Aufnahme von Umweltgeräuschen

• Ersteller SeilerFlo
  • Erstellt am
SeilerFlo

SeilerFlo

Reaktionen
0
Hi!

Ich habe da mal eine kleine Frage: Wenn ihr Geräusche von draußen, die man nicht im Homestudio hat, (z.B.: Wasserfall, ...) aufnehmen möchtet, und nicht unbedingt einen Laptop zum Mitschleppen habt, wie nehmt ihr diese auf? Mit einem Diktiergerät oder ähnlichem, oder machen da sowiso nur Sample-CD-Sounds (wegen der Qualität) einen Sinn?

mfg
SeilerFlo

Hi,

also nach allem, was ich bis jetzt gehört habe (ich mach sowas nicht), fährst du am besten mit einem Kleinmembran Kondensator und einem MD Walkman mit Aufnahmefunktion. Diktiergerät würd ich (wenn überhaupt) höchstens zum Festhalten von Ideen nehmen.

Jep,

ich machs so, wie vom Vorgänger beschrieben. Allerdings muß man damit Leben, daß durch die MD-Technik auch ein wenig an Transparenz und [g=4]Dynamik[/g] flöten geht, da das Frequenzspektrum begrenzt wird. Das Ergebnis reicht aber für meine Zwecke. Wichtig ist mitunter auch ein Windschutz. Komplizierter wird bei Stereo-Aufnahme (XY-Mikrofonierung z.B. vorbeifahrendes Auto ect.). Da ich da kein entsprechendes Mikro, bzw. Setup habe, pfusche ich hier die Sachen digital.

Ein MD-Portable ist halt sehr handlich und man kann dann ggfl. auch gut spontane Ereignisse gut und schnell einfangen.

Du könntest (als alternative zum MD) ja mal einen von den neuen [g=114]MP3[/g] Playern mit Aufnahmefunktion ausprobieren, aber ob die unbedingt besser sind ...

Du könntest (als alternative zum MD) ja mal einen von den neuen [g=114]MP3[/g] Playern mit Aufnahmefunktion ausprobieren, aber ob die unbedingt besser sind ...

Ich denke nicht, da meines Wissens das Ganze ja auch entsprechend komprimiert wird. Aber sicherlich auch eine mögliche Alternative, da hast Du sicherlich recht.

grüße

marcoman

Vielen Dank für die hilfreichen Tips! Ich werde das Ganze mal mit nem MD- oder [g=114]Mp3[/g]-Player - mal sehn was ich auftreiben kann - probieren.

Yo,

eine Emphehlung noch. Auf der Homepage von Hörspielbox kannst Du Dir zig Naturatmos in guter Soundqualität runterladen. Vielleicht ist was Passendes für Dich dabei...

grüße

marcoman

gibt es da noch andere links?? Brauche nämlich solche sachen en masse für eine animation!!!

MfG

BLind

Sicher das,

schau einfach mal hier nach und wusel Dich durch. Viel Erfolg!

grüße

marcoman

Ach ja, noch was, für Flash-Anis etc. sei insbesondere auch Flashkit empfohlen...Sound FX, Tutorials, Loops, Movies und viel nützliches Zeugs...

greetz again

marcoman

(wo ist mein dritter Stern?! :-D )....ah, da isser ja... :p