Aufnahmeraum

J

JzumD

Registriert
27.08.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir vlt hier geholfen werden kann.
Ich hab von meinen Eltern einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen um Gesang/Rap aufzunehmen, nur weiß ich nicht wie ich ihn am besten nutze.
Der Raum ist 2m auf 3m groß und ca. 2,20m hoch. Ich hab mich schon ein bisschen durch gelesen und da stand, dass Schaumstoff eher schlecht ist und Absorber besser geeignet wären, also würd ich gern wissen was ich mir am besten zuleg und wie ich das dann im Raum hinstellen soll um einen optimalen Klang zu erzeugen. Am besten was günstiges aber dennoch gutes.
Gruß, J
 
ziemlich niedrig.

welcher boden ist denn drinnen? ansonsten kahle wände?

Am besten was günstiges aber dennoch gutes.
bist du handwerklich "begabt"?

lg
flox
 
:D ... such mal dich durch google und so ... aber willkommen hier gleichgesinnter ... achja : darfst du denn den Raum richtig verändern ?

edit : Budget ?, Wer muss putzen? :D
 
Wie wäre es mit mehrschichtigen Schaumstoff. Kannst du für den Anfang benutzten da er auch recht günstig im baumarkt zu finden ist.

Außerdem musst du die Decken auch mit beeinziehen bei deiner Studio-Planung! Den Boden am besten mit einem Teppich oder ähnliches versehen.
 
@ floxe: hab die Höhe nur geschätzt, also normale Raumhöhe würde ich sagen ist das. Wände sind bis jetzt kahl, bis auf ein Regal, das drinne ist. Boden ist aus Stein, hab aber nen alten Teppich drauf gelegt.
Ich bin schon handwerklich begabt würd ich sagen.

@Guitar_TT: was meinste mit richtig verändern? Ich darf da eig schon mit machen was ich will^^. Budget? Ich weiß nicht wie viel ich da mit einrechnen muss, aber so günstig wie es geht. Geputz is schon^^
 
Wände sind bis jetzt kahl, bis auf ein Regal, das drinne ist. Boden ist aus Stein, hab aber nen alten Teppich drauf gelegt.

ok teppich sicher notwendig. ansonsten, wenn dus dir gemütlich machen willst und irgendwo noch "überflüssige" möbel herumstehen hast. stoffcouches usw. eignen sich hervorragend als absorber :)

weiters würd ich mir noch ein paar breitwandabsorber selbst bauen und damit einerseits die decke und wände damit bearbeiten - wieviele du genau brauchst kann man schwer fernanalysieren.

preislich solltest du da aber nicht teurer kommen, als wenn du dir ein günstiges basotect set kaufst.

lg
flox
 
Ok, gibts irgendwo eine Anleitung zu guten Absorbern zum selber bauen?
Es ist aber nicht gut, wenn ich alle Wände komplett mit Absorbern zustell oder? Reicht es wenn ich die Decke damit vollmach und dann die Wand an die ich das [g=116]Mikrofon[/g] hinstell? Ich glaub, dass die auch ziemlich viel Platz wegnehmen oder?
 
http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm
side wall absorbers

http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html
bzw. andere threads beim mika

Es ist aber nicht gut, wenn ich alle Wände komplett mit Absorbern zustell oder?
genau - an den wichtigsten positionen aufmachen und nicht komplett zupflastern - ich würd mir einfach mal so viel stück bauen, wie dein budget hergibt und dann durch ausprobieren testen, wo und wieviele du anbringst.

weiters wie gesagt - wenn du noch möbel hast, die du sowohl raumtechnisch (sofa, kasten,...) als auch akustisch nutzen kannst, immer rein damit.

wie ist denn der [g=361]nachhall[/g] bisher? hast du flatterechos wenn du im raum klatschst?

lg
flox
 
ich würde wie mika in dem thread auch sagt, in den ecken anfangen, da du dort am besten auch tiefere frequenzen absorbieren kannst.

danach kannst du in den raumkanten (decke/wand) weitermachen und schließlich dort, wo du bestimmte reflexionen vermeiden willst.

etwas dicker als der im thread gezeigte absorber kann bei den eckabsorbern auch nicht schaden.

lGf
 
Danke für die Seiten ;)
Welche Größe sollte ich da ungefähr bauen?
Der [g=108]Hall[/g] is im Moment noch ziemlich stark, Möbel werde ich sowieso noch reintun.
Also in die Ecken so Absorber reintun und dann an die Wände oder wie?
 
"Also in die Ecken so Absorber reintun" "

ja, schräg übers eck

"und dann an die Wände oder wie?"

raumkanten = übergang decke-wand. aber - wenn möglich - erstmal die vier ecken von der decke bis zum boden. als material geht auch

www.thermohanf.de

lG f
 
also basstraps find ich in einem rein für sprache ausgelegten raum etwas übertrieben - vor allem übersteigts dann wohl sein budget - let's see.

lg
flox
 
Schräg übers Eck heißt dann, dass ich bei nem 90° Winkel praktisch ein Dreieck bilde mit nochmal zwei 45° Winkeln oder wie is das zu verstehen?
 
nee, einfach eine platte schräg aufstellen bzw. aufhängen, so

|_\


der 90 grad winkel wird von den wänden gebildet, die hypothenuse ist deine glaswolle-platte, wie im oben verlinkten thread auch zu sehen.

wenn du eh glaswolle kaufst und absorber baust, kommt dich das so auch nicht teurer, als die einfach an die wand zu hängen - ist aber effektiver.

denk daran, dass die absorber hier keine rückwand haben sollen, damit der [g=107]schall[/g] hindurch geht.

lG f
 
nein, das braucht du nicht. einfach glas-oder steinwolle-platten schräg stellen oder hängen...
 
ok, so dachte ich mir das ja auch, nur von der Form so wie auf dem Bild.
Die ganzen Materialien dürfte ich bei Hornbach oder Obi bekommen oder?
Gibts so Thermohanf auch in so Geschäften zu kaufen oder nur über Internet?
 
Die Form ist eher die eines Quaders/einer Platte.
Geeignete Glas/Steinwolle gibts meist nicht in normalem Baumarkt sondern im Baustoffhandel. Bei Thermohanf weiß ich nicht wo das verfügbar ist.
 
Xepod schrieb:
Bei Thermohanf weiß ich nicht wo das verfügbar ist.

vertrieb macht u.a. raab karcher - einfach mal anrufen.

auf der website gibt es weitere vertriebsadressen. sonst ebay, dort aber hohe versandkosten.
 
bei dem Thread da von mika, welche Folie oder was ist das was ganz zum Schluss drauf kommt, also das ist da in lila und gelb.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
775
Graham
Graham
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Golo
Antworten
22
Aufrufe
2K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben