Aufnahmen; Elektrische Gitarre

• Ersteller salamimild
  • Erstellt am
salamimild

salamimild

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet, eurer Erfahrung nach. Nach welcher Methode nehme ich den Sound meiner E-[g=422]Gitarre[/g] am besten auf:

Meine Ausrüstung fürs Recording:

[g=17]DAW[/g]: M-Audio Fast Track Ultra
Software: Samplitude
Miks: Duo MicSet Rode NT-5, Audio-Technica Studio 40 AT4040SM

1. Mik vor dem Verstärker (welches eher, NT-5 oder AT4040SM (Gesangs mic))
2. Vom Verstärker verzerrt in mein [g=17]DAW[/g]
3. Vom Verstärker rein in mein [g=17]DAW[/g] und alles weitere via Samplitude Software, Plug-Ins
4. [g=422]Gitarre[/g] direkt ins [g=17]DAW[/g] (ohne Verstärker dazwischen) und alles weitere auch via Samplitude Software, Plug-Ins

Ich wäre dankbar um einige Tipps

Was für einen Sound spielst du?
Bei den Mikrofonen würde ich jetzt ehr zum AT4040 greifen. Aber ist Soundabhängig.
Was is das fürn [g=182]Amp[/g]?

Spiele Metal a la Stratovarius, Angra, Symphony X
und Funk-Rock a la Paulo Mendonca

Mein [g=182]AMP[/g] is ein 50 Watt Marshall Röhrenvserstäker
Ganz Simpel: Höhe, mitte und [g=118]Bass[/g] Regelung, ein [g=105]Gain[/g] Regler und ein Reverb Regler.

Edit:
Falls relevant: [g=422]Gitarre[/g] ist ne Ibanez Prestige RG1820XGK

Am einfachsten geht es m.M. mit der 4. Variante... dann brauchst Du Dir um Mikrofonauswahl und Positionierung etc. keine Gedanken machen und mit der Lautstärke gibts auch kein Problem. Weiterer Vorteil ist, daß Du später den Sound noch anpassen kannst, damit er gut in den Mix passt...

Verstärker verzerrt in die [g=17]DAW[/g] und dann mit Boxensimulationen rumbasteln halte ich für überflüssig, klassische Marshallsounds konnten so ziemlich alle Plugins die mir bisher untergekommen sind recht gut abbilden.

Abnahme per [g=116]Mikrofon[/g] klar, wenn man den Amp so weit aufreißen kann, daß man die Box arbeiten hört und auch ein bisserl Dreck mit rüberbekommt hat das schon nen anderen Sound, wenn man sich mit [g=94]Feedback[/g] spielen will gehts sowieso nicht anders. Dann würde ich aber als Hauptmikrofon eher ein SM57, e960 o.ä. verwenden und das AT4040 ggf. als Ergänzung...

Wenn Du Zeit, Lust und nette Nachbarn hast, würd ich einfach mal alles probieren und dann entscheiden welchen Sound Du mit wieviel Aufwand
hinbekommst.

Manche sagen "Geht nur mit voller Boxenpower", andere schwören auf
nachträgliche [g=8]PlugIn[/g]-Bearbeitung...

Und übrigens: Das Fast Track Ultra ist NICHT Deine [g=17]DAW[/g] ;)

Ich hab unterdessen die Software Guitar Rig (von NATIVE INSTRUMENTS)ausprobiert. Diese Software hat mich aus den Schuhen gehauen. Einfach genial.
Da erübrigt sich die Aufnahme vie Verstärker, Mik od. was auch immer.
Kann ich nur empfehlen!!!

Ja ich denke, da ist das über Software erstmal schon praktischer. Wenn du dann mal guten real-[g=182]amp[/g]-sound brauchst schau, dass du n SM57 oder n e906 von Sennheiser herbekommst.

falls du noch weiter rumprobieren möchtest kann ich noch die revalvers mkII und mkIII empfehlen
ansonsten kostenlose software wie die guitarsuite, das dirthead, voxengo boogex (für die boxensimulation) und die amps von aradaz
impulsfiles für die speaker gibts auch in den einschlägigen foren im netz zuhauf zu finden, die kannst du dann in boogex oder die revalvers laden
auf meiner myspace-seite kannst du dir songs anhören, die ich mit dem revalver mkII gemacht hab ;)
das is zwar nich ganz dein sound, aber das ding is flexibel

mfg
drai

Mein [g=182]Amp[/g] steht auch nur noch im Proberaum rum.

Für's Recorden ist das von Draiden angesprochne Revalver schon ne ganz heiße Nummer. Ich persönlich arbeite beim Recorden fast nur noch mit Line6 Equipment und bin damit schon recht zufrieden.

Man braucht sich keine Gedanken um Raumakustik machen, wohin das Mic und ist der [g=182]Amp[/g] gut genug...usw. Finde die Simlationssachen schon sehr bequem.