Aufnahmeordner festlegen

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.168
Reaktionen
3.012
Punkte
19.157
Hallo zusammen,
vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber gibt es denn in Cubase (7.5) keine Option, dass der Aufnahmeordner fest auf den Audio-Ordner im *aktuellen Projekt* verweist?

Beispiel:
Ich habe hier einen Hauptordner. Darin sind 10 weitere Ordner, einer pro Song/Projekt. Innerhalb eines jeden Projekts gibt es den Audio-Ordner. Soweit so gut.

Angenommen ich bin in "Song 1", habe mir da meinen Aufnahmeordner auf den entsprechenden Ordner "Audio" innerhalb des Projektordners eingestellt (Rechtsklick => Aufnahmeordner definieren), werden da ja sämtliche Wave-Files/Aufnahmen abgelegt. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber "Song 1" speichere und schließe, dann "Song 3" aufmache und aufnehmen will, kommen diese Daten auch automatisch in den Audio-Ordner von "Song 1".

Gibt es keine Möglichkeit zu sagen, dass immer der Audio-Ordner verwendet werden soll, der im aktuellen Projektordner liegt?

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Du hast keinen Denkfehler. :)

Normalerweise wird der Ordner für das Projekt und damit auch alle Aufnahmen beim Anlegen des Projekts definiert. Für die Aufnahmen jeder einzelnen Spur kann dieser unabhängig davon auch noch mal gewählt werden (sinnvoll bei sehr, sehr umfangreichen Recordings, denn dann können mehrere Festplatten angesprochen werden).

Und normalerweise merkt sich Cubase für jedes Projekt den Aufnahmeordner, aber anscheinend ist das ein Programmfehler, ich lese davon jetzt zum zweiten Mal.
 
Und normalerweise merkt sich Cubase für jedes Projekt den Aufnahmeordner, aber anscheinend ist das ein Programmfehler, ich lese davon jetzt zum zweiten Mal.
Hm, ich beobachte das nämlich schon mindestens seit SX2... (Glaube ich zumindest; Zumindest nicht erst seit 7.x ;)).
 
Hmm, ich hab seit C5VST keine Probleme damit, scheint dann ein Problem der individuellen Fehlbedienung zu sein. :D

Wann/wo machst Du das mit dem Rechtsklick?


BTW: Es nervt echt, dass wenn man Ads von der Firewall blocken lässt, oft das Antwortfeld nicht angezeigt wird...
 
Hallo


Ich dachte schon ich bin der einzigste dem da so geht. Bin von der 5 auf die 7 umgestiegen und hab das selbe Problemen. Dabei lagen Projektordner und Ausnahmeordner auf verschiedenen Partitionen... hab dann ein Backup erstellt (also über Cubase) und damit weitergearbeitet. Neue Spuren speicherte es dann gleich im Projektordner ab.
 
Es heißt "der Einzige" - ein Superlativ lässt sich nicht weiter steigern.
 
Hmm, ich hab seit C5VST keine Probleme damit, scheint dann ein Problem der individuellen Fehlbedienung zu sein.
Das will ich nicht ausschließen :D Bliebe die Frage "wo?".

Wann/wo machst Du das mit dem Rechtsklick?

Ich öffne das zu bearbeitende Projekt (davor wurde ein anderes bearbeitet; das kann auch Tage her und der Rechner frisch gestartet sein), füge eine neue Spur ein und klicke auf diese dann mit der rechten Maustaste und wähle "Aufnahmeordner definieren" aus. Wenn ich das nicht mache und zuvor ein anderes Projekt offen hatte (bei dem ich dessen Audio-Ordner ausgewählt hatte) landen alle Aufnahmen im dem Ordner des anderen Projekts.
 
So musst Du aber doch nicht vorgehen. Wie beschrieben legt man sich eigentlich bei der Projekt-Erstellung einen Ordner für ALLE Aufnahmen des Projekts fest, das ist dann der "Audio"-Ordner innerhalb des Projekt-Ordners.
 
Wie beschrieben legt man sich eigentlich bei der Projekt-Erstellung einen Ordner für ALLE Aufnahmen des Projekts fest, das ist dann der "Audio"-Ordner innerhalb des Projekt-Ordners.
Ja, das ist schon klar (theoretisch). Aber weil ich eben die Erfahrung gemacht habe, dass beim Projektwechsel (zumindest bei mir) weiterhin auf den Audio-Ordner des vorherigen Projekts zugegriffen wird, mache ich das so. Und ärgere mich jedesmal :(
 
Ach, das ist doch kacke :D

Ich habs gerade getestet, in dem ich zwei neue Projekte angelegt habe und bewusst den Aufnahmeordner nicht extra nochmal manuell eingestellt habe. Die Aufnahmen landen tatsächlich da, wo sie hingehören.
Scheint also an sich doch zu funktionieren.

Dann wäre aber die Frage: Warum funktioniert das bei meinen bestehenden Projekten nicht? Da habe ich es auch getestet, da muss ich den Aufnahmeordner definitiv angeben, sonst landen Aufnahmen im falschen Ordner.
 
@ Grummelrocker - ist bei mir das selbe Problem - in der 5 war es nicht so (habs probiert) Kann dir außer der Prjoektbackup aber auch keine Lösung anbieten.


@digital_dominion Vielen Dank für die kostenlose Deutschstunde... nicht

Grüße
 
Dann wäre aber die Frage: Warum funktioniert das bei meinen bestehenden Projekten nicht? Da habe ich es auch getestet, da muss ich den Aufnahmeordner definitiv angeben, sonst landen Aufnahmen im falschen Ordner.

It's a kind of magic! :D

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Kann es sein, dass diese Projekte von einer anderen/alten Installation (System/Cubase) stammen und nun die Pfade zu zu den Aufnahmeordnern andere sind? Es könnte ja sein, dass Cubase zwar nach dem Verweis auf diese das bereits aufgenommene Audio-Material findet, aber Probleme hat neue Aufnahmen diesem Ordner zuzuweisen, sobald sich das bei mehreren Projekten so verhält, sprich Cubase kann sich in dieser Situation immer nur den letzten Ordner merken. Alles reine Spekulation.



Ich habs gerade getestet, in dem ich zwei neue Projekte angelegt habe und bewusst den Aufnahmeordner nicht extra nochmal manuell eingestellt habe. Die Aufnahmen landen tatsächlich da, wo sie hingehören.
Scheint also an sich doch zu funktionieren.

Das ist doch schon mal 'ne feine Sache. :)



@digital_dominion Vielen Dank für die kostenlose Deutschstunde... nicht

Hoonhonhon...
smil50.gif
 
@digital_dominion Vielen Dank für die kostenlose Deutschstunde... nicht

Hoonhonhon...:respekt:


Ist zwar sont nicht meine Art, aber dann gehen wir halt mal kurz OT.

Gibts es dir irgend etwas, einen extra Post zu machen, um eine Rechtschreibung zu kritisieren? Ich meine, klar, du hast recht, das Wort gibts es an und für sich nicht- es ist aber trotzdem gebräuchlich. Ich bin der Meinung man kann sich hier so viel Respekt entgegen bringen, auf solchen Kleinigkeiten nicht rumzuhampeln- Ist der Text verständlich und der Sinn nicht entartet sind mir persönlich Groß und Kleinschreibung, Satzzeichen und kleine Fehler vollkommen egal.

BTT:

Ich werde demnächst mal Bewust drauf achten- allerdings war es bei mir so, dass ich die Projekte an einem anderen Rechner erstellt habe (Spuren anlegen, bennen etc) und auf einen anderen Rechner aufgenommen habe - dann könnte die Theorie von dd stimmen.

Grüße
 
Warum sollte mir das "was geben"? Und warum siehst Du (wie die Meisten) sowas als bösartige Kritik/Anmache/whatever und wertest es als respektlos? Reagierst Du immer so, also auch im echten Leben, wenn dich jemand ganz neural aka wertungsfrei berichtigt, oder bin ich dir auf deinen Internet-Penis getreten? :D

Sieh's mal so, wenn Du das nächste Mal den Ausdruck bemühen willst, dann denkst Du gleich an diese Situation und an d_d dieses hinterfotzige, klugscheisserische Besserwisserarschloch... und schreibst ihn dann richtig. :D
 
Das erinnert mich an meinen letzten Studioaufenthalt:

Tontechniker zum Gitarristen: "Du musst das schneller spielen, ungefähr so schnell wie der Klick"


Thema geklärt du böser Mensch ^^
 
So, jetzt ist auch gut :) :focus:
 
Ich muss auch immer mauell den Aufnahmeordner festlegen, und wenn ich es vergesse, wird das Aufgenommene "irgendwo" gespeichert, als 23. Version von git1.wav.
 
Ich muss auch immer mauell den Aufnahmeordner festlegen, und wenn ich es vergesse, wird das Aufgenommene "irgendwo" gespeichert, als 23. Version von git1.wav.

Geht mir ebenso, deshalb arbeite ich wie folgt; wenn das Projekt fertig ist werden alle Audios neu gerendert in den Projektordner abgelegt.
 
Ich habe mir das mal angesehen.
Ich kann ein Project erzeugen mit Standard speicherort. Den kann ich rechts daneben ändern. Den Project Ordner kann ich ändern ganz rechts.
Wenn ich das nächste Mal ein Project erzeuge wird dieser Project Name genommen und eine zweistellige fortlaufende Nummer angehangen.
Alle Dateien landen in diesen Ordnern.

Ähnlich funktioniert das mit "anderen Speicherort wählen"
Da muss ich jedesmal einen neuen Ordner angeben.
Auch da landen alle Files in diesem Ordner.

Ich brauche am audio track keinen Speicherort wählen.
Wenn ich das tue dann landen die Files in dem Ordner den ich angebe.

Wenn ich allerdings nach dem anlegen eines Projektes beim beenden den Vorschlag des Browsers ignoriere und dann ein anderen Ordner wähle sind die Files nicht dort sondern in dem Ordner in dem das Project angelegt wurde.

Wenn ich allerdings ein bestehendes Project mit "speichern unter" in einen anderen Ordner speicher dann wird weiter in den Ordner des alten project aufgenommen. Also aus einem bestehenden Project ein neues erzeuge. Nur so bekomme ich das hin das im vorhergehenden Project Ordner gespeichert wird,
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
HarrySH
Antworten
53
Aufrufe
6K
Steinwurst
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben