Aufnahme von Fahrzeugsounds

• Ersteller Jugro224
  • Erstellt am

Das habe ich mir schon fast gedacht. Bei uns als Amateure hat alles mehr oder weniger seine eigene Bezeichnung :D

Danke!

Hier gab´s mal rund um den Film "Who Am I" ne Strecke von Avid. Darunter ist auch eine Episode zum Recording eines Porsche, s.u. Hätte nicht gedacht, dass die den Auspuff und den Turboansauger jeweils mit nem Lavaliermikrofon abgenommen haben.

http://secrets.recording.de/episodes/details/produktionsblog-des-filmsounds-von-who-am-i-teil-3

Schau ich mir bei Gelegenheit an, super, vielen dank.

Gruß,
Julien

Vorschlag: Schicke mir einfach den Ferrari für ein paar Wochen vorbei, ich probiere dann wie die Mikrofonierung am besten klappt! :D

Ich würde gerne nochmal den Rat geben, das in professionelle Hände zu geben, wenn es ein professionelles Ergebnis werden soll. Einen Fieldrecorder kaufen und ein paar Mikrofone irgendwie in den Raum werfen ist bei Aufnahmen (die anscheinend professionell klingen sollen) noch nicht einmal die halbe Miete.
Könnte man das eben mit den Kauf von etwas Equipment erledigen, wäre die Welt voller guter Tonmeister...

Ich würde gerne nochmal den Rat geben, das in professionelle Hände zu geben, wenn es ein professionelles Ergebnis werden soll. Einen Fieldrecorder kaufen und ein paar Mikrofone irgendwie in den Raum werfen ist bei Aufnahmen (die anscheinend professionell klingen sollen) noch nicht einmal die halbe Miete.
Könnte man das eben mit den Kauf von etwas Equipment erledigen, wäre die Welt voller guter Tonmeister...

Da bin ich sicher.
Allerdings ist von unserer Geschäftsleitung ausdrücklich gewünscht, solche Produktionen in Zukunft Inhouse zu erledigen.
Klar, kommt so eine Produktion jetzt nicht an die eines Tonmeisters mit 10 Jahren Erfahrung ran, das ist allerdings auch garnicht der Anspruch. Es geht darum, sich langsam mit dem Equipment vertraut zu machen und die Qualität so Etappenweise zu steigern (was problemlos möglich sein sollte, die aktuelle Qualität ist nämlich grottig). Einen oder mehrere langwierige Schulungen zum Thema sind bei uns normalerweise auch in finanzieller Hinsicht kein Problem und zum Abschluss muss ich sagen, das ich auch nicht völlig ahnungslos ins Thema reinstolpere. Lediglich der Recording-Bereich ist neu für mich, mit digitalen Audioproduktionen habe ich schon einige Jahre Erfahrung sammeln dürfen, die Nachproduktion ist so zumindest schonmal teilweiße abgedeckt.

Gruß,
Julien

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn das tatsächlich für ein Video ist, dann ist das Aufnehmen geeigneter Geräusche nur ein kleiner Teil der Oper. Das sind Special Effects. Die werden in den meisten Fällen aus vielen Layern zusammengesetzt. Film ist immer Illusion. Und damit ist dann auch der Gedanke, das originalgetreu zu machen Illusion....... (;