Aufnahmepegelrätsel

R

Rollo

Reaktionen
0
Hi,

erstmal hallo, bin neu hier. :)
Ich habe ein Problem bei der Aufnahme - oder eigentlich eher ein mir unverständliches Rätsel:
wenn ich in meinem Sequenzer (Sam) eine Mikrofonaufnahme mache, habe ich folgende Aufnahmeoptionen:

links
rechts
mono

Mache ich die Aufnahme am linken Kanal, habe ich einen bestimmten Aufnahmepegel, sagen wir x.
Mache ich die Aufnahme über die Mono-Einstellung, habe ich (ohne die Aussteuerung am Preamp zu verändern) den Aufnahmepegel x MINUS 6db.

Wieso denn das? Warum ist diese Aufnahme so viel leiser?

Aufnahmekette:

TLM 103 in Gainstation mit [g=60]Wandler[/g] - digital in rme digi 96/8 pad.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich stehe ganz gewaltig am Schlauch :)

Liebe Grüße,

Rollo

30 Leute haben es gelesen, keiner hat eine Idee? :?

Liebe Grüße,

Rollo

Hi wie ist denn deine Gainstation an die rme digi angeschlossen?

Gruß Grim

optisch.
Aber mit [g=126]spdif[/g] dasselbe Ergebnis.

Liebe Grüße,

Rollo

Ohne Deine Hardware zu kennen, vermute ich , dass Deine Karte, wenn Du auf "mono" schaltest, beide Eingänge zu einem Monosignal zusammenmischt. Ergo wird das Signal, das nur auf der linken Seite vorhanden ist, leiser.

Wenn Du "links" auswählst ist alles okay?

Gruß Stephan

ist anscheinend ein panning ausgleich, den auch jeder sequenzer hat . wo regelst du denn das panning? und wofür willst du dass so aufnehmen,da du ja eh logischerweise mono aufnimmst und es dann ´beim mischen rechts oder links verteilst.<br />nimms einfach mono auf , dann hast du die richtige einstellung ohne dass der mixer die originallautstärke anhebt

Ja, wenn ich links auswähle, ist alles ok.

Das ist auch mehr eine Verständnisfrage meinerseits. WARUM wird das Signal um genau 6 db leiser?

Liebe Grüße,

Rollo

Die Mono-Funktion nimmt den linken und rechten Kanal des Signals (es wird dabei ja ein Stereosignal erwartet), summiert sie und senkt die Summe um 6dB ab.

Warum genau 6dB? Wenn der linke und rechte Kanal exakt das selbe Signal bekommen würden, würde die Summe davon 6dB lauter als die beiden Eingangssignale für sich sein. Deshalb wird abgesenkt ;) Wenn du wirklich nur ein Monosignal hast, dann solltest du nur den betreffenden Kanal (links oder rechts) wählen.

optisch.
Aber mit [g=126]spdif[/g] dasselbe Ergebnis.

wie jetzt? optisch = [g=126]spdif[/g]... oder meintest du [g=126]spdif[/g] koax?

lg
flox

Ich meinte: [g=126]spdif[/g] koax.

@404Notfound:

danke, ich glaube das habe ich jetzt verstanden!

Liebe Grüße,

Rollo