"Aufnahmeunzufriedenheit"

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
Also ich brauche eure Hilfe.
Zur Verfügung steht ein
Shure Sm57 und ein T-Bone Sc450 Großmembran
und zu guter Letzt mein neuer Fender Hot Rod Deluxe Röhrenverstärker
Ich bräuchte Hilfe zur Aufstellung der Mikros und der Einstellungen am Mischpult, damit ich den gewünschten Sound aufnehemen kann den das geile Teil rausbringt.
Ich möchte doch nur einen schönen warmen Sound bekommen.
 
Ist doch keine große Sache:

1. SM57 nach Geschmack am Konus platzieren, was meiner Erfahrung nach schon meist reichen sollte.
2. Das GMK in etwa 2 Meter Entfernung platzieren um etwas vom Raumsignal mitzunehmen.
3. Am Mischpult erstmal garnichts machen, außer richtig pegeln.
4. Probeaufnahme machen und checken, ob du beide Signale in Phase kriegst.
Ansonsten die Möglichkeit das später im Mix zu rücken bzw. über Delay auszugleichen.
5. Die Signale nach belieben kombinieren und fertig !

Edit: Trotzdem die Frage, was für ein Mischpult bzw. Preamps du benutzt, da dies keine
unwesentliche Rolle beim ganzen spielt, bzw. in was für einem Raum du aufnimmst ?



ray
 
Um nen schön warmen Klang zu bekommen würd ich das GMK ziemlich nah an den Verstärker stellen. Experimentier mal zwischen 10 und 50 cm, am besten du läst mal jemand auf der Klampfe spielen und robbst mit einem Ohr vor dem Verstärker hin und her bis du ne Postion gefunden hast wo Dir der Klang gefällt und da fängst du an. Das SM 57 kannst du ja zur Färbung direkt vor den [g=182]Amp[/g] stellen die Postion am besten mit dem Kopfhörer checken da schon kleine Änderung viel ausmachen. Und auf Phasenschweinereien achten !!!!!
Ach ja und natürlich muss der Sound der aus dem Fender kommt natürlich schon der sein den du haben willst grins :D

Viel Spaß beim Probieren

PaBo
 
Ja das sagte mir auch ein Tontechniker mit dem Großmembran und die Tiefen ein bisschen rausnehmen. Ich werde es mal versuchen, habe mich auch nochmal erkundigt.
Danke fürs [g=94]Feedback[/g], es ist einfach ne Ausprobiersache stressig wenn man alleine zu Hause sitzt und keinen hat der mal eben anspielt. :D
 
f es ist einfach ne Ausprobiersache stressig wenn man alleine zu Hause sitzt und keinen hat der mal eben anspielt. :D

auf jeden hehehe :D
kleiner Tip Sixer kaufen, kalt stellen Kumpel auf ein Bier einladen ihm n Powerakkord zeigen und ihn dann als Soundquelle mißbrauchen hehehe

Pabo
 
Ja das ist ja mal ne netter Ausnutzung und dann am besten noch den Grill anschmeissen :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
552
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben