wandler[/g] eigentlich OK. Aber für unser neues Studio wollte ich auch mal was neues ausprobrieren. Und da ich die Soundkarte noch hab und irgendwas mir sagt das es ja eigentlich auch nicht so schlecht sein kann, die Signale störungsfrei und gebündelt in den Computer zu pressen glaube ich es erfüllt seinen Zweck.^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben