Aufnehmen mit USB Headset / Empfehlungen ?

  • Ersteller GENIE656WAHNSINN
  • Erstellt am
G

GENIE656WAHNSINN

Registriert
16.09.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich hätte da mal wieder eine kleine und wahrscheinlich wieder etwas bescheuerte Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein etwas hochwertigeres USB Headset zu kaufen ( 80 - 120 €) um daheim in meiner Mietwohnung, wo ich etwas auf die lieben Nachbarn achten muß wenn ihr versteht ;) , den ein oder anderen Track aufzunehmen (Rap Vocals). Frage 1 ist schonmal ob das überhaupt geht. Die Klinken Headsets kann ich ja hinten an der Soundkarte anstöpseln (eine Creativ SB Audigy 2 ZS) und dann über den Mikrofoneingang die Vocals aufnehmen. Geht das mit einem USB Headset auch, dass man über ein Programm wie z.B Cubase oder meinetwegen Magix Vocals aufnehmen kann, und wenn ja wäre es nicht dumm ein USB Headset zu nehmen da ich ja wie ich denke eine ziemlich hochwertige Soundkarte habe. Über Kaufempfehlungen dazu würde ich mich auch sehr freuen. Mir ist auf jedenfall klar, dass der Klang nicht erste Sahne sein wird aber es soll halt einfach ausreichen um ein paar meiner Ideen einigermaßen gut hörbar festzuhalten.

Danke euch für eure Hilfe

Gruß Basti :)
 
1., ja, es wird gehen

2., die a/d wandlung einer soundkarte ist vermutlich besser, als die eines USB-headsets

3., das geld ist aber vermutlich besser angelegt, wenn du dir ein mikro, einen preamp und extra kopfhörer kaufst :)

lg,

kickback
 
Danke dir erstmal für deine Tipps. Hätt da noch ein paar ergänzende Fragen. Ja ich hab mir auch schon überlegt ein z.B Edirol USB Preamp zu holen und das SM58 von Shure. Nachdem ich aber schon über 500 Euro für mein Rode NTK (fürs Studio) losgeworden bin möchte ich nicht schon wieder soviel Asche raushauen. Jetzt aber zur Frage. Ich habe heute das etwas minderwertige Headset von meinem Bruder ausprobiert (20 €) das man über Klinke ansteckt und kurz probiert etwas aufzunehmen. Nur wenn ich das Mikro direkt vor den Mund gepresst habe, hab ich halbwegs ausreichend Power reingekriegt obwohl meine Soundkarte (line in und Mikroeingang) voll aufgedreht waren. Meinst du das ist bei nem höherwertigen Headset (Klinke) besser ?

Gruß Basti
 
besser vielleicht, aber mit einem normalen [g=116]mikrofon[/g] kannst es nicht vergleichen.

außerdem haben die headsets meist einen sehr eingeschränkten und unruhigen frequenzverlauf von den mics her. ich denk, du wirst nicht glücklich werden mit so etwas.
 
Ja das dachte ich mir auch erst. Aber dann habe ich auf My own Music Aufnahmen gehört die angeblich mit ziemlich billigen Headsets gemacht wurden und die durch gezielte Nachbearbeitung tatsächlich halbwegs vernünftig klangen. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil für mich wäre, dass ich die Lyrics einfach vom Bildschirm oder Textblatt ablesen kann. Bei einem Mikro bräuchte ich schon wieder so etwas wie einen Tisch Mikroständer da ich in meiner Wohnung kaum Platz habe und außerdem muß ich ja auch noch dauernd auf Aufnahme drücken und die Spuren hin und herschieben. Dann wäre es natürlich schon blöd immer aufstehen zu müssen falls ich z.B einen normalen Mikroständer benutzen würde. Im Studio habe ich ja dann dafür meinen Kumpel der den Rechner bedient und produziert. Na ja zumindestens habe ich mir das so gedacht. Ich werde jetzt aber wahrscheinlich doch zu einem Headset mit Klinke greifen davon hast du mich schonmal überzeugt !

Gruß Basti
 
dann kauf dir ein vernünftiges bühnen-headset... nicht so einen pc-kram :D
 
Du machst mich fertig *g*. Nach diesem Thread dürfte die Frage nach einem Headset wohl ein für allemal beantwortet sein :D .

Wo kriege ich so ein Headset her (Bühnen Headset) ?

Wieviel kostet das ?

Kann ich das ohne weitere Zusatz Hardware anschließen ?



Wenn du auf die 2 Frage z.B antwortest 200-300 € und auf die 3 Frage ein Nein auf Lager hast, hat du anscheinend meine Ausführungen zum Thema Geldknappheit und von mir gedachter Nutzen nicht weiter beachtet oder gar überlesen.


Gruß Basti
 
ok, du hast gewonnen - kauf dir eines beim mediamarkt :D
 
Sagen wir unentschieden, aber ich werde dir aufjedenfall mitteilen wenn das Ergebnis positiv oder negativ ausfällt !

Danke für diesen spannenden Dialog :p :D :) und noch einen schönen Abend !

Gruß Basti !



http://genie_wahnsinn.myownmusic.de
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben