aufnehmen alter cassetten mit pc und auf cd speichern

  • Ersteller newaudio
  • Erstellt am
N

newaudio

Registriert
23.08.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

meine alten Cassetten möchte ich mal auf cd brennen.
Da brauche ich jede menge Tipps.
Welche Programme für Win XP sind geeignet?

Ich habe einen relativ neuen ALDI-Rechner mit einigen Eingängen aber meine ersten Versuche über Line-In waren mäßig.
 
Ich habe neulich im TV ein Kassettenlaufwerk als 5 1/4" Einschub (CD-Rom Schacht) gesehen. Die nötige Software ist sicher dabei. Das ist vielleicht die schnellste Lösung wenn Du wirklich eine grössere Menge Kassetten hast. Und möglicherweise können diese Geräte auch Highspeed Dubbing. Eine Suche im Google wird sicher weiterhelfen wo es das gibt.
 
hallo allerseits!

ich interessiere mich auch seit geraumer zeit für das digitalisieren von kassetten/vinyl aufnahmen in bestmöglicher qualität.wenn du wert auf guten klang legst solltest du mehr darauf achten welche hardware du benutzt.so enstehen weniger verluste.eine softwareseitige nachbearbeitung bringt nur verluste im nutzsignal mit sich.der beste weg ist also das bestmöglichste aus dem original herauszuholen.dabei spielt vorallem das abspielgeräte eine große rolle.
der nächste punkt ist der analog-digital-[g=60]wandler[/g].das du nur mäßige ergebnisse mit deinem aldi-pc erziehlst hat etwas mit dem onboard-chip deines rechners zutun.du solltest das wandeln lieber einem externem gerät überlassen.cd- o. dat-recorder verfügen über sehr gute [g=60]wandler[/g].
von dem pc-kassetten laufwerk welches grenzgaenger meint kann ich dir übrigens nur abraten.dann kannst du genauso gut einen walkman als abspielgerät benutzen.außerdem hast du mit dem gerät,laut dem test,desöfteren bandsalat.
 
Moin,
wenn die Kassetten schon dumpf klingen, würde ich einen Enhancer/Exiter ausprobieren. Ich bin Tonbandfreak und habe viele alte Bänder. Mit 'nem Behringer T1954 klingen die Aufnahmen wie neu.

Wichtig ist auch, daß das Tape-Deck bzw. der Tonkopf entmagnetisiert ist. Der Tonkopf nimmt den Magnetismus vom Band auf und dann wird die Wiedergabe nicht nur dumpf, sondern die Höhen werden auch auf dem Band gelöscht.

Viel Erfolg

Gruß
Schorse
 
vom entmagnetisieren des tonkopfes hab ich bisher noch nichts gehört.wie soll das funktionieren?
 
Entmagnetisieren geht ganz einfach. Es gibt dafür spezielle Kassetten, da ist eine Elektronik drin. Oder man nimmt eine Drossel, das ist eine Spule, wo eine Metallspitze rausguckt.
Das ist wirklich wichtig. Mein letztes Bandgerät klang beim Testhören so dumpf, daß ich dachte, da wäre was kaputt. Abernach dem Entmagnetisieren waren alle Höhen wieder da, kein Unterschied zwischen Vor- und Hinterband.
 
Ach ja, wie das funktioniert. Man schaltet die Drossel in ca. 1 Meter Abstand ein, und führt sie in kreisenden Bewegungen langsam an den Tonkopf (nicht berühren, sonst verkratzt der Kopf) und die metallenen Bandführungen. Das Ganze so 15 - 20 Sekunden. Danach wieder in kreisenden Bewegungen wegbewegen. Dann erst ausschalten.

Wenn man die Drossel erst an den Kopf hält und dann einschaltet, geht der Kopf sofort in die magnetische Sättigung und ist irreparabel hinüber. :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
516
Miklodeon
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben