Aufnahmeschild selbst bauen und schalten

• Ersteller PM-Record
  • Erstellt am
P

PM-Record

Reaktionen
18
Hallo,

ich habe folgende Frage.

Ich habe mir nun ein Aufnahmeschild gebaut. Dieses soll nun von selbst erleuchten, sobald ich in meinem Sequenzer die Aufnahme starte.

Wie kann ich das lösen? Irgendwann hatte ich mal irgendwo ein kleines Teil gesehen, was MIDI-Signale gewandelt hat und eine Steckdose An- bzw. Abgeschaltet hat.

Wie wird soetwas in großen Studios realisiert?

LG

Ich würde es über einen Lichtschalter lösen.

Stell dir mal vor du drücks kurz auf "Stopp" und gerade dann latscht jemand rein. Oder gerade wenn du auf "Start" drücken willst.

Das mit der Automation ist meiner Meinung eine Nette Spielerei, aber nicht praxistauglich!

Also Normal ein Schalter mit Kontrollleuchte !

440103.jpg

Machbar wäre das schon.
Du brauchst nur einen Wandler der ein Midisignal vom PC annehmen kann.
Dann kannst du das ganze über ein Relais schalten lassen und gut ist.

Aber ich stimme Faltac zu.
Das ist nicht praxistauglich und unnötig kompliziert.

Und wenn dir der Schalter nicht gefällt kannst du z.B. auch einen solchen nehmen:
bulgin_rot_200.jpg

Kann man fast überall einbauen. Und der Ring ist beleuchtet.

Und wenn dir der Schalter nicht gefällt kannst du z.B. auch einen solchen nehmen:
Ist der auch für 230V zugelassen?

oder ein fussschalter. ;)

Wie wird soetwas in großen Studios realisiert?
Da ist einfach irgendwo ein Schalter, der umgelegt wird.
Die Abhängigkeit von irgendwelchen Schaltzuständen irgendwelcher Geräte ist unerwünscht und nur dann akzeptabel, wenn das steuernde Gerät genügend Vorlaufzeit bietet und bei jeder Aufnahmesituation benutzt wird - das dürfte aber eine Seltenheit sein.

Die Funzel wird normalerweise pro Session benutzt und nicht abhängig davon, ob der Recordschalter nun gerade gedrückt ist oder nicht. Schlussendlich brauchts bei bestimmten Aufnahmen - zB pures Midid - keine Aufnahmeruhe in dem Sinne, macht also die Abhängigkeit von irgendwelchen Aufnahmegeräten recht wenig Sinn.

Die Funzel wird normalerweise pro Session benutzt und nicht abhängig davon, ob der Recordschalter nun gerade gedrückt ist oder nicht.

+1

Es wäre auch zeitlich zu knapp, wenn nur beim eigentlichen Aufnehmen die Lampe an wäre.

Schon wenn man sich mit dem Künstler bespricht, die Aufnahme plant etc. hat niemand unberufenes mehr was im Aufnahmeraum verloren. Das ist es, was Uli Pallemann immer als entspannte Atmosphäre schaffen bezeichnet.

Clemens

Ist der auch für 230V zugelassen?
No way.
Das ist ein Taster. Mit dem kannst Du per se die Lampe nicht direkt schalten, sondern nur ne Relais- oder eher noch Logic-schaltung.

Hab dies bei mir auch mit einem normalen Schalter gelöst, liegt am Boden unter dem Pult. EinTritt und Lampe ist an und jeder weiß was Sache ist. Alles andere über Midi und Co macht wie beschrieben keinen rechten Sinn.

Gruss

@ tubeless
falsch ;-)
das ist ein schalter. (gibt es auch als Taster)
Die Dinger sind auch für 230 Volt zugelassen.

Und auch wenn man keine 230V verwenden mag- nen Trafo für 12V gibts schon um die 10€

as ist ein schalter.
Ne.
Das ist ein Bulgin Vandalismustaster und nicht zulässig für Netzspannung, kann daher auch so, wie er ist, der Kontaktart und fehlenden Kontaktbelastung wegen nicht direkt zum Schalten der Lampe genommen werden.

Also erzähl mal keinen Mist hier.

Im Übrigen sind die meisten als Vandalismusschalter bezeichnten Teile nur falsch bezeichnete Taster - die Schalter sind dann wiederum seltenst vandalismusfest, weil sie entweder im ein- oder ausgeschalteten Zustand Angriffsflächen bieten - und genau das soll ein vandalismusfestes Schaltelement ja nicht......

In der Tat gibts so ähnlich wie der Bulgin aussehende Schaltelemente, die tatsächlich als Schalter funktionieren. Die Preise dieser Dinger schalten dann meistens den Kaufwunsch ultimativ ab....... :D

@ tubeless
falsch
das ist ein schalter. (gibt es auch als Taster)
Die Dinger sind auch für 230 Volt zugelassen.

Und auch wenn man keine 230V verwenden mag- nen Trafo für 12V gibts schon um die 10€

Da rollen sich mir doch gleich die Fußnägel hoch.

Durch solche unqualifizierten Fehlinformationen werden a) Unfälle provoziert und b) 27,00€ in den
Wind geschossen.

Anhänge

• Switches-Illum_v2.pdf
    210,9 KB · Aufrufe: 317
Huhu ihr alle,

danke für die Antworten.

Also bezüglich der Elektronik braucht ihr euch keine Gedanken, das Fachwissen ist vorhanden! :D

Und auch eure Antworten mit der MIDI-Schaltung leuchtet mir ein. Den Schalter habe ich nun schon gesetzt und das Schild habe ich ja schon fertig hier stehen. Ist ein altes Notausgangschild.

Wenn gewünscht gerne morgen mal ein paar Bilder :)

Schönen Abend noch - Meine Fragen sind beantwortet.

Okay.
smil451c7211b9e19.gif

Anhänge

• 11234978264306.jpg
    11234978264306.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 219
Sollte das nicht SYS-EX heißen?

Ken, was hast Du mit dem Titel gemacht?????
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7746efcd9.gif

Der Beitrag sah bei mir in der Liste auch so lang aus, konnte ihn aber nicht anclicken!