Information ausblenden

Aufnehmen auf SSD oder HDD?

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von Leander, 03.09.20.

  1. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    20.826
    20826
    Würde statt leise eher lautlos sagen, da gibt es keine mechanischen Teile mehr die sich drehen.
     
    stonyroad, 15.09.20
    #21
    Sascha Franck bedankt sich.
  2. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    21.974
    21974
    Wir könnten jetzt hervorragend eine semantische Diskussion starten und uns darüber streiten, ob "lautlos" nicht auch eine Form von "leise" ist, das wäre ganz herrlich. Ob der späten Stunde pflichte ich dir aber einfach bei.
     
    Sascha Franck, 15.09.20
    #22
    nooob bedankt sich.
  3. Rajmund

    Rajmund

    Registriert seit:
    18.06.08
    Punkte:
    123
    123
    Ich glaube, in einem audiobezogenen Forum ist man sich schnell einig, dass „leise“ nicht „lautlos“ ist. ;)

    Das Fehlen mechanischer Teile macht eine SSD für den mobilen Einsatz sehr viel interessanter als eine HDD, da sie gegenüber transportbedingen Erschütterungen wesentlich robuster ist.
     
    Rajmund, 16.09.20
    #23
  4. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    21.974
    21974
    Das ist wahr. Aber umgekehrt wird ein Schuh daraus, lautlos ist (auch) leise.
    Wobei ich tatsächlich gerade geschaut habe, die Definitionen von leise gehen alle von "kaum merklich" und Co. aus. Was dann ja nicht lautlos wäre. Aber was, wenn ich etwas, das bereits leise ist, noch leiser mache? Dann ist es ja noch leiser und irgendwann zeitgleich lautlos...
    Sehr schwierige Angelegenheit. Ich glaube, ich sattle wieder auf HDDs um, deren akustische Bestandsaufnahme fällt wenigstens leichter.
     
    Sascha Franck, 16.09.20
    #24
  5. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    20.826
    20826
    Das ist sehr rücksichtsvoll von dir, ich hätte sonst das Thema in den Schlaf mitgenommen und von Schallquellen, Schallwellen, Schalldellen usw. geträumt :)
     
    stonyroad, 16.09.20
    #25