Aufnahmestopp --> plötzliches einfrieren

• Ersteller Ersteller serius
  • Erstellt am Erstellt am
serius

serius

Reaktionen
0
Hallo,

vorab mein System:

Pentium D 935, 3,2 GHz
1 GB RAM, TakeMS
WD 120 GB (7.200 upm)
Maxtor 80 GB (7.200upm)

Nun zum Problem.
Jedesmal wenn ich nach der Aufnahme des Gesangs in meinem Projekt, es sind schon 9 Spuren vorhanden mit einer Gesamtlänge von 6:20 min, die Aufnahme stoppe friert Cubase komplett ein. Keine Rückmeldung wird immer so schön angezeigt. Stoppe ich die Aufnahme jedoch in der Mitte des Tracks geht meistens noch alles gut. Ab dem Ende des Tracks ist Cubase nach Stopp der Aufnahme dann plötzlich tot.

Ich habe Neuinstallation versucht ... Brachte erwartungsgemäß nichts.
Ich habe Cubase auf meine neue Festplatte installiert, das ist die Western Digital... Ergab auch keinen Erfolg.
Mein Cubase läuft auf Multi-Prozessor-Modus, sollte also an einem zu schwachen CPU und System überhaupt nicht liegen. Das ist denke ich ausgeschlossen. Auch wenn ich mir die Leistung in Cubase per [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g] anzeigen lasse. Ist eine minimale CPU auslastung angezeigt und Festplatte so gut wie gar nichts.

Das Problem macht mir echt sorgen, denn ich hab vor noch mehr Spuren in geraumer Zeit aufzunehmen... Schlagzeug und da müssen nochmal 8 Spuren in das Projekt einfließen.

Ich denke das Problem liegt wohl an Cubase selbst. Aber mehr als vermuten kann ich hier auch nicht, nur meines erachtens ausschließen.

Vieleicht weiß einer von euch woran es liegt und den möglichen Lösungsweg.

Danke!

Vielleicht mal den RAM aufrüsten auf 2 GB !

Rechne dir mal anhand des Task-Managers aus, wieviel Ressourcen vom RAM verbraucht sind, wenn dein Cubase abstürzt.
Mal Firewall und das ganze Taskleistengedöhns bei den Recordingversuchen rausgeschmissen?

Gruß

Firewall, Virenscanner gedöns gehört eh nicht auf den Musik Rechner !

Sooo... Ich habe jetzt mehreres druchprobiert. Ich habe zuerst meine Auslagerungsdatei von Windows auf meine neue Festplatte verlegt. Das brachte mir in der Hinsicht auf mein Cubase-Problem leiter nichts, aber im gesamten ein kleinen Leistungsschub meines PC's.

Desweiteren habe ich auch Firewall, Antivirus Programm und anderes ausgeschaltet.

Nun habe ich mal bei der Aufnahme den Taskmanager verfolgt.
Meine Auslagerungsdatei wird bei der Aufnahme bis 370 MB belastet und mein noch Verfügbarer Physikalischer Speicher bei der Aufnahme liegt bei knapp 700 MB. Sollten doch alles wunderbare Werte für eine zu gelingende Aufnahme sein oder nicht?

Ich habe Cubase auch mal die Spur Aufnehmen lassen ohne irgendwelche Input. Einfach eine leere Spur - Das Ergebnis war wieder das gleiche ab ca. 3/4 des Tracks erhängt sich Cubase, wenn ich die Aufnahme stoppe.

Was nun?

Kann dir zwar nicht helfen, aber ich kenn das Problem. Tritt bei mir manchmal sporadisch auf.

Funktioniert wieder! Lag wohl an der Projektdatei... Vieleicht war irgendwas an ihr defekt. Hab zum Glück noch andere Projektdateien dieser Aufnahmen gehabt und mit denen ging es ohne Probleme.