Aufnahmen mit Audacity analysieren (Freq.-Analyse)

N

nwz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe hier zum Test verschiedener Mikrofone gleichzeitig mit mehreren Mikrofonen Aufnahmen aufgezeichnet (Im Freien bei Hintergrundgeräuschen(Straße), kein Studio)
Ich habe relativ wenig Erfahrung mit der Thematik, im Hörtest sind jedoch kaum Unterschiede festzustellen. Wenn ich nun aber von den einzelnen Aufnahmen eine Frequenzanalyse in Audacity erstelle bekomme ich teilweise abweichende Graphen.
Hier mal ein Beispiel:

Prinzipiell sieht der Verlauf ähnlich aus, aber für mich als Laie sieht das schon sehr verschieden aus. Was kann man daraus interpretieren?

Bei Audacity gibts einige Auswahlmöglichkeiten, mit denen die Graphen dann komplett anderst aussehen, gibts irgendwo eine Erklärung was z.B. die verschiedenen Algorithmen (Spectrum, Autokorrelatio usw..) machen und welcher "gängig" ist?
Gleiche Frage zu Funktion (Welch-Window, Rechteck-Window usw..).
Welche "Größe" macht Sinn? 256, 512, 1024 oder noch höher?

Hier ein zweites Beispiel:
Frequenzanalyse der einzelnen spuren (rechte Analyse zu unterer Spur):

Problem: Die Aufnahmepegel waren nicht identisch, leider war bei der unteren Aufnahme der Mikrofon-Gain etwas höher eingestellt. Man sieht, dass die Verläufe prinzipiell gleich sind (Peaks bei gleichen Frequenzen), allerdings ist die linke Kurve "nach unten" verschoben. Ich glaube das hängt mit dem Aufnahmepegel zusammen. Kann das sein?
Hängt das eventuell mit Hintegrundrauschen zusammen?
Gibts eine Möglichkeit beide Kurven weiter anzunähern, sodass man sie übereinander legen könnte? Ich würde gerne die Y-Achse der linken Freq.-Analyse nach unten verlängern.
Warum gibts überhaupt einen derart großen Berg zu den tiefen Frequenzen hin?

Sorry, das sind wirklich viele Fragen, aber seit ich angefangen habe mich etwas mit der Thematik zu beschäftigen finde ich es sehr interessant und es kommen laufend neue Fragen.
Vielen Dank!